Get your Shrimp here

Oryzias wolasi

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.296
Hallo Forum,

durch meinen Aquarienkontakt habe ich diese recht seltenen Fische auftreiben können, und eine Zuchtgruppe von 8 Tieren ergattert, 3 Männchen und 5 Weibchen.

IMG_6366.JPG IMG_6367.JPG

Kurz nach Einsetzen, noch in Schockfärbung, wer bessere Bilder braucht, bitte googlen!


Nach einer Stunde schon Eier:
IMG_6420.JPG IMG_6412.jpg


Diese Art der Reiskärpflinge paar sich, danach pressen die Weibchen die Eier raus und lassen die Traube einige Zeit zwischen den Flossen hängen, bis sie eine geeignete stelle zum endgültigen Ablaichen gefunden haben. Zum "Ernten" schnappe ich mir die tragenden Weibchen mit einem Käscher, lasse sie etwas zappeln, bis die Eier gelöst sind und lasse sie wieder frei. Die Eier gebe ich dann in ein extra eingerichtetes 10er Becken. Fotos der Kommas folgt!


Derzeit leben sie im ziemlich veralgten Becken mit den Pseudomugil Ivantsoffi zusammen, farblich wunderschön anzusehen, ähnlich und komplett anders. Die Weibchen sind Regenbogen-durchsichtig mit rotem Bauchstrich, die Männchen je nach Stimmung (Balz, Aggression, etc.) Blau-Regenbogenfarben.

Meine Exemplare sind direkte Nachzuchten von Hans Evers, und so, wie es aussieht, kann ich demnächst weitergeben!

Ich muss jetzt noch was machen und später poste ich Fotos, bessere der Eltern und auch welche vom Nachwuchs!
 
Sehr schöne Tiere, nur blöd dass man immer eine begrenzte Anzahl an Aquarien hat :arrgw:
 
Ja, leider... Obwohl die sich in dem Monat, den ich sie jetzt habe, hervorragend mit den blauaugen verstehen. Das "Algenbecken" wird durch einen Dennerle Cube ersetzt, da passiert schon noch was ;)

Aber ja, ich brauche noch mindestens 2 weitere Becken!
 
So, hier mal Fotos vom Nachwuchs, ein ziemliches Gewusel ;) sind bestimmt 50 Stück, und einige eier hängen noch ;)

Ich hatte 10 Tage Spätdienst und morgens Zeit, die Eier zu "ernten". Bisher habe ich nicht wieder geerntet, obwohl ich Eier gesehen habe. Dafür habe ich bei den elterntieren jungfische gefangen, wenn ich welche gesehen habe. Es sind auch wenige blauaugen dabei ;)

ImageUploadedByTapatalk1424018438.340918.jpgImageUploadedByTapatalk1424018450.213313.jpgImageUploadedByTapatalk1424018458.228035.jpgImageUploadedByTapatalk1424018467.377947.jpg
 
Der Fisch auf dem letzten foto ist ein pseudomugil ivantsoffi
 
Es ist schon genial wie die Augen schon bei solchen Winzlingen leuchten.
 
Ja! Die schlüpfen frisch, hängen noch an der Oberfläche, weil ihre schwimmblase zu groß ist für den winzigen körper, aber die Augen leuchten und strahlen! ;)
Vorhin im Sonnenlicht haben diese Winzlinge in allen Regenbogenfarben gestrahlt! Leider kann ich das mit der Kamera nicht einfangen, selbst nicht mit der guten...
 
ImageUploadedByTapatalk1426231418.549266.jpgImageUploadedByTapatalk1426231428.968526.jpgImageUploadedByTapatalk1426231439.315131.jpgImageUploadedByTapatalk1426231449.431082.jpg


Das sind die Elterntiere, ich weiß, wieder einmal keine hervorragenden Fotos... Aber das eine Männchen war gerade so wundervoll dunkelblau (auf den Fotos nicht gut erkennbar), da musste ich knipsen!
 
So, mal wieder neue Bilder, später gibt es welche von den Kleinchen, die demnächst auch zur Abgabe bereit sein dürften.
Das Männchen war schwarz-blau, der hatte wohl was mit dem Weibchen vor ;)
0ac8798273b05ea99b373d6d21a748bc.jpg
100b18b4a2e32911baac62d97785459f.jpg
ff59260193b5db70ef96afe010f94a29.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, die Blauaugen sind abgegeben, meine Oryzias haben jetzt deutlich mehr Platz und sind viel aktiver. Die Kleinchen muss ich auch bald mal zum Verkauf fertig machen, noch liebe ich mein Gewusel zu sehr ;)

Fotos folgen, wenn die Katze vom Schoss ist, Becken ist derzeit unerreichbar.
(Katze wurde kastriert und bekommt derzeit viel Aufmerksamkeit)

b48d6be9e15a592e2dc9d259eb4097eb.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben