Get your Shrimp here

Noppen TDS bewegen sich nicht

pauls-mami

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
288
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
18.062
Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Name ist Bianca und seit einigen Wochen lese ich mich hier durch diverse Anfängerbeiträge. Anfang Jannurar habe ich mit dem Einrichten (bzw der Beschaffung) meines Nanocubes begonnen und seit einer Woche läuft er ein. Nun habe ich gestern meine Helferschnecken bekommen und nach Wassereingewöhnung in den Cube übersiedelt. Die beiden PHS sind erstmal auf Tauchstation gegangen, kamen aber am Abend dann aus dem Kies und sind agil. Sorgen machen mir jetzt zwei der drei Nöppies, die konnte ich schon in ihren Häusern nicht erkennen, und nun liegen sie immernoch regungslos im Kies. :( Der Verkäufer meinte, ich solle sie mal mit Futter locken, also hab ich sie in die Futterschale gesetzt und ein bisschen Pudding hineingelegt. Das hat aber leider nur meine PHS angelockt :D . Die TDS riechen auch nicht, kann es sein, daß vielleicht gar keine Schnecken in den Häusern sind? Bin etwas ratlos, wie lange soll ich warten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG Bianca
 
Hallo Bianca,
warte noch ab. TDS können sich ja eindeckeln, und haben es nach dem Umzug in neue Aquarien manchmal gar nicht eilig, rauszukommen. Ich hatte hier auch schon TDS, die sich bis zu zwei Tage Zeit gelassen haben.
 
Hallo Bianca,
ich kann Öhrchen da nur zustimmen, warte ruhig mal 2-3 Tage ab.

LG Knut

[mod]Angebote in den Marktplatz - danke.[/mod]
 
Moderiert:
Danke ihr beiden, hier mal das Bild, ich guck mal was sich bis Samstag Sonntag tut.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423170625637.jpg
    uploadfromtaptalk1423170625637.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 62
Guten Morgen.
Leider hat sich garnichts getan, mal sehen, ob der Verkäufer mir noch zwei nachsendet. Bis jetzt antwortete er noch nicht.
 
Moderiert:
Die TDS riechen auch nicht, kann es sein, daß vielleicht gar keine Schnecken in den Häusern sind? Bin etwas ratlos, wie lange soll ich warten?

Tja ich vermute auch stark das du einfach 2 leere Häuser bekommen hast.
Der Deckel von denen passt ja genau auf den Eingang (zumindest bei den TDS die ich bisher hatte), darum können die sich auch nicht weit zurückziehen.
Man müßte die also sehen können.

Gruß Niels
 
Ich denke, wenn dann sind die tot drin. Wenn das Haus leer ist, ist auch kein Deckel mehr drauf, der ist meines Wissens größtenteils am Körper befestigt und nicht am Gehäuse. Ich würde sie in jedem Fall aus dem Becken nehmen. Notfalls in eine separate Schüssel mit Wasser, falls du dir nicht sicher bist, ob da noch jemand drin ist. Aber auf keinen Fall im Aquarium lassen.
 
Seh kannst du sie auf jeden fall wenn du sie rumdrehst, aber ob sie auch gewillt sind sich zu bewegen? Ich habe testweise 2 meiner Nöppis und 2 PHS von meinem Yellow Fire Becken in mein neues noch unbewohntes Taiwaner Becken. Die PHS haben sich sofort bewegt, die TDS lagen bis Sonntag nur rum, also habe ich sie raus und mit ein paar Pflanzenresten in die Spüle gekippt. Eine halbe Std später als ich die Spüle reinigen wollte kamen mir die Beiden entgegen, also wieder rein ins Taiwaner Becken und jetzt bewegen sie sich als wäre nix passiert.

LG Knut
 
Hiho, naja ich konnte ja ins Häuschen rein schauen, nur eben nicht bis hinter die erste Biegung, da war halt nix. Gedeckelt waren sie auch nicht, hab sie rausgenommen, da es ja jetzt eine Woche her ist. Scheinen wohl wirklich nur leere Häuser gewesen zu sein. Die dritte Noppie sehe ich regelmäßig Abends rumkriechen. Danke Euch allen nochmal :)
 
Die Nöppi wird sich aber auch ohne Partnertier vermehren.Also wirst du bestimmt auch bald kleine Nöppis sichten.
 
Hallo,

das tut mir sehr Leid mit deinen Nöppis. An deiner Stelle würde ich mich aber wirklich nochmal beim Verkäufer beschweren. Wenn man die Tiere länger hat, ist es sehr leicht, leere Gehäuse von denen zu unterscheidenen, in denen Schnecken drin sind. Dazu sollte ein Händler eigentlich in der Lage sein.

Das da dann von 3 Schnecken, zwei leer sind halte ich für ne Frechheit O_o .
 
Ja wie gesagt, er antwortet gerade nicht auf Mails -.-
 
Meine neuen Noppen-TDS haben sich super eingelebt, danke nochmal an Knutzen19 ;)
Auch die Posthörnchen haben sich gern :D


Der hier immer so gerne in den Himmel gelobte Shop hat wohl ein Problem mit emails.. is mir jetzt egal, die Garnelen werden dann eben auch anderweitig geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen Noppen-TDS haben sich super eingelebt, danke nochmal an Knutzen19 ;)
Auch die Posthörnchen haben sich gern :D


Der hier immer so gerne in den Himmel gelobte Shop hat wohl ein Problem mit emails.. is mir jetzt egal, die Garnelen werden dann eben auch anderweitig geordert.
Welcher Shop denn?

Gruß,
Michael
 
Toms Shop :(

Grüße Bianca
 
Hey schöne Tiere hast du da :cool:
Hab ich gerne gemacht, gab es schon Nachwuchs?
bei meinen TDS dachte ich erst wo kommen den die braunen steinchen her :banghead:

Weiterhin viel Erfolg
LG Knut
 
Huhu
Ja die Posthörnchen wimmeln schon, glaube auch kleine TDS gesehen zu haben aber die sind alle noch soooo Mini.

Das Problem mit den fehlenden Schnecken hat sich jetzt auch erledigt, habe eine Entschuldigung und Gutschrift von Garnelen Tom bekommen.
Langsam können auch die Neocaridina einziehen, fünfte Woche läufts jetzt. :)

Bis bald
 
Zurück
Oben