Get your Shrimp here

GT essentials - Mineral healthy

Huhu!
Ich verwende den gleichen Filter wie Mortifera und habe ebenfalls festgestellt, dass ich den wesentlich öfter spülen muss, trotz Ganulat.
Vielleicht liegt es auch zusätzlich an der hohen Population an Posthörnern, aber die hatte ich vorher schon?
Das Mieral an sich hat zumindest bei meinem Bienennachwuchs und den Schnecken gut geholfen, die Farbe und Qualität der Häuser hat sich deutlich verbessert (habe die empfohlene Dosis aber halbiert, reicht dicke).

LG
 
Also, die Posthörner hatte ich auch schon vorher, die waren sogar der Grund für das Testen. Hatte (und habe) diverse Ausfälle wegen Kalkmangel am Häuschen. :(
Außerdem sieht der Schneckenschnodder definitiv anders aus als die MH-Reste.
 
Bei mir ist es irgendwie eine einzige Matsche aus allem...aber wie gesagt jetzt muss ich wesentlich öfter reinigen.
 
Hallo,

Hallo Tom,

Wirst du bei deiner Beschreibung auch auf erhöhten Filterreinigungsbedarf o.ä. eingehen?

Ja, kommt bei der Dosierung.

Ich musste gestern on the fly meinen Dennerle Nano-Innenfilter tauschen, weil er keine Leistung mehr gebracht hat. Er war innen gut zugekleistert, auf den ersten Blick




Die Dosiermenge wird sich sehr verkleinern. Da geht das dann auch besser zu dosieren, da ein guter Dosierlöffel mitgeliefert wird. Zuviel ist zwar nicht schädlich, aber das Manko bei Mehrdosierung in z.B. Problembecken bleibt, dass der Filter öfter gereinigt werden muss. Das wird sich nachher stark entspannen durch die geringere Dosierung.
Ich empfehle später genau nach der Empfehlung zu dosieren.
Bei healthy ist das so, dass man im Wasser nur etwa 6% des Gesamtmaterials mit dem Auge überhaupt sehen kann. Hat man also eine recht "trübe Brühe" produziert, z.B. mit vorher auflösen im Wasser, ist das eindeutig zu viel gewesen, das zu viel findet sich dann im Filter und auch als Sediment im Bodengrund.

LG Tom
 
OK, alles klar.
Nur kurz zur Klarstellung: Im Becken hatte ich keine "trübe Brühe", sondern nur Rückstände im Filter. Nach Verteilung des aufgelösten Pulvers im Becken war nach wenigen Minuten wieder alles kristallklar.
 
Das war bei mir ebenfalls der Fall!
 
Hallo,

Ich glaube das Tom auch meint, wenn nach gabe das Wasser trübe ist, war es zu viel

ja genau. Klar wird es immer nach einer gewissen Zeit. Was ich meinte ist, wenn man es z.B. an mischt mit Aquariumwasser und mit Schwung reinleert kann es ordentlich eintrüben, dass ist schon zu viel. Es wird leichter werden mit dem Dosierlöffel das abzuschätzen. Ist auch so, dass die Proben mit unterschiedlichen Empfehlungen rausgegangen sind, mit Löffel und mit Messerspitze. Und schon eine Messerspitze kann unterschiedlich sein was hier viel ausmachen kann.

LG Tom
 
Also ich habe einen kleinen dosierlöffel von kafi Futter. Ist denke etwa ein halber Stecknadelkopf. Den nehme ich und mische es in 20 ml frisches osmosewasser...
Und dann bekommt jedes 25 l Becken 5 ml. Es entsteht eine minimale etwa 2 min anhaltende Trübung.
Bei Problemchen (ein Becken aktuel) kommt ein löffel in das Becken. Da ist eine deutliche Trübung zu sehen. Welche aber aber nach etwa 30 min bis 1 Std weg ist.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Zuletzt hatte ich einen gestrichenen Dosierlöffel vom Dennerle Mineralpulver auf zehn Liter Wechselwasser gegeben, das muss ja dann um Mengen zu viel gewesen sein.
Nun gut, hinterher ist man meistens schlauer.
 
Ok, das Problem mit der Dosierung habe ich auch. Dosierlöffel war nicht dabei. Und Messerspitze ist sehr ungenau. Ich habe wahrscheinlich auch zu viel reingemacht. Allerdings ist mein Filter bis jetzt noch nicht bemerkbar schwächer geworden. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Filter für 1ß-30 Minuten ausschalte nachdem ich das Pulver beigefügt habe? Und gibt es irgendeine universelle Dosierempfehlung, die jeder zu Hause nachmachen kann? Etwa 0,5-faches Volumen einer Linse (Linse aus Linsensuppe) oder sowas?

Gruß
Dennis
 
Lieber Tom,
ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst für die (sehr großzügige, 18g schwere) Probe bedanken, die ich Samstag erhalten habe. Wenn sich mein Becken hat einrichten lassen, es ist derzeit etwas störrisch und will nicht so, wie ich das will, werde ich das Mineral Healthy ausprobieren und bewerten.
 
Hallo Consti,

Was mich noch interessieren würde wäre noch das Verhalten bei Einsatz mit Bofi. Der lässt sich ja nicht auf die schnelle reinigen.

ich glaub das wird nicht viel ausmachen mit dem Bofi bei den Mengen die man in der Endfassung dosiert. Dazu wird auch einiges von den Mineralien bei korrekter Dosierung von allen Lebewesen verbraucht.

@Dennis
Der Löffel kommt mit, mit der Dose, dann wird das einheitlich :)

@Shivi
Ja mach das, ich freu mich auf Feedback. Lass dir Zeit beim beobachten.

LG Tom
 
Ah, jetzt verstehe ich. Zuletzt hatte ich einen gestrichenen Dosierlöffel vom Dennerle Mineralpulver auf zehn Liter Wechselwasser gegeben, das muss ja dann um Mengen zu viel gewesen sein.
Nun gut, hinterher ist man meistens schlauer.

Ich habe die letzen male, 3 Löffel in mein 120L Becken (mit Außenfilter) gegeben, hier ist dann kaum eine Trübung zu sehen.

Ich gebe es auch nicht jeden Tag, sondern eher einmal die Woche.
 
Hallo,
aktuell werden die Labels gemacht für die Döschen. Wird es dann in 20,40 und 60g Dosen geben. Ich hoffe ab Anfang kommende Woche das es fertig ist (abgefüllt ist es schon).

Es kommt aber auch noch in Pumpflaschen nach, 3 Größen. Eine Pumpflasche ist richtig cool, 1 Liter groß und man kann an einem Stellrad einstellen wie viel ml Hub kommen sollen. Die Pumpflaschen soll man wieder auffüllen können, zumindest die große auf jeden Fall.

LG Tom
 
Hey Tom! Kann man die Dosierlöffel auch seperat bestellen? Hab ein paar Proben hier und mit einem Löffel wäre es wesentlich einfacher. Ich liebe das Pulver und bin echt begeistert!
 
Zurück
Oben