Get your Shrimp here

Was für ein Tier könnte das sein?

Dimebag666

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2014
Beiträge
22
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.113
Beim Beobachten meines Aquariums fiel mir vor ein paar Tagen ein graugelbes Etwas auf, dass bewegungslos an der Scheibe hockte. Bei näherer Beobachtung wirkte es wie ein Tier und lief nach einiger Zeit auch los. Zuerst dachte ich an eine komisch gefärbte Garnele, die Bewegungen wirkten dann aber spinnenähnlich. 2 (etwas unscharfe) Bilder konnte ich schießen, leider schaltete die Zeitschaltuhr in dem Moment das Licht aus, als das Tier loslief. Bis ich das Licht wieder anhatte, war es verschwunden. Danach habe ich es nicht wieder gesehen......

Bei der Internetrecherche war mein bisheriger Favorit die Großlibellenlarve, wirklich sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht könnte ihr mir noch einen Hinweis geben.
 

Anhänge

  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    967 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    972,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne jetzt nicht sehr viel. Hat es am Hintern 2 oder 3 Fäden (Libellenlarve)? Oder wirkt es wie eine Kellerassel (Assel)? Oder ist es eher gebogen (Gammarus)?

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

keine Fäden, meine ich, weshalb die Kleinlibellenlarve rausfällt, wie eine Kellerassel eigentlich auch nicht, hab nach ein paar Bildern gegoogelt und Gammarus würde ich auch ausschließen. Der Gang hat mich an eine Spinne erinnert und es hatte Hinterbein, die ich bisher nur bei einer Großlibellenlarve gesehen habe. Aber so richtig passen tut es auch nicht.
 
Hallo,
versuche doch mal ein besseres Foto hin zu bekommen,
da wird eine Bestimmung leichter möglich sein.
Im Zweifelsfall würde ich es jedenfalls heraus nehmen.

Gruß

Erich
 
Also ich kann nichts erkennen, sorry...
 
Das Tier hat sich nochmal gezeigt. Ich hoffe, ihr könnt jetzt mehr erkennen.

Jetzt bin ich mir mit der Großlibellenlarve noch unsicherer.
 

Anhänge

  • IMAG0301.jpg
    IMAG0301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMAG0302.jpg
    IMAG0302.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Hast du es denn wenigstens gleich rausgefischt und extra gesetzt?! ;)
 
Hi,

man kann es immer noch nicht eindeutig erkennen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es eine Wasserassel oder ein Bachflohkrebs ist.

Schau dir mal Bilder dieser Tiere an...
 
Hi,

man kann es immer noch nicht eindeutig erkennen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es eine Wasserassel oder ein Bachflohkrebs ist.

Schau dir mal Bilder dieser Tiere an...

Danke für die Hinweise. Beides passt nicht so recht, diese "Hinterbeine", die man auf dem Bild auch etwas sieht, sehe ich bei keinen von den beiden TIeren. Wobei der Bachflohkrebs passender erscheint. Ich werde es mal rausfischen müssen, um es nächer zu begutachten.
 
Wie bewegt es sich fort ? Krabbelt es oder schwimmt es ?

Google mal Ruderwanze bitte.
 
Hallo,
du hast es immer noch im Becken??
gehört da doch definitiv nicht hin und
könnte evtl. räuberisch sein.
Raus damit, in ein Glas zum beobachten
wenn du es unbedingt behalten möchtest.
Ist aber natürlich deine Entscheidung.
Viel Spaß damit.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben