Get your Shrimp here

Zuchtversuch Zebra-Rennschnecke

Schwebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
254
Bewertungen
163
Punkte
10
Garneleneier
6.922
Huhu,

vor drei Tagen begann Tag X und somit unser erster Versuch die Zebra-Rennschnecke nachzuzüchten.

Wir haben dafür ein 20L Brackwasserzuchtbecken aufgesetzt und ganz einfach einen Stein, mit ungefähr 15 Eikapseln, in das Zuchtbecken hinzugefügt.

Wir werden berichten... :)

Stein mit Eikapseln (1).JPG Stein mit Eikapseln (1).JPG Stein mit Eikapseln (2).JPG Zuchtbecken (1).JPG Zuchtbecken (2).JPG
 
Hi,

ein sehr schönes Projekt...

Allerdings hätte ich den Kies komplett weggelassen und eher ein Kugelbecken genommen damit die geschlüpften Larven in der leichten Strömung dümpeln können. Bei eckigen Aquarien können die schon mal irgendwo hängen bleiben.

Nur als Verbesserungsvorschlag..., aber vielleicht klappt es ja :thumbsup:
 
Huhu,

danke für den Tip! Allerdings haben wir mit der Methode schon Atya gabonensis und diverse Male Caridina multidentata nachgezüchtet...Da bleibt nichts hängen:)
 
Hallo,

sehr interessant, habe ich gleich abonniert. :)
Aber du bräuchtest doch noch "richtiges" Salzwasser, denn ich meine dass die geschlüpften Larven Salzwasser brauchen?
Bin gespannt, wünsche dir viel Erfolg!

Gruß,
Michael
 
danke für den Tip! Allerdings haben wir mit der Methode schon Atya gabonensis und diverse Male Caridina multidentata nachgezüchtet...Da bleibt nichts hängen:)

Hi,

Gut. Never change a running System...

Aber in eine Kugel- oder Kreiselbecken kommen definitiv mehr Larven durch.

Ich behalte den Bericht aber auch im Auge :D
 
Hallo Schwebi,
aber wieso Brackwasser? In verschiedenen Biotopen, die ich besucht habe, wurden die Eikokons in reinem Süßwasser abgesetzt.

Gruß,
Friedrich
In welchem Biotop hast du den Rennschnecken gesehen, wenn ich fragen darf?

Gruß,
Michael
 
Hallöchen,
in der Tat ist zu beobachten, dass diese Schnecken ihre Eikapslen im Süßwasser ablegen. Aus den Eikapseln schlüpfen dann (Veliger)Larven, die in ihrem Habitat dann in die Flussmündungen oder ins direkte Meer treiben. Als Zooplankton entwickeln sie sich dann zu fertigen Schnecken und wandern zurück in die Flüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein super Projekt, wird gespannt und mit gedrückten Daumen verfolgt!

Meine ganz persönliche Theorie:
Wahrscheinlich hast du so gute Aufzuchterfolge weil das größte Bestreben der Tiere in einem Becken mit so einem Hintergrundbild ist, möglichst schnell groß zu werden damit sie in ein vernünftiges Becken ziehen können :ausla:
 
In welchem Biotop hast du den Rennschnecken gesehen, wenn ich fragen darf?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
in kleinen Fließgewässern nahe der Mündung ins Meer in Thailand, Indonesien und Japan. Die Schnecken saßen tagsüber bevorzugt unter Steinen und Schwemmholz (tagaktive Fressfeinde). Nachts weideten sie glatte Flächen ab.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Michael,
in kleinen Fließgewässern nahe der Mündung ins Meer in Thailand, Indonesien und Japan. Die Schnecken saßen tagsüber bevorzugt unter Steinen und Schwemmholz (tagaktive Fressfeinde). Nachts weideten sie glatte Flächen ab.

Gruß,
Friedrich
Genial, ich hatte in Thailand in den Flußmündungen ins Meer auch immer nach Geweih- und Rennschnecken gesucht, aber leider keine gefunden. Du scheinst ja gut rumzukommen. :)

Bin echt gespannt, bis jetzt hat es meines Wissens noch nie jemand geschafft die Schnecken zu züchten.

Gruß,
Michael
 
Bin echt gespannt, bis jetzt hat es meines Wissens noch nie jemand geschafft die Schnecken zu züchten.

Das hat man auch mal über die Atya gabonensis gesagt... wir dürfen gespannt sein und dolle die Daumen drücken.
 
Zurück
Oben