Get your Shrimp here

Lampenproblem bei TetraAquaArt :-((

petra b.

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
1.510
Bewertungen
2.901
Punkte
10
Garneleneier
24.633
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Beleuchtungseinheit von TetraAquaArt-Becken, die Becken habe ich vor ca. 2,5 Jahren übernommen und liefen problemlos.

Folgendes Problem tritt auf : Die Lampe geht plötzlich ohne Vorwarnung aus.

Dachte erst es läge am Leuchtkörper (mit 2G7-Fassung) aber auch mit neuem Leuchtkörper geht es einfach nicht.

Bei der einen Abdeckung geht garnichts und bei der zweiten geht durch betätigen des Schalters zwar das Licht an, geht aber nach einer Minute ohne vorwarnung wieder aus.

Das ist jetzt schon das zweite Becken mit dem selben Problem und ich hab' keine Ahnung woran es liegt.

Jetzt frage ich mich, ein Fall für den Elektroschrott oder reparabel ?

Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

das ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem bei Tetra, bzw bei den Tetra AquaArt Becken.
Habe irgendwo mal gelesen, sie würden das aus Kulanz ersetzen, ich erhielt jedoch keine Antwort auf meine Anfrage hin, habe das selbe Problem auch bei 2 Abdeckungen...
Also vllt mal an Tetra wenden.
 
Hallo,

mir haben sie von Tetra einmal eine Abdeckung fürs 20l AquaArt ersetzt, ohne Leuchtmittel allerdings.

Wahrscheinlich ist das EVG defekt, oder die Verkablung von EVG zu den Fassungen...

Ich habe meine Abdeckung vom Aqua Art 60 ja umbauen lassen, platztechnisch geht das, es passen sogar Originallleuchte plus 2x24W mit je einem EVG hinein, wenn man auf eine der Futterklappen verzichtet. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, wenn du keinen Ersatz bekommst.
 
Hallo Peter,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Abdeckung. War schon ein älteres Modell,welches ich ebenfalls übernommen hatte.
Nach kurzer Nachfrage an das Tetra- Serviceteam wurde mir umgehend eine neue Abdeckung auf Kulanz zugeschickt. Da die Abdeckung mit T5/T8 nicht auf Lager war,wurde ich gefragt, ob sie mir eine neue LED- Abdeckung und ein neues LED-Leuchtmittel zuschicken dürften :-). Natürlich durften sie!Und so hab ich jetzt mein erstes LED Becken hier stehen...an dieser Stelle muß ich dem Tetra- Team wirklich ein fettes Dankeschön aussprechen!
Nur leider bin ich von dem LED Licht so begeistert,daß ich mir gleich noch ein neues Tetra LED Becken kaufen mußte....;-).
LG
Silke
 
:thumbsup:
Super, danke für die Antworten.

Ich schreib' dann mal an Tetra und warte ab was passiert. :whistling: :zeit:

P.S.: Das scheint heutzutage "normal" zu sein das allerlei Geräte möglichst kurzlebig sind, schade eigentlich denn solche Geräte kaufe ich ganz Sicher nur einmal und auch dabei werden sinnlos Recourcen verbraucht. :mad:
 
Hallo,
bei meinem 30er Aquaart das selbe Problem,
sporatisch verlöscht das Licht, nach mehrmaligen ein und ausschalten gehs wieder.
Ich meine das das ein thermischer Fehler ist, denn wenn die Beleuchtung morgens
eingeschaltet wird, leuchtet sie länger, tagsüber sind die abstände kürzer wo nichts geht.
Lampentausch hat nichts gebracht und einen Starter gibs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte drei 60er AquaArt laufen. Bei einem fiel auch die Lampe aus, auf Nachfrage beim Hersteller wurde ich lapidar auf den Ersatzteilshop verwiesen :-(
Hab mir dann aber ein Aqua eines anderen Herstellers gekauft, bin voll zufrieden und werde die anderen AquaArts nach und nach ersetzen.

Gruß, Volker
 
Ich schreib' dann mal an Tetra und warte ab was passiert. :whistling: :zeit:
Hallo,
das hab ich auch gemacht,
und siehe da, mir wurde eine neue Abdeckung kostenlos zugesand.:thumbup:
Allerdings ohne Röhre, aber die alte tuts, seidem kein Problem.
 
Zurück
Oben