Get your Shrimp here

Projekt Tetra Aqua Art White Edition LED 30+60Liter

Du könntest wenigstens einen kleinen Unterschlupf in das Becken tun für den Übergang, danach kann er ja direkt wieder raus. Denn bis die Pflanzen hoch genug sind werden einige Wochen ins Land ziehen und glaub mir das ist für die Tiere eine lange und stressige Zeit.
Jetzt muß ich mal aus Neugier fragen, warum wird es für die Tiere eine lange stressige Zeit?
Wodran machst du das fest und woher nimmst du das Wissen?
Die einzigen Beifische sind die Pandapanzerwelse und die leben ja eher an allem vorbei und stressen niemanden.. ;)
Ich könnt es ja verstehen wenn ich ein Gesellschaftsbecken hätte, aber in dem Sinne ist es ja ein Artbecken das nur für dieses Pärchen gedacht ist, die Pandas sind zusätzliche Putzer und stören bekanntlich niemanden.. ^^
Würde ich ihnen jetzt zusätzlich eine Höhle rein stellen und diese dann wieder entfernen stresse ich die Tiere doch eher damit, denn wenn die sich erstmal daran gewöhnt haben und diese dann plötzlich weg ist, sehe ich das als viel stressiger an.. ;)
Ich will hier auch keine Endlosdiskussion führen, mir ist klar worauf ihr hinaus wollt, dem stimme ich auch weitesgehend zu nur werde ich am Becken nichts mehr ändern.
Umso mehr man in dem Becken rum werkelt, umso stressiger für die Tiere, so mein Motto.
Somit lass ich alles schön weiter wachsen und die Tiere bis auf die Fütterung komplett in Ruhe.

Gruß
Micha
 
Welche Wasserwerte hast Du denn?Oder ist das ein Geheimnis?^^
 
Ich finde Deinen minimalistischen Wohnstil und Deine Art die Becken zu gestallten total toll. So würde ich auch gerne wohnen :pray:
Leider ist mein Mann ein totaler Chaot und alle meine Bemühungen scheitern.
 
Hallo Micha,
deine Frage beantwortet sich schon von selber, wenn du dich einmal über diese Tiere einliest.
Sie brauchen ein zum Teil verkrautetes Becken, Rückzug, Versteck usw. sollten gewährleistet sein.
Bruthöhle in Form von Ton, Kokosnuss, Steinhöhlen oder ähnlich kommt ihrem Natural sehr entgegen.
Zum verteidigen ihres Reviers, ihrer Nachzucht und Brutpflege benötigen sie "Feinde", weitere Fische
die sie abwehren können. Die Welse werden nicht dazu gehören.
Es gibt Fische, die verlernen oder vernachlässigen die Nachwuchspflege sehr, sofern sie keine Revier
Verteidigung pflegen oder lernen können.
Aquarien für das menschliche Auge einzurichten, sortiert, gestylt und sehr einem Ordnungsinn unterworfen,
das trifft gewiss für viele Scapes zu, für ein Fischbecken ist es aber bestimmt nicht ratsam.
Ich habe mal gelernt:
bunte Fische sind Deckungsfische, silbrige oder recht farblose sind Freiwasser wie Bäche usw. gewohnt.
Von daher würde ich mein Aquarium nach Möglichkeit immer auf das Wohl der Tiere ausrichten, wie,
dafür gibt es etliche Seiten im Netz, Fachforen, gute Bücher usw. Als Halter bin ich für das Wohl der
Tiere verantwortlich, erst Info über die Tiere sammeln, dann das Becken entsprechend einrichten
und nicht umgekehrt. Aber dieses ist nur meine Meinung zu deiner Frage.

Gruß

Erich
 
Mein Wohnzimmerbecken ist im Sommer mal "bissl" gewachsen, läuft mittlerweile ganz gut, fehlen nur noch weitere Steine, dann ist es endlich fertig.. ;D
Geplant ist denn Hintergrund komplett mit Vallisnerien bewachsen zu lassen und den gesammten Vordergrund mit Staurogyne repens.
12003907_1169517946395532_4696423666483874814_n.jpg
Juwel Lido120

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben