Get your Shrimp here

Zwerggarnelen und Fische?

GarnelediePferdeliebt

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.042
Hallo!
Also ich habe heute 4 Zwerggarnelen bekommen.
Ich hatte schon mal Garnelen,die waren so durchsichtig,sind leider gestorben.
ich habe ein Futter mitbekommen sie sind noch im Transportsäckchen,seit ungefähr 3 Stunden,also halt das Sackerl is im Aquarium,soll ich sie schon rauslassen?
Brauchen die spezielle Pflege?
Wie oft soll ich sie füttern?[Ich glaube meine alten habe ich etwas zu viel gefüttert]
Also ich habe noch 5 Kupfersalmer und 1 Guppy Weibchen,vertragen die sich?
LG bitte antwortet schnell!
 
Hallo,

du musst sie erst mal langsam an dein Wasser gewöhnen, dafür solltest du dir sehr viel zeit lassen (wenigstens 3 Stunden langsam das Wasser anpassen).

Gruß Micha
 
Hallo und willkommen hier bei den mehr oder weniger anonymen Garnelikern!

"An Wasser gewöhnen" heißt in diesem Falle "Tröpfchenmethode", such mal danach hier im Forum, da sollten dir richtigen Tips für Dich dabei sein.
Ansonsten kommt es auch noch darauf an, was Du da für Zwerggarnelen hast, Neocaridina (z. B. Red Fire, Yellow Fire, Blue Velvet, Sakura etc.) oder Caridina (Bienen- und Tigergarnelen, z. B. Crystal Red, Blue Tiger etc.).

Ansonsten kann ich Dir diese Einsteiger-FAQs ans Herz legen, da sollten einige aufkommende Fragen schnell und gut beantwortet werden.
 
Das ist schon ganz richtig allerdings ist es wohl etwas dazu Jetzt zu spät um das alles zu beachten, die Tiere können ja nicht ewig im Transportsäckchen bleiben !! Also kann Sie das nur noch so machen wie ich es ihr gesagt habe.

Gruß Micha
 
Hi,
damit haben wir dann unter Umständen (also nicht unbedingt) ein etwas kompliziertes Problem, hängt von Deinen Wasserwerten und der Herkunft Deiner Crystal Red ab. Bin da aber kein Experte und kann hier nur wiedergeben, was ich hier im Forum so über die gelesen habe. Daher überlasse ich das Feld gleich auch den erfahreneren Foristen, die da mehr und kompetenter Auskunft geben können.

Hintergrund:
Crystal Red sind Caridina und eigentlich eher Weichwassertiere, d. h. sie bevorzugen idR eher leicht saures und weicheres Wasser (pH <7 - KH 0-1 - GH 6, alles ca.-Werte). Es gibt bei ihnen aber auch Stämme, die seit mehreren Generationen an Hartwasser (und normales Leitungswasser ist im Vergleich dazu fast immer Hartwasser) gewöhnt sind und auch in Leitungswasser klarkommen, solange die Werte bei Dir nicht allzu sehr von denen Deines Züchters / Händlers abweicht.

Allgemein sollte das Becken nicht wärmer werden / sein als 25°C und nicht viel kälter als 17-18°C, dann bist Du von der Temperatur her erstmal im sicheren Bereich.

Wenn Du Deine Wasserwerte im Becken misst und kennst, kannst Du sie ja mal hier posten, dann können Dir die erfahreneren User vielleicht noch ein paar gute Tips geben.
 
@picxan :
Bei zusätzlichen 3-4 Stunden Tröpfchenmethode ist die Überlebenswahrscheinlichkeit aber wesentlich höher als sie jetzt direkt ins unbekannte Wasser zu setzen. ;)

edit:
Dann sollten hier jetzt die Profis ran, die wissen da sicher besser, wie die Situation jetzt zu Deiner Zufriedenheit und der Deiner neuen Krabbler am besten gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft solltest besser keine Bienengarnelen kaufen wenn Du deine Wasserwerte nicht kennst und schon gar nicht wenn Du da auch noch Fische hälst. Es gibt Garnelen mit denen Du Fische besser vergesellschaften kannst.
 
hallo,..
"habe heute 4 Zwerggarnelen bekommen" ? definier mal :confused:

Wieso nimmt man "Tiere" an, wenn man garnicht weis wie sie gehalten werden bzw. hoffe ich das sie nicht "absichtlich" geholt wurden..
 
denke die Garnelen können sich gut mit den Fischen verstehen. Kupfersalmer sind aber wie Neons kleine Jäger- die Garnelen sollten nicht zu klein sein.
viele Grüße
 
hallo!
Danke für die ganzen Antworten!
Ich habe 4 Crystal Red, aus dem Zoo Alex.

also hast du die Garnelen mit besten Wissen und Gewissen gekauft ? ... vielleicht, weil Sie so hübsch aussehen ?
Und fragst dann, wenn sie schon im Becken hängen, in einem Garnelenforum statt direkt beim kauf die lieben Zoofachverkäufer*
ob sie sich mit Fischen verstehen* hmmm..

Ich versteh es einfach nicht, wieso sich nicht jeder VOR Anschaffung eines Lebewesens mal 1-2 Stunden dazu beliest.. das Forum hast du ja auch gefunden..


Wie gehts denn den Garnelen heute ?
 
Hallo Mokina und Freemind

jetzt beruhigt euch mal wieder. Klar lief das nicht optimal aber man kann ja trotzdem nett sein hier im Forum zu Neuen.
"wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein" .... wir haben doch alle mal angefangen.

Schönen Sonntag

Gerhard
 
ja richtig,.aber ich informiere mich bevor ich mir was anschaffe.. :/

vor allem wenn ich schonmal Garnelen hatte ,die "vermutlich" wegen zuviel füttern schon sterben musste,..
 
Zurück
Oben