Get your Shrimp here

Ozon zur Entkeimung über Luftheber?

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
13.468
Hallo,
ich überlege anstatt der Oxydatoren oder UV-C einen Ozonisator in über die Druckdose oder Luftverteilung ins Becken einzubringen.
Bei Ozon wird ja O³ schnell zu O2 und O so wie beim Oxydator dann auch ein freies Sauerstoffatom ins Wasser geht (dort halt H2O und O). Hat jemand damit Erfahrungen?

Meine Gedanken gehen da in Richtung dass es täglich per Zeitschaltuhr mit in den Luftauslas der Membranpume per T-Stück und Rückschlagventil eingespeist wird.
Von Philips gab es ja vor einigen Jahren einen um den es irgendwie still geworden ist.
Klar könnte ich mit UV-C (ein 4W ist in der Lieferung) und Oxydatoren weiter machen. Aber bei 10 Becken-Einheiten und 8 Wasserkreisläufen wäre mir die andere Lösung sympatischer.
 
Moin,
mich würden da auch mehr Infos und vor allem Erfahrungsberichte interessieren. Da ich mich momentan mit Keimen und Bakterieren im Aquarium beschäftige (UV-Klärer ist schon bestellt), bin ich zufällig über "Ozonisatoren" gestolpert. Klingt erstmal super, es gibt aber nicht wirklich viele Infos dazu im Netz.

Hier mal die Produktinfos eines Hailea Aquarium Ozonisators:

Ozon ist eine besondere Form des Sauerstoffs mit drei statt der normalen zwei Sauerstoffatome (O3 statt O2). Das O3-Molekül ist sehr instabil und zerfällt wieder innerhalb kurzer Zeit nach seiner technischer Erzeugung. Bei diesem Zerfall wird ein Atom frei und sucht nach einem Reaktionspartner, den es „oxidiert“.Es wirkt sogar extrem stark oxidierend, wie an folgenden Beispielen deutlich wird.

Ozon oxidiert:

  • Ammonium zu Nitrat (bei einem pH-Wert über 7)
  • Nitrit zu Nitrat
  • organische Wasserbelastung (senkt den BSB5-Wert)
  • Trübstoffe im Wasser (das Wasser wird wieder klar)
  • langkettige Moleküle (z.B. Eiweiße) zu kleineren, besser biologisch abbaubaren
  • Ozon tötet Bakterien, Viren, und andere Krankheitserreger oder Keime im Wasser
Das in mV (Millivolt) mit einer speziellen Elektrode gemessene Redoxpotential gibt Auskunft über die Belastung des Wassers. Je höher der gemessene mV-Wert, desto sauberer (weniger belastet) ist das Wasser. Trinkwasser liegt zwischen 600-700 mV, steriles Wasser oberhalb von 700 mV. Aquarienwasser sollte etwa zwischen 200-400 mV liegen. Das Ozon wird im Hailea Ozonisator mit einer Elektrode aus dem Sauerstoff der Luft erzeugt. Außer elektrischem Strom wird nichts weiter benötigt, keine Chemie, keine Zusätze. Außer 02 und 03 gelangt damit beim Einsatz eines Ozonisators auch nichts anderes in das Aquarien- oder Teichwasser.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Jo
 
Hallo,
habe früher an meinen Barschbecken ständig einen Ozonisator laufen lassen, das Wasser war immer sehr sauber und bakterielle Krankheiten hatte ich gar nicht. Bin am überlegen ob ich an meine Garnelenbecken das auch mal versuche. Ich würde aber wenn schon Ozonisator ein gutes Gerät (Sander) nehmen.
 
Ich habe das 3W Aquael Teil von Tom, kostet ein paar wenige Euro mehr, ist aber auch spätestens nach zwei Tagen da ;-) ...ich finde es wirklich heftig, was hier teilweise für einen Schlauchdurchlauf mit UV Lämpchen verlangt wird. Naja, ich hab mir dafür Inflow/Outlfow Glasware für den Außenfilter in China geordert ...warte jetzt aber auch schon 2 Wochen auf die Lieferung...

Das interessante ist ja: Wenn man Infos zu Ozonisatoren im Netz findet, oder Meinungen, wie die von Picxan liest, fallen diese durchweg Positiv aus ...also warum hat sich das dann nicht so wirklich durchgesetzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ozonisatoren sind viel teurer als UV-Licht und werden nicht so viel gehandelt. Die meisten Leute die Seewasser haben wissen die zu schätzen.
 
Oook,[strike] 700 Mäuse für das kleinste Gerät[/strike] sorry, sehe gerade, es gibt noch eins für 150,- naja, auch nicht gerade ein Schnäppchen :eek: ...das Hailea Gerät wird für 49,- angeboten, gibt es da so einen riesen Unterschied? Hätte ich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sander 25 mg bekommst ab 150 Euro. Das Hailea Gerät kenne ich nicht. Nehme Sander die kann man sehr gut einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist ja: Wenn man Infos zu Ozonisatoren im Netz findet, oder Meinungen, wie die von Picxan liest, fallen diese durchweg Positiv aus ...also warum hat sich das dann nicht so wirklich durchgesetzt?
Naja ich will auch erst mal ordentlich Info haben bevor ich mir Ozon in die Wohnung lasse. Vor allem Dosierung etc interessiert mich da.
Das zeug ist ja nicht gerade gesund und was nicht im Wasser gelöst wird kommt in meine Wohnzimmerluft.
 
Naja shoplinks sind ja nicht erlaubt aber google mal
1 x BOYU UV-4W Aquarium UV Sterilizer Submersible X-Ray UV Light (SKU147596)
der Shop übersetzt sich vom namen mit knall gut ;)
Waren nur 15€ hatte mich vertan.
Hallo und Danke
für die Info.
 
Das mit dem UV klärer ist echt interessant. Wo installier ich das am besten, kann ich den Stab zB einfach in die Filterkammer des Mattenfilters legen?

LG Knut
 
Also ich kenne es nur so, dass der UV-Klärer am Schlauch des Außenfilters montiert wird. Ein offenes UV Licht im Aquarium? hmmm... hinter dem Mattenfilter sollte es aber kein Problem sein...
 
So ins Becken würde ich ihn nicht hängen - aber killt er denn nicht auch hinter dem Mattenfilter die "guten" Bakterien, die eigentlich für den Abbau der "abgetöteten" Biomasse zuständig sein sollen? In einem Vorfilter lasse ich ihn mir eingehen, aber so einfach ins Becken hängen.... lieber nicht:nono:
 
Hallo, Ozon über die Druckdose ist natürlich eine schöne Idee, aber Ozon zerfrisst alles mögliche und eigentlich sollte das Wasser nach dem Ozon über Aktivkohle gefiltert werden.

Gruß Alex
 
Ozon zerfrisst nicht alles das ist völlig falsch! Anschließend über Aktivkohle filtern macht gar keinen Sinn, wer sowas schreibt hat keine Ahnung.
 
Hallo,
Also wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, bekommt man schnell mit, das Ozon gerne die Kunsstoffverbinder angreift usw., deswegen wird für die Einleitung Silikon oder Teflonschlauch benutzt und die Verbinder sollten aus Edelstahl bestehen. Bei der Aktivkohle habe ich mich falsch ausgedrückt und zwar kann man die Abluft des Ozonreaktors filtern und hat dann keine Reste in der Raumluft. Es gibt ganz interessante Tests, einfach mal nach Ozonbeständigkeit googelt.
Zum Thema Rückschlagventiel, die Ventile bestehen im inneren meistens aus Gummi, im Link ist ein Test zur Ozonbeständigkeit von Gummi und Silikon.
http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/disido_cy/de/exp/prop06.htm


@picxan ich habe geschrieben, dass Ozon alles mögliche zerfrisst (reduziert) und nicht alles, bitte argumentiere doch ordentlich und nicht mit unfreundlichen Floskeln, du kannst gern einer anderen Meinung sein.

Beste Grüße
Alex
 
Zurück
Oben