Get your Shrimp here

In welchem Monat ist meine Garnele

escamoteur

GF-Mitglied
Garneleneier
3.507
Hallo,

ich habe zwei Red Bee Weibchen, die gefühlte 2 Monate jetzt schon trächtig sind.
Von einer habe ich vorhin ein ganz gutes Bild hinbekommen.
Die ist doch trächtig, oder? Was denkt Ihr wann die Kleinen wohl fallen werden?

Danke und lieben Gruß
TomORG_DSC00479.JPG
 
Hallo Tom,
leider kann man das Bild nicht sehen.

Bei 2 Monaten ist es eher Wahrscheinlich das die ersten Eier schon geschlüpft sind und sie schon wieder neue Eier trägt. Aber Gefühlt ist immer so eine Sache... mir kommt es auch immer länger vor als die üblichen 4-5 Wochen bis zum Schlupf der kleinen.

Edit: Jetzt sehe ich das Bild. Ja sie trägt... geschätzt sind die Eier 1-2 Wochen unter dem Rock, also braucht sie noch ca. 2 Wochen bis zum entlassen der Jungtiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

also ja, die Dame trägt. Aber bestimmt keine zwei Monate.
Ich dachte neulich auch bei einer meiner Bees, sie würde schon sechs Wochen lang tragen und fragte mich, was da los sein könnte...
Rätsels Lösung: Sie trug schon wieder :thumbup:

Habe den Nachwuchs erst sehr spät entdeckt, also quasi verpasst, dass sie entlassen hatte.

LG
Tanja
 
Danke euch! Könnte bisher leider noch keinen Nachwuchs entdecken. Ich habe noch Rote Mosquitobärblinge im Becken. Können die den Kleinen gefährlich werden?
Gruß Tom
 
Hallo Tom,

ähm ja, da hast Du vermutlich den Verbleib der kleinen Nachwuchsringelsocken schon entdeckt. Lecker Snack für so einen Bärbling :(

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

meinst Du echt? Ich dachte immer Mosquitoobärblinge wären so klein, dass sie keine Gefahr darstellen würden.
Hätte zumindest gedacht, dass ein paar sich gut genug verstecken würden. Wenn das soist, fliegen die Mosquitos heute raus.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

also ich vermute mal, dass die Garnelenkinder, soweit vorhanden, zumindest teilweise zu Futter wurden. Wie sieht es denn in dem Aquarium mit Versteckmöglichkeiten aus?
Ich habe es mittlerweile dran gegeben, Gesellschaftsbecken mit Fischen und Zwerggarnelen zu unterhalten. Meine Fische haben nun als Begleitgarnelen noch Nashorn- und Amanogarnelen, die sind groß genug und sie vermehren sich im Süßwasser eh nicht. Wenn Du die Fische "rauswirfst" - dann doch hoffentlich in ein anderes Aquarium?

Ich hatte mal mini Rüsselbarben, dachte mir, fein, die fressen bestimmt meine Pinselalgen. Nö, sie fraßen Garnelen! Die flogen auch raus - in das große AQ meines Freundes, der hält eh Barben und freute sich über Jungtiere :D

Wenn ausreichend Verstecke für Garnelen vorhanden sind, sollten trotz Fischbesatz Kleine hochkommen. Andere Idee kann auch sein: Trug die Bee zum ersten Mal? Denn es kann auch vorkommen, dass sie die Eier abgeworfen hat und demnach gar keine Flusen da waren. Das kommt schonmal vor.

Vorschnelles Handeln muss nicht sein, es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Nur nicht die, dass eine Red Bee Garnele zwei Monate lang trägt.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

natürlich kommen sie in ein anderes Aquarium. Die Garnelen leben in einem 30 Cube mit einem großen Busch Javamoos.

Wieso verlieren Red Bees oft ihre ersten Eier?

Lieben Gruß
Tom
 
Hi Tom,
Junge Garnelenweibchen die das erste mal tragen, tragen meist zwischen 6 und max 14 Eier.
Wenn die Eier nach ein/zwei Tagen abgestoßen wurden, dann sind diese nicht befruchtet (gilt immer, auch adulte).

Junge Garnelen müssen das tragen der Eier lernen. Diese werden an die hinteren Schwimmbeine "geklebt" und durch "schaukeln" permanent mit Frischwasser umspült damit diese
nicht verpilzen. Verpilzte Eier werden übrigens aussortiert.

Beim "lernen" des Tragens kann es schon sein, das Eier verloren gehen. Genauso beim umsetzen tragender Tiere usw.

Das die Bärblinge an die Kleintiere gehen, wurde oben ja schon erwähnt.

Von der Größe her, kann es durchaus sein das die oben gezeigte RedBee bereits das 2te mal trägt.

Die Tragzeit, bzw. die Entwicklung der Garneleneier hängt auch von der Temperatur ab. Je höher die Temperatur, desto schneller der Stoffwechsel und das Wachstum (nichts ändern! Temperature sollte irgendwo zwischen 20 und 24 Grad liegen). Tragzeit ist 4-6 Wochen.

Gruß & viel Erfolg.
 
Hallo Tom,

dann darf ich mal sagen: herzlichen Glückwunsch, Du bist Garnelenpapa :thumbsup:
Ja, die Jungtiere sind wirklich sehr klein. Um so faszinierender, wenn man bedenkt, dass sie quasi schon vollkommen sind und selbstständig ohne Betreuung klar kommen.
Ich freue mich auch immer wieder über jede kleine Ringelsocke, ist für mich auch nach einem Jahr immer noch spannend.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg - nun weißt Du, in welcher Größenordnung Du Deine Augen schulen musst...

LG
Tanja
 
Zurück
Oben