Get your Shrimp here

Raubschnecke hat Aquarium komplett leer gefressen

Garnelist

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.497
Hallo,

vor 4 Monaten war mein Aquarium voll mit Schnecken. Ich habe dann 2 Raubschnecken reingetan. Mittlerweile sind alle Schnecken tot und die Raubschnecken haben nichts mehr zu fressen. Wirklich nicht eine einzige Schnecke im gesamten Becken ausser den Raubschnecken!(60l)
Ich habe auch noch 2 Raubschnecken nachwuchs im Becken.
Ich überlege was man jetzt tun könnte?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie hier im Forum anbieten, oder einem Freund mit "Schneckenproblem" überlassen.
Alternativ kannst Du ja eine "Schnecken-Vase" als Futterspender ansetzen und Blasenschnecken am Fensterbrett züchten.
 
Hallo Daniel,

Nimm es mir nicht übel, aber was hast du denn vorher gedacht, was Raubschnecken fressen würden? ;)
Wenn sie dir zu viel sind, biete sie doch wie mobi schreibt im Marktplatz an, vielleicht hat ja jemand eine akute Schneckenplage und hätte gerne ein biologisches Gegenmittel. Alternativ bleibt dir nichts anderes übrig, als ihnen in einer Vase oder einem anderen Becken Schnecken als Futter zu züchten. Als Starttruppe findest du im Marktplatz bestimmt jemanden, der dir Blasen- oder Posthornschnecken dafür abgibt. Ich persönlich mag die Kleinen allerdings zu sehr, als dass ich sie als Futtermittel züchten wollen würde, aber ich bin da vielleicht auch komisch.
Zum Übergang kannst du die Raubschnecken aber versuchsweise auch mit Futtertabletten füttern. Nichtsdestotrotz: Sobald sie eine andere Schnecke sehen, werden sie diese als Futter vorziehen. Über kurz oder lang musst du dich also für Abgeben oder Futterzucht entscheiden, je nachdem, ob in deinem Becken nochmal andere Schnecken als Helfer überleben können sollen oder nicht.

Viele Grüße
Mortifera
 
Moinsen Daniel
du könntest die Helenas auch mit Frostfutter füttern oder wenn es bei Dir
mal Fisch gibt, nen kleines Stück abzwacken und an die Helenas verfüttern
Somit kämst du erst mal über die Runden bis du entweder jemanden
gefunden hast der Dir die Helenas abgibt oder aber neue Schnecken
besorgt bzw nachgezogen hast ;)

Hab die Helenas auch und die bekommen immer genügend Frostfutter
was die Fische nicht fressen.
 
Zurück
Oben