Get your Shrimp here

Spontane 54l für orange Krebse (CPO-AQ)

Hallo
am Anfang meiner CPO-Haltung sind mir auch regelm welche gestorben, meiner Vermutung nach wg Häutungsproblemen.
Hat einfach nicht geklappt und sie sind reihenweise weggestorben.
Danach bekam ich den Tip, mein Wasser bei jedem WW mit S**a-Minaralsalz aufzusalzen....... und von da an ging es aufwärts.
So gut wie keine Verluste mehr.

Gerhard
 
Hallo,

nach allem was ich bisher im Netz gefunden habe, kommen die CPO auch aus sehr hartem Wasser mit fast 1000yS/cm.
Da könnte das Problem mit unseren Aquarien liegen, das das Wasser meistens zu weich ist.
Am ehesten kommen die Original Habitat Wasserwerte dem Tanganjika Wasser recht nahe.
Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, das die Sterberate abnahm, wenn der KH Richtung 10 ging und der PH bei >7,5 liegt.

Mein Hamburger Leitungswasser hat einen guten GH von 9,5 und KH von 8,5 aber nur 480yS/cm.
Bis auf den Leitwert sieht es da gut aus, wie ich den Leitwert heben kann ohne den KH noch nennenswert zu heben, muss ich mir noch überlegen.
Aber momentan habe ich echt Lust das 180l für CPOs einzurichten.

MFG Andre
 
Hallo,
hier hat das Wasser Gh10 und KH 8, LW müsste ich mal wieder messen.
Etwas Mineralsalz gebe ich für die Pflanzen sowieso rein. Vielleicht kann ich das noch gezielt steigern.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hat jemand Erfahrungen mit Salz im Wasser gemacht?
Kochsalz hebt den Leitwert aber wenig den KH.

MFG Andre
 
Hallo
ich experimentiere da nicht mehr vile rum.

Im 54er CPO Becken, alle 14 Tage 20 Liter Wasserwechsel, kalt aus der Leitung, dazu einen gehäuften Kaffeelöffel SERA Mineralsalz im Wechselwasser verrühren und dann rein ins Becken. Klappt prima.
Wasserwerte messe ich nicht, weiß aber daß wir lt Wasserwerk einen ph von ca 7.5 haben.

Gerhard
 
Mit CPO in großen Aquarien kenne ich mich nicht aus. Aber da ich selber schon mit 3 Paaren in 54l angefangen habe, denke ich schon, daß du 4 oder sogar 5 Paare nehmen kannst.
Ich hatte es mal mit 3 Paaren in 84l versucht. Irgendwas hat mit denen nicht gestimmt. Die haben sich gefleddert bis zum Exitus. Nach wenigen Wochen/Monaten war keiner mehr übrig. Vielleicht hätte es besser funktioniert, wenn es mehr w als m gewesen wären. So eine Meuchelei möchte ich nicht nochmal haben!
 
Wie gesagt, die ersten paar Tage war das hier auch so heftig. Und jeder gegen jeden, unabhängig vom Geschlecht. Und dann haben sie sich beruhigt, sind aber leider bei Häutungen gestorben.
Eier/Junge kriegen sie ja auch nicht bei mir, irgendwas ist scheinbar noch nicht so optimal.
 
Hallo Stephanie
probier das mal mit dem Salz wie von mir empfohlen !!!

Außerdem ist die Ernährung wichtig. Eine gesunde Mischung aus tierischem und Pflanzlichem Nahrungsangebot.

was ich meine:
Pflanzlich: Erbsen etc
Tierisch: mal ne zerdrückte Schnecke oder Shrimps.

Gerhard
 
Meine Schwester hat sich vor Jahren auch mal an CPOs versucht und auch kein Erfolg gehabt.
Von 4 Tieren habe nur die zwei Männchen die ersten 6 Wochen überlebt.
Es gab zwar keine größeren Streitereien aber die Tiere saßen nur scheu unter Hölzern und waren schwer zu füttern.
Gestorben sind sie ohne erkennbaren Grund.

Es scheint wohl schwer zu sein noch vernünftige Tiere zu bekommen, die meisten sind wohl reichlich "verzüchtet".

MFG Andre
 
Hi,

es lohnt sich doch, immer mal die Wasserwerte zu messen. Scheinbar hat mein Leitungswasser die Herkunft gewechselt! Als ich hier vor zwei Jahren einzog, hatte ich KH4° GH6-7° aus der Leitung, und freute mich über das weiche Wasser. Im Verlauf konnte ich dann irgendwann KH 7-8°, GH 10° messen. Ok, dachte ich, andere Quelle, kommt vor. Eben gemessen: KH 4° :eek: GH 7°, LW um die 500µS...

Ich habe hier das DRAK Sealutions Salz, damit kann ich laut Beschreibung die KH gezielt anheben. Funktioniert aber nur beim LW - der liegt jetzt bei 900µS. KH noch immer bei 4° :confused:, dafür GH bei 11°
So lasse ich es jetzt, und schaue, was passiert.
 
Hallo Stefanie,

nach dem was ich so im Netz gefunden habe,mist eine KH von 4 zu wenig und könnte die Probleme beim Häuten erklären.
Einfaches KH+ gibt es von so ziemlich jeder Marke, ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit dem von Dupla gemacht.
Ich würde den KH auf wenigstens 6 erhöhen, dein GH von 11 wäre OK.

MFG Andre
 
Hi,
ja, das Sealutions Salz ist wahrscheinlich zu natriumlastig, war halt das, was ich da habe. Wobei Häutungsgeschichten ja eher von den Mineralien abhängig sind, die die GH bilden (also in unseren Breiten Calcium und Magnesium). Siehe Bienengarnelen: KH 0-1° ist kein Problem, wohl aber eine GH unter 5°.
 
Normaler weise schon, aber es wird immer auf einen höheren KH hingewiesen, muss ja was dann sein,
und wenn es nur der damit einher gehend höhere PH ist.
Ich weiß ja von meinen Kardinalsgarnelen wie schwierig es ist, bei einem KH von 2,5-3 einen PH von >7,5 zu halten, da muss jedes mg/CO2 raus.
Was aber schwierig wird, wenn man stärker bepflanzte Aquarien hat, was bei den CPO ja möglich ist.

MFG Andre
 
Hallo,
ich melde mich wieder mit zwei Bildern, und einem Entschluss...
Erstmal die Bilder.

"Tach" (oder auch "die Schere!")
cpo14.jpg


Krebs und Herbstlaub+ Seemandelbaltt, sie krabbeln ständig da drin rum
cpo15.jpg


cpo16.jpg


Und der leicht wehmütige Entschluss lautet, daß ich die CPO Haltung beende, wenn die vorhandenen gestorben sind. Sie vermehren sich nicht, das muß ja einen Grund haben. Ich schließe daraus, daß irgendwas an meiner Haltung (Wasserwerte, Becken???) nicht optimal ist. So gern ich die Gepanzerten habe, es bringt ja nichts, an einem Projekt festzuhalten, wenn es einfach nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade :nono:

Trotzdem schöne Fotos.

Hoffentlich klappt es bei mir besser.

Aber ich kann deine Entscheidung prinzipiell verstehen, ich habe vorgestern erst mein Hawaiigarnelen Aquarium nach fast 6 Monaten aufgelöst, da dort auch nichts lief, kein Nachwuchs und trotz 28 Tieren nie mehr als 2-3 zu sehen.

Ps: was für ein Makro nutz du?

mfg Andre
 
Moderiert:
Ps: was für ein Makro nutz du?

mfg Andre

:) Gar keins. Makrofuktion meiner ollen Digicam (Fuji Finepix F200EXR), in Kombination mit Lightroom Bildbearbeitung. Mit LR kann man schon einiges rausholen, ich liebe das Programm, obwohl ich mir gerade erst die rudimentärsten Grundlagen erarbeite...
 
Das Bild "Die Schere" ist absolut genial getroffen! :thumbsup:
 
Hi Stefanie,
Ich habe mich gerade ja auch in der CPO Haltung versucht. Es lebte eigentlich vorerst nur ein Pärchen auf 112l, aber vorgestern ist meine Dame samt Eiern von dannen gegangen oder worden. Wer weiss! Jetzt wird der Herr noch bei mir leben. Falls ich mein Garnelensterben mal in den Griff bekomme pberlege ich nochmal, ob ich aufstocke oder es ganz sein lasse. Bin grad etwas frustriert. Sie war mein einziger Lichtblick im Moment.
Ich hab übrigens eine Gh von 21 und KH 18!
Häutung war bei mir kein Problem.
Und ich hab mich soooo gefreut, daß sie Eier hatte.

Schade, daß es bei dir auch nicht geklappt hat.
Aber wer weiss, vielleicht....
 
es scheint mittlerweile echt schwierig zu sein noch Tiere zu bekommen die nicht verzüchtet sind.

Ich kann mich auch entsinnen, das die ersten CPO die ich vor 6-7 Jahren gesehen habe voll Orange waren, während sie Heute verschiedenfarbig orange mit Mustern sind, da hat sich also schon einiges verändert, und vermutlich, wie bei allen "Modetieren" nicht unbedingt zum besseren.

Ich werde für mein 180l versuchen Tiere aus möglichst mehreren Quellen zu bekommen und auf das Beste hoffen.

mfg Andre
 
Zurück
Oben