Get your Shrimp here

Anfängeraquarium und Black Bee´s

Dedusk

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.604
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und Neuling hier.
Ich habe nun seid 5 Wochen ein Aquarium mit dem Ziel Black Bee´s oder allgemein Garnelen mit einem Cherax sp. orange tip (Feuerkrebs) zusammen zu halten. Nach einer 4 wöchigen Einlaufphase habe ich letzte Woche Dienstag die ersten Bewohner gekauft bei einem privaten Züchter aus der Nähe. Zuvor konnte ich in meinem Aquarium Cyclopse und Hydren/Hydras ausfindig machen. Ich kaufte mir zu beginn 14 Black Bee Garnelen (K6).Nun seid dem einsetzen ist eine Woche vergangen und ich habe sage und schreibe noch 6 Garnelen im Becken. Das Problem welches sich mir nun stellt ist ,warum sind so viele Garnelen verstorben ?Ich habe die Garnelen ca 1,5h nach dem kauf aus der Styroporbox genommen und dann 20 min. an die Raumtemperatur angleichen lassen.Danach habe ich mit Luftschlauch ca. 3 h Wasser tröpfchenweise in zu den Garnelen gegeben welche ich zuvor in einen Aquarium Eimer umgesetzt hatte mit ihrem Wasser.
Nun zum Aquarium an sich und den Wasserwerten.
Aquariengröße:
126l
80cm Länge
Wasserwerte:
Temperatur: ca 22-23°c
pH:7,5-8
kH:10-11 °dkH
gH:13 ° dgH
No²:0/nicht nachweisbar
No³:0/nicht nachweisbar
NH³:0/nicht nachweisbar
NH4:0/nicht nachweisbar
Kupfer: 0/nicht nachweisbar/nicht vorhanden
Wasserwerte des Züchters sind mir leider nicht bekannt.
Im Aquarium befinden sich 3 Lochsteine ,eine Wurzel, Flammenmoos, eine Mooskugel und 3 Anubien. Wie auf den Bildern im Anhang zu erkennen ist, habe ich ein Algenproblem.
Das Aquarium wird mit Leitungswasser betrieben und es wird in keiner Art gedüngt bzw. in keiner Art behandelt.
Wasserwechsel mache ich 1x in der Woche ca. 30 l ( seid dem einsetzen jedoch schon 2 x 30 l).
3 Tage nach den Garnelen kamen dann blaue Neons ins Becken (da es ein Gesellschaftsbecken wird) welches es prächtig geht.
Wie schon gesagt stellt sich mir die Frage warum so viele Garnelen verstorben sind und was ich noch tun kann um weitere tote Garnelen zu vermeiden. Ich habe seid dem ersten Tag nach dem einsetzten jeden tag min. 1 tote Garnele gefunden aber nie mehr als 3 am Tag.

Abschließen nochmal zusammengefasst: Warum sind sie gestorben? Was kann ich dagegen tun? Soll ich welche nachkaufen und wenn ja wann?
Danke im voraus!!!
Mfg Dedusk
 

Anhänge

  • 20150304_173120.jpg
    20150304_173120.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20150304_173127.jpg
    20150304_173127.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo,


ich denke das Problem liegt einfach daran, dass du dich nicht über die Haltungsbedingungen der Black Bees informiert und sie einfach in dein Leitungswasser gepackt hast.

Für Weichwassergarnelen ist eine Karbonathärte von 10-11° astronomisch hoch, und wenn der Züchter die Tiere auf einem typischen Bee-Setup gehalten hat, so haben die Tiere binnen 3 Stunden lernen müssen statt in kuschelig weichem Wasser in Beton zu schwimmen.
Das kann dann eine Garnele schon so überlasten, dass sie mal eben die Ohren anlegt.
Da beisst auch bei neuen Tieren die Maus keinen Faden ab. Von daher kann die Antwort, ob du Black Bees nachkaufen solltest wohl nur Nein lauten, solange du dein Wasser nicht zur Art passend machst, denn es ist nicht wahrscheinlich, dass es mit neuen Tieren anders läuft als jetzt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für die schnelle Antwort.Leider muss mir dort echt ein grober Fehler unterlaufen sein.... Ich werde nun entweder umsteigen auf Neocarodina davidi Red Sakura oder ich ich benutze chemische Mittel um den kH Wert zu senken.


MFG
 
Zurück
Oben