Get your Shrimp here

Feiner <--> Groeberer Sand/Kies ?

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.211
Hallo,

ich bin gerade dabei endlich mal wieder ein kleines Garnelenbecken zu planen und stelle mir vor den Bodengrund im 30er Cube nach hinten ansteigend anzulegen...sozusagen ein Hang.

Ich tendiere momentan zu Guemmer Sand in der feinsten Koernung, frage mich aber ob es mit so feinem Sand/Kies ueberhaupt moeglich ist so einen Hang zu bauen? Bzw rutscht der feine Sand/Kies eher ab als ein etwas groeberer?

Und wieviel Sand sollte ich denn da dann einplanen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Mit feinem Sand alleine ist es praktisch unmöglich einen Hang anzulegen. Bei mir hat sich das bisher immer eingeebnet. Die TDS die dauernd drin rumgraben tun ihr möglichstes dies zu beschleunigen. Ich halte TDS aber für absolut sinnvoll bei Sand. Wenn du gröberes Gestein benutzt kannst du damit Terassen bauen um diesen Nachteil auszugleichen.

Die Menge an Bodengrund die du benötigst kannst du relativ einfach errechnen. Du nimmst die Höhe an der Frontscheibe die du haben willst und dann die Höhe der Rückscheibe. Dann nimmst du das arithmetische Mittel von beidem als deine Höhe und nimmst die Länge und Breite des Aquariums dazu um das Volumen auszurechnen. Wenn die Beutel nach Gewicht abgepackt sein sollten brauchst du die Dichte. Meistens ist aber das Verhältnis angegeben. Wenn nicht, ja dann gehts halt nicht :D . Dann packst du da noch was Reserve drauf so 10% und nimmst das nächstgrößere Paket oder halt mehrere kleine das du darüber bist. Ein 30er Cube dürfte nicht besonders viel benötigen. Wenn du Sand nimmst und größere Lavasteine oder Schiefer benutzt um den Boden zu strukturieren brauchst du natürlich etwas weniger aber das lässt sich sehr schwer einschätzen.

Grüße,
Joel
 
Hallo,
vielleicht hilft dir ja dieser Umrechner ein wenig.
Da kannst du deine Grundflächenmaße und die
gewünschte Schütthöhe eingeben. Ebenfalls die
Kiesart, allerdings nicht ganz so fein wie du sie
wünscht. Als Anhaltspunkt reicht es aber.
Oder dies hier.

Gruß

Erich
 
Danke fuer die Antworten. Ich habe bei meinen letzten Becken immer etwas groeberen Kies benutzt, wollte aber wieder mal Garnelenkies bzw Sand ausprobieren.
Ist es denn moeglich zb Teile eines Ziegelsteins (oder eines anderen, regelmaessig geschnittenen Steins) in den hinteren Teil des Beckens zu legen und damit dann eine Art Fundament fuer den hoeheren Bereich des Beckens zu schaffen? Oder handelt man sich dadurch Probleme mit der Wasserqualitaet ein?
 
kannst natürlich was drunter legen, aber dann wird von der Kies/ Sand von immer nach und nach runterrutschen.
Du müsstest eher etwas als "Wand" einbringen.

Ich habe z.b. in einer Ecke mir eine Fläche mit Schiefersteinen "abgesteckt" und innerhalb dieses Bereiches ist der Kies einige cm höher und durch die schieferplatten kann nichts in den flacheren Bereich rutschen (TDS finden ihren Weg auch über die Mauer).
 
Hallo, ich hab auch ein bisschen Erfahrung mit Sand/Kies gemacht.

Der Kies von dennerle ist ja recht gut, aber wirkliche Hügel gehen damit schlecht (es rutscht bei Bewegungen, Pflanzen einsetzen und vor allem Mulm saugen). Richtiger Sand ist noch blöder, der wird mit dem Mulm weggesaugt. Sieht aber total klasse aus, muss ich sagen.

Überleg es dir einfach. Ansonsten hast du einfach den Sand, und musst immer mal wieder Hügel Türmen. Ist ja auch nicht dramatisch. Einen Damenstrumpf vor das Saugrohr erleichtert das mulm saugen ebenfalls. Weil wie gesagt: Sand sieht doch richtig gut aus!
 
Danke fuer alle Anregungen. :)

Ich hatte schon Nanobecken mit Dennerle 'Sand' und etwas groeberen Kies. Bei dem kleinen Sand haben die Garnelen halt richtig kleine Loecher und Graeben 'gegraben' als sie auf Futtersuche waren. Das fand ich immer sehr schoen...aber ihr habt natuerlich recht, eine Landschaft mit Profil zu kreieren funktionierte mit groeberen Steinen immer besser (hinterer Bereich hoeher, wie eine Huegelkette).
Ich denke da muss ich eine grundlegende Entscheidung treffen...beides auf einmal geht einfach nicht.
 
Hallo,

wie Red_Fire es erwähnt hat, hatte ich es auch mal. Sieht mit Schieferplatten als Hangstützen in der Tat klasse aus. Einfach die Platten von unten nach oben stecken und jedes Mal den Kies hoch schieben. Könnte aber mit der Zeit Probleme mit sich bringen, je nach Besatz und Futter in Form von Fäulnisprozessen. Will sagen: Aufbau ansich ist nicht schwer - es zu halten und pflegen dagegen...naja, finde schon...sehr ;) Ich hatte es in einem Cube mit 50cm Kantenlänge, vielleicht ist es in Deinem 30er Cube einfacher.

Glaub, ich hätte die Kamera damals gerade gehalten. Da ich weiß, wie es aussah, kann ich den Hang auf den Bildern gut erkennen. Hoffentlich könnt ihr's auch. :biggrinjester:
DSC_0690.JPG DSC_0688.JPG DSC_0102.JPG
 
Hallo,
mit Gümmerkies, groben Kies und Sand, überall mit habe
ich schon Terrassen gefüllt. Entweder wie beschrieben,
einfach Platten gesteckt oder mit größeren Steinen
kreiert, das ging alles recht gut. Irgendwann wachsen halt
Ableger durch usw, dann kann schon mal was nachrutschen.
Und was das Mulmabsaugen angeht: Das habe ich nur früher
mal bei groben Kies ab 2-3mm getan, jetzt auf den Sandböden
noch nie. Warum auch, der Boden mit Laub und auch Mulm
gehört für mich zu einem normalen Lebensraum für die Tiere
dazu, die gesaugten Böden dienen nur unserem Ordnungssinn.
Die Garnelen, Krebse, Fische, alle lieben Mulm und es leben
viele Mikroorganismen darin, sie sorgen für aquaristisches
Wasser. In den Becken wird es viel weniger Probleme geben
als in den Museumsbecken. Ist aber nur meine Meinung.
Setze eine kleine Stein oder Plattenterrasse, dahinter einen
Ast mit aufgebundener Pflanze, dann ein paar Hintergrundpflanzen
und du hast eine optische Erhöhung ohne Bodenaufschüttung
und gute Unterschlupfmöglichkeiten für deine Tiere.
Viel Freude beim planen und umsetzen derselben.

Gruß

Erich
 
Wie waere es denn eine Art Terrasse bzw Erhoehung mit Steinen zu bauen (evtl auch mit Schieferstuecken als "Hang" bzw Treppe), die Zwischenraeume (und damit das 'Fundament' des hoeheren Bereichs) mit etwas groeberen Kies zu fuellen und dann den vorderen Bereich sowie das Fundament des hinteren, hoeheren Bereich mit feinem Kies/Sand aufzufuellen? Handel man sich dann eine Schweinerei ein weil sich alles vermischt oder koennte das gut klappen?

Christian, hast Du denn ein Bild von dem kompletten Becken?
 
Hmm, keins wo man den gestützten Hang ansich besser erkennen kann. Hab nur noch die beiden gefunden.
Beim ersten sieht man den Grundgedanken gut, aber das hielt alleine nicht...hatte anfangs gehofft, es würde reichen, die Wurzel rein zu verkeilen...mit dem ersten Bild im Kopf kann man es sich beim zweiten vielleicht vorstellen.

DSC_0619.JPG
DSC_0140.JPG

Wobei halt schon zu sagen ist: weil Fächergarnelen drin waren fiel tendenziell wegen Staubfutter mehr "Dreck" an. Hab damals wohl auch regelmäßig zu viel reingeworfen. Jedes Mal putzen wurden die Schieferplatten verändert, sodass das ursprüngliche...ich sag mal "Treppendesign" schnell passe war.
 
Wenn Dir der Kontrast der dunklen Schieferplatten nicht gefällt bekleb die (oder Plexiglas oder was auch immer Du zum abstützen nimmst) einfach mit dem Sand.

Der Gröbere geht besser dafür. Den Feinen fürs befüllen.
 
Wenn Dir der Kontrast der dunklen Schieferplatten nicht gefällt bekleb die (oder Plexiglas oder was auch immer Du zum abstützen nimmst) einfach mit dem Sand.
Eine Glaszwischenstufenwand mit Silikonkleber und Hydrokultur-Baby-Kügelchen in einem Manadobodenbecken hatte ich auch mal. Der weiche Kleber als Kunststoff war ein prächtiger Algennährboden. :cuss:
 
Zurück
Oben