Get your Shrimp here

Höhe/Art Bodengrund für Tais ... Hilfe :-)

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.152
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Taiwaner einen Skapers Tank gegönnt. Ursprünglich wollte ich einfach die Einrichtung vom jetzigen 30er übernehmen, aber dennoch benötige ich einen neuen Bodengrund.

Ich schwanke zwischen
1) neutralem Bodengrund wie bisher (am liebsten rötlicher Kies) und
2) Soil (am liebsten rötlich und schnell zu besetzen ... was sich glaube ich gegenseitig ausschließt :-( ) ... Oder kennt ihr vllt einen?

Meine Frage daher:
Wie hoch müsste ich denn den jeweiligen Bodengrund einstreuen? Auf jeden Fall wollte ich ohne Bodenfilter arbeiten, aber zwei Doppelschwammfilter und extra dazu noch mal einen Außenfilter anschließen. Damit das ganze einfach richtig überfiltert ist.

Ich möchte aber auch etwas skapen und würde im Hintergrund eine Art Stein-Atrium mit Drachensteinen bauen. Daher würde der Boden nach hinten etwas ansteigen. Außerdem möchte ich v.a. hinter diesen Steinen hohere Pflanzen setzen und davor kleinere Bucephalandras und Anubias. Ganz vorne wollte ich evtl. eine große flache Sandsteinplatte einsetzen, damit das Futter nicht gleich im Boden verschwindet.

ABER: Die Tais sollen sich ja auch wohl fühlen. Daher schwanke ich sehr bei der Wahl des Bodengrundes.

Vllt habt ihr ein paar Meinungen und Tipps für mich!

Ach ja und mit was befülle ich den Außenfilter am besten? Habe Lavasteinchen, Zeolith und feine sowie grobe Filterwatte da. Kann ich das verwenden?

LG Anna
 
Was haltet ihr von ADA Soil Afrika für Tais?
Wie lange muss eun solches Becken einlaufen?
 
Hallo Anna.

Bei Soil sind 6-8 Wochen zu empfehlen.
Dazu in den ersten 2 Wochen Alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel machen.
ADA Soils sind in der Regel immer stark vorgedüngt und Geberin den erstenWochen viele Stoffe an das Wasser ab. Daher öfters Wasser wechseln.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Von ADA sind nicht alle Soils stark gedüngt, gerade der Africana ist eher weniger gedüngt. Wenn mans drauf hat, und da du ja schon Tais zu haben scheinst, kannst du wenn du alle Werte im Blick hast schon relativ schnell besetzen.

Was mich wundert, wie würdest du ohne Soil, also mit Sand deinen Ph-Wert einstellen?

Schnell besetzen und nach hinten ansteigen wird nicht funktionieren. Entweder du pflanzt Bodendecker die mit den Wurzenl den Soil da halten wo er bleiben soll, oder die Tais ebnen dir den Soil, der kann noch so steil sein, mit der Zeit exakt Eben ein, da sie im Soil nach Nahrung suchen und so kein einziges "Steinchen" am Platz bleibt. Schwammfilter sieht halt scheiße aus, gell...
 
Hallo Anna.

Bei Soil sind 6-8 Wochen zu empfehlen.
Dazu in den ersten 2 Wochen Alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel machen.
ADA Soils sind in der Regel immer stark vorgedüngt und Geberin den erstenWochen viele Stoffe an das Wasser ab. Daher öfters Wasser wechseln.

Lieben Gruß
Kim


Genau dies trifft auf den ADA Africana eben nicht zu!
Der ADA Amazonia ist stark vorgedüngt und gibt viel Ammonium ab, daher die Empfehlung der längeren Einlaufzeit beim Amazonia.

Ich habe gleichzeitig zwei Becken mit Amazonia und Africana einlaufen lassen. Während im Amazonia die Werte bei weitem noch nicht passten, konnte man das Becken mit dem Africana schon besetzen.

In beiden Becken gedeihen Taiwaner übrigens sehr gut. Wobei ich beide Becken ausschließlich über Bofis an starken Außenfiltern laufen lasse.
Der Erfolg gibt mir Recht!.

20141025_220722.jpg
 
Hallo,

Von ADA sind nicht alle Soils stark gedüngt, gerade der Africana ist eher weniger gedüngt. Wenn mans drauf hat, und da du ja schon Tais zu haben scheinst, kannst du wenn du alle Werte im Blick hast schon relativ schnell besetzen.

Was mich wundert, wie würdest du ohne Soil, also mit Sand deinen Ph-Wert einstellen?

Schnell besetzen und nach hinten ansteigen wird nicht funktionieren. Entweder du pflanzt Bodendecker die mit den Wurzenl den Soil da halten wo er bleiben soll, oder die Tais ebnen dir den Soil, der kann noch so steil sein, mit der Zeit exakt Eben ein, da sie im Soil nach Nahrung suchen und so kein einziges "Steinchen" am Platz bleibt. Schwammfilter sieht halt scheiße aus, gell...


Hallo,

ich hab ja die Steine. Mit denen mache ich den Anstieg, indem es davor flach ist und dahinter etwas höher gefüllt wird. Also quasi zwei Ebenen ... wie ein Atrium.
Meine Becken sind bisher ohne Soil. Habe Kies drin und der pH-Wert ist bei 6-6.9 je nachdem ob ich mit CO2 dünge oder nicht. Mit Soil hatte ich davor die gleichen Werte. Aber das 30er mag einfach nicht richtig laufen. Ständig sterben die Babys. :-( Daher jetzt der Tank damit das stabiler wird und so eine starke Filterung dazu. Meine Überlegung war jetzt auch, wenn ich es schon wegen der Tais neu mache, kann ich ja vllt noch mal einen Versuch mit Soil machen.

Die Schwammfilter würden dann hinter dem Steinatrium und den Pflanzen verschwinden. Habe derzeit schon das 54er Tetra mit schwarzer Rückwand und Schwammfiltern und man sieht sie nicht mehr. :-) Finde das ganz cool, v.a. sind die schon länger im anderen Becken sind und vllt kann ich dann noch schneller besetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint den Außenfilter besser an einen Bodenfilter hängen?
Dann wäre es aber vermutlich nicht so gut, vorne eine Sandsteinplatte als Futterplatz einzusetzen?
Finde das nur wesentlich schöner als die Futterschalen. ;-)
 
Ich bin absolut pro-Bofi eingestellt!

Die Futterschälchen lassen sich doch prima halb im Soil vergraben, sodass nur noch der Glasrand herausschaut. In dieser Soil-Futterschüssel können die Tiere auch prima nach Futter wühlen, ohne dass es Gammelstellen im Boden gibt, oder dass das Futter in den Bodengrund gesaugt wird.
Auch bin ich der Meinung, dass man über den Bodenfilter viel länger die PH-Wert regulierenden Eigenschaften nutzen kann, da das Wasser viel besser zirkuliert.
 
Danke für den Hinweis und für eure Richtigstellung.
Das war nicht beabsichtigt .

Wenn man also Alles im Blick hält kann man eine Schnellbesetzung versuchen.
Es ist jedoch ratsam die wöchentlichen WW strikt einzuhalten denn der Nitritpeak kommt trotz alledem.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich bin absolut pro-Bofi eingestellt!

Die Futterschälchen lassen sich doch prima halb im Soil vergraben, sodass nur noch der Glasrand herausschaut. In dieser Soil-Futterschüssel können die Tiere auch prima nach Futter wühlen, ohne dass es Gammelstellen im Boden gibt, oder dass das Futter in den Bodengrund gesaugt wird.
Auch bin ich der Meinung, dass man über den Bodenfilter viel länger die PH-Wert regulierenden Eigenschaften nutzen kann, da das Wasser viel besser zirkuliert.


Wie lange laufen denn deine Becken ehe du denn Boden austauschen musst?
 
Also meine laufen mit Bofi etwa ein Jahr. Manchmal auch länger. Probier das mal mit Soul, Bofi und Aussenfilter, dann klappt's auch mit den kleinen.
Wöchentlicher WW mal vorausgesetzt...
ee72daa16ee91c63c62c9cc65fa8f966.jpg
 
bislang noch nicht getauscht. Laufen seit 1 Jahr und bislang keine Verschlechterung gemerkt.

Wobei ich nur aufgesalzenes Osmosewasser verwende.
 
Okay ich versuche es mal mit Bofi!

Aber dann hab ich gleich noch eine Frage zum Außenfilter, mit was befüllen und wie groß sollte ich den Außenfilter wählen? Habe einen noch hier von meinem damaligen 250-Liter-Becken. Der müsste doch erst einmal gehen (bis mir der Weihnachtsmann ein neueres Modell bringt ;-) )?
 
Ich habe bei meinen EHEIM professionel II Thermofilter 2128 von unten nach oben diese Materialien drin:

EHEIM MECH
EHEIM bioMECH oder EHEIM SUBSTRATpro
Filtervliese

An meinen beiden Lido 120 hängen jeweils die 2128 thermo mit und an den kleineren habe ich 2223 thermo
 
Bei der größe des Filters kommt es eigentlich nur darauf an, ob Du ihn drosseln kannst,damit Du keinen Whirlpool hast.
Gefiltert wird im Grunde immer nach dem gleichen Schema ...

mechanisch filtern, um groben Schmutz aufzufangen
biologische Filterung, das sind Materialien mit großer Oberfläche, die viel Platz zum besiedeln bieten
Vlies, um den kleinen Schmutz zu fangen

Jeder Anbieter bietet das alles für, da hast Du die Qual der Wahl :)
 
Wenn du per Aussenfilter reinigen möchtest , kann ich dir aus Erfahrung nur empfehlen alles per filtermatte zu filtern und die letzte Kammer per siporax.
Allerdings stellt sich mir die Frage bei deinem scapingversuch was genau du an pflanzen halten willst.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Becken läuft seit, ich glaube, etwas über 3 Wochen und sieht schon recht gut aus.
Die Filterung ist noch etwas provisorisch und soll noch anders werden. Momentan habe ich eine Aquael Pumpe an einem Steigrohr des Bodenfilters und das andere ist abgedeckt (da mir noch der Anschlussstutzen für den Außenfilter fehlt. Der Außenfilter war bereits eingelaufen und hängt jetzt ganz normal am Becken. Ich hatte noch keinen Nitritpeak und habe auch nur Pflanzen und teilweise Steine aus bereits laufenden Garnelenbecken verwendet. Mit den Pflanzen und Steinen sind auch eine rot-weiße Biene und eine Tibee mit umgezogen. Aber sie haben es überlebt, sogar den anfänglichen pH von nur 4-4,5 bei einer Wassertemperatur von 10-13 Grad. :innocent: Der Aufbau mit den Drachensteinen hat super geklappt und ich habe jetzt mein Atrium. Bepflanzung ist auch reichhaltig und schon schön am wachsen u.a. Pogostemon erectus, Weeping moss, Hygrophila pinnatifida, Fissidens, Bucephalandras (eine mit Blühte :thumbsup:), Utricularia graminifolia, Eleocharis pusilla, auch ein paar Rotala-Arten, Cryptocorinen uvm.

Da mein anderes Becken (welches durch den Tank ausgewechselt werden soll) Probleme macht und mir die Taiwaner und einige High Grade Bienen gestorben sind :heul:, sind nun auch schon die meisten Garnelen in den vergangenen zwei Tagen in den Tank gezogen. Meine beiden überlebenden Taiwanern geht es auch wieder gut und die High Grad Bienen leuchten in schönem Weiß. :thumbup:

Bis jetzt gab es noch keinen Nitritpeak und ich hoffe das bleibt auch so, dennoch gibt es alle 2 Tage Nite Out. Sobald das Aquarium nicht mehr auf dem Boden steht, und ich endlich das alte 30er abbauen kann, folgen auch Bilder. Aber so auf dem Boden kriechend, werden die Bilder einfach nichts. :( Ich versuch es aber weiter ...

Wasserwerte im Becken: Leitwert 240-245, KH 0, pH 5. Nitrit: 0.

Hat einer Erfahrungen, ob bei so niedrigem pH-Wert auch Babys hoch kommen? Habe da eher gegenteiliges gelesen.
 
Moinsen Pepper-Ann,

welchen Bodengrund hast du denn jetzt genommen.......oder habe ich das evtl. überlesen? :?:
 
Ich wollte und habe den ADA Africana genommen. Habe leider erst nach dem Kauf gesehen, dass der normalerweise einen pH von 4 macht. Aber laut Herstellern soll er dennoch für Bienengarnelen gehen.

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen, ist dass der Weihnachtsmann mir tatsächlich einen neuen Außenfilter gebracht hat, einen Eheim Eco 130. :-)
 
Hej Anna,

pH 5 ist natürlich schon ein Wort, aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. In meinem Becken habe ich ´nen pH von 5,5 und kann mich nicht beklagen, dass keine Junggarnelen hochkommen.

Bezüglich des Filters: gute Wahl! Hatte den auch lange in Betrieb und kann nix negatives darüber berichten. Bin dann aber doch wieder auf BoFi + Schwammfilter (L150) umgestiegen. Ist halt doch leichter zu reinigen :)
 
Zurück
Oben