Get your Shrimp here

Garnelen sterben, warum?

Egberti

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
24
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.533
Was ist genau das Problem?

Garnelen sterben, von 20 sind nun 8 gestorben.

- Seit wann tritt es auf?

Sonntag, den 15.02.2015

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel, alle 3-4 Tage mit ca. 30%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Seit 07.01.2015

- Wie groß ist das Becken?

30l, Nano Cube

- Wie wird es gefiltert?

Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Nanokies, schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Cryptocoryne wendtii Grün
2 x Rotala rotundifolia
Hottonia palustris

Moorkienholz

Lavasteine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH: 14
KH: 12
Nitrat: nicht nachweisbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

3 - 4 Tage, 30% bissal mehr.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

20 Redfire, davon nun noch 12 am Leben, 2 PHS und eine TDS (Gelege von PHS vorhanden, eine kleine TDS ist auch schon gesichtet worden)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

sera shrimps natural hauptfutter, Tetra Crusta Sticks, jeden 2 Tag wie auf der Packung beschrieben.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein


Sonstiges:

Habe Mineral Balls eingesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal.

VG
Alex
 
Hi Alex,
hast du den Nitritgehalt schon mal gemessen?
Dein Becken läuft ungefähr 5Wochen, mir erscheint das ein bisschen zu kurz um dort schon Tiere einzusetzen.
Den Schnecken macht das nichts die sind robust.
Ich würde jetzt erst mal den Nitritgehalt testen und dan weiter sehen.
Deine anderen Angaben sind soweit in Ordnung wie ich gelesen hab.

mfg
Dani
 
Hallo Alex,

sollte sich - was nicht total unwahrscheinlich ist - das mit dem Nitrit bestätigen, könnte es für's erste helfen, die Wasserwechsel auf 80% auszuweiten, evtl. auch alle 2 Tage. Ist sicher kein absoluter Problemlöser, aber könnte schonmal helfen, die akute Situation besser in den Griff zu bekommen.

Musst Du auch nicht ewig machen, später sollten eigentlich 1x wöchenltich 50% reichen. Mehr schadet aber eigentlich auch nicht.
 
Hi,
vorweg, einen eindeutigen Auslöser für das Garnelensterben sehe ich beim Lesen des Fragebogens nicht.
Zwei Dinge sind mir dennoch aufgefallen.
Einmal die Fütterung: Alle zwei Tage wie auf der Packung beschrieben klingt nach: zu viel. Da die Hersteller sehr großzügig sind in ihren Angaben...
Das zweite ist der pH Wert. Nicht der pH an sich ist das Problem, das können Red Fire Garnelen ab. Aber ein Stoff in der Abbaukette von organischen Material (wie Futter, Ausscheidungen, zerfallende Pflanzenblätter) ist Ammonium. Und bei pH Werten über 7,5 liegt dieser Teil der Kette nicht als (ungiftiges) Ammonium vor, sondern als giftiger Ammoniak.
In die Richtung würde ich jetzt vermuten. Konsequenz daraus wären weiterhin regelmäßige Wasserwechsel, dürfen auch 50% sein. Sparsam füttern - es muß nicht immer "Fertigfutter" sein, ein Stück Hokkaidokürbis, überbrühte Brenessel oder andere pflanzliche Kost reichen zwischendurch auch.
Den pH senken, was naheliegend wäre, wird vermutlich nicht einfach, weil deine KH hoch ist. Erlenzapfen und/oder Herbstlaub können trotzdem nicht scaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

das ist leider ein ganz schlechter Start. Wenn die Tiere kurz nach dem Einsetzen sterben, kann das mehrere Ursachen haben.
Wo hast Du die Garnelen gekauft? In welchen Wasserwerten wurden sie zuvor gehalten?
Hast Du die Garnelen über einen angemessenen Zeitraum vorsichtig eingewöhnt?

Das wären weitere Fragen dazu. Ich habe leider auch häufiger das Problem, dass die neu hinzu gesetzten Tiere die Umstellung nicht verkraften. Nur hält der Händler, bei dem ich bevorzugt einkaufe, alle Garnelen in sehr weichem Wasser (kommt in der Stadt halt so weich aus der Leitung, dass sogar KH nachgesalzen wird) - Und wenn ich sie dann auf GH10/KH8 einsetze, reichen manchmal auch die zweieinhalb Stunden Eingewöhnung nicht aus und viele versterben innerhalb der ersten Woche. Meine zuletzt erworbenen habe ich dann über mehr als drei Stunden eingewöhnt und hatte nun trotzdem sehr viele Ausfälle. Grund unbekannt...oder der übliche (mein Wasser)

Aber Nitrit nachzumessen ist ein Anfang. Da Dir zu Beginn ja leider auch PHS verstorben waren, ist eventuell doch noch die Möglichkeit, dass Du in Deinem Leitungswasser irgendwelche Schadstoffe hast. Bei mir ist das leider so... aber das sollte die absolute Ausnahme sein.

Wie verhalten sich denn Deine Garnelen? Nach wie vor aktiv am Wuseln oder eher lethargisch?

Ich hoffe, dass wir noch eine Lösung finden. Derartige Startschwierigkeiten sind wirklich traurig, lass Dich bitte nicht entmutigen.

LG
Tanja
 
Rückstände an den Pflanzen könnten auch noch ein Grund sein. Das könnte auch den Tot der einen Schnecke verursacht haben. Hattest du die Pflanzen denn vorher gewässert?
Ansonsten würde ich nauch sagen: Großzügige und häufige Wasserwechsel solange der GHrund nciht geklärt ist. Und wenig bis garnichts füttern (die Tiere verhungern dann nicht, aber es kommen nicht noch mehr Biologische Stoffe ins Becken die von der noch jungen und vllt überforderten Mikrofaune verstoffwechselt werden muss. Das verhindert Nitrit- und Ammoniak-Anstiege). Bei 8 Tieren reicht ja einmal die Woche etwas Futter.
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Hilfe!!!

Habe jetzt als erstes mal folgendes gemacht:

Mehr Wasserwechsel
Mineral Balls eingesetzt
Weniger gefüttert (wenig Prot. mehr anderes Futter)

Bis jetzt ist keine Garnele mehr gestorben, die Schnecken haben sich deutlich vermehrt. Es sind mind. 40 kleine PHS im Becken.
Die ersten mini Garnelen habe ich heute auch schon gesichtet.

Muss ich mit Nachwuchs von Schnecken und Garnelen irgendwas ändern im Becken? Füttern? Filter ist schon mit Baby Protect ausgestattet.

Mal sehen wie es weiter geht, im Moment sieht es bissal besser aus.

VG
Alex
 
Das freut mich!

Schnecken vermehren sich nur wenn genug Futter vorhanden ist. Werden es zu viele dann ist sogar zu viel gefüttert worden. Bei Babygarnelen kann man Staubfutter füttern. Aber sie ernähren sich bei einem gut laufenden Becken v.a. von Aufwuchs d.h. Mikroorganismen und Kleinstlebewesen. Also zufüttern ist nicht unbedingt immer nötig.
 
Hi Alex,
puh, das lässt ja hoffen, ich drücke Dir ganz fest die Daumen! :thumbsup: Das mit den Wasserwechseln würde ich jetzt erstmal so beibehalten, schaden tut es eigentlich eh nicht.
Das mit der höheren Schneckenpopulation kann auch noch am Futter liegen. Kann aber natürlich auch sein, dass früher ähnlich viele Gelege da waren, sie es nur aus Mineralmangel nicht wirklich geschafft haben, da gibt es viele Möglichkeiten.
Sollte es so bleiben und das Problem nicht einfach mal eine kurze Pause einlegen, dann darfst Du Dich freuen und Deine Tiere werden Dir die Fürsorge danken. :)
 
Bis jetzt ist keine Garnele mehr gestorben, die Schnecken haben sich deutlich vermehrt. Es sind mind. 40 kleine PHS im Becken.

Könnte für mich ein Zeichen für "Überfütterung" sein. Wenn sich die PHS so vermehren, liegt es nahe, dass sie "zu viel Futter" finden. Denn die Schnecken werden erst zur "Plage" wenn
sie genug Futter finden. Demnach würde ich etwas weniger mal füttern und ansonsten vorerst paar WW machen.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben