Get your Shrimp here

Schiefer im Becken?

hallo Sascha,
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, nur soviel: prinzipiell ist Schiefer gut geeignet fürs Aq, hab ich selbst auch drin.
 
Hi Sascha, auch ich habe Schiefer drin, alles super :) ich hab ihn halt vorher mit ner Bürste ordentlich abgeschrubbt.
 
Hallo Sascha,
ich hatte anfangs auch vor mein Becken mit Schiefer einzurichten und mich dazu mit dem Unterschied zwischen normalem und Ölschiefer beschäftigt. Leider ist das nicht so einfach festzustellen. Du kannst folgendes tun:
Wässere den Schiefer einige Tage in einem Eimer (oder der Badewanne). Bilden sich Schlieren im Wasser - weg damit. Ölschiefer hat auch einen recht strengen Geruch wenn er nass wird, normaler Schiefer riecht wie gewöhnlicher Stein. Zum Vergleich kannst du dir ja ne Schieferplatte aus der Zoohandlung holen.
 
Hi,

prinzipiell ja, aber Schiefer kann auch Schwefel und Metalleinschlüsse haben. Also Platten mit rostähnlichen oder hellen Ausblühungen würde ich dafür nicht nehmen.
 
Ich nutze als Bodengrund Schiefersplit. Finde ich sehr schön. Bei normalen Garnelen oder Fischen, die sich bei normalen Wasserwerten halten lassen, scheint Schiefer bedenkenlos nutzbar sein. Ich habe nämlich gelesen, dass Schiefer die Wasserwerte ändern kann (aufhärten und co.).

Wichtig ist, den Schiefer gründlich zu waschen, der staubt schlimmer als normaler Kies (von Dennerle und JBL zumindest), und lässt das Wasser sehr lange trüben. Ich musste mein eine Woche eingerichtetes Becken wieder auseinander nehmen, weil es gestaubt hat wie blöd, und ich waschen und waschen musste. Was dich aber bloß nicht aufhalten soll! Ich hatte in einem anderen Becken mehrere handtellergroße Platten drin, die waren sehr schmuck!
 
Zurück
Oben