Get your Shrimp here

Keine Vemehrung bei Taiwan Mischern

Also wenn du einen Heizstab hast, mach mal einen Versuch und heb die Temperatur um 2 Grad an und verwende beim WW ruhig kälteres Wasser. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie meine Vorredner schon erwähnten, können kleine Schwankungen Wunder bewirken.
Wenn alle Wasserparameter stimmen, probiere ein bisschen in den Toleranzbereichen der einzelnen Parameter (Temperatur, Leitwert). Oder Wechsel mal vier Wochen gar Kein Wasser und mach dann einen 50% igen WW (vorausgesetzt es läuft alles stabil). Einfache Dinge die auch zum Erfolg führen können sind z.B. die Futterart und Menge(mehr), oder auch die Beleuchtungsdauer.
Aber beachte auch, dass sie ein bisschen Zeit benötigen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn mich das Bild nicht sehr täuscht, erkenne ich darauf eigentlich fast nur männliche Tiere....

Ich würde auch mal folgendes machen:

Großen WW mit 80% bei einem LW von 230µs
Temperatur auf 24 - 25°C
täglich proteinhaltiges Futter
und etwas mehr Biozyme - auch täglich - das Wasser darf ruhig einige Zeit lang trüb sein - ich löse B&P immer in Einwegspritzen auf und gebe die Lösung ins Becken, wobei ich den Bofi eine Zeit lang ausschalte, damit nicht gleich alles im Boden verschwindet und sich auf den Pflanzen und anderen Einrichtungsgegenständen absetzen kann.

Bei mir läuft es so prima!
 
Ich würde es dir genau wie von Martin vorgeschlagen empfehlen.
Wobei ich auch auf dem Bild nur Kerle sehe (zumindest die Tiere die man von der Seite sehen kann). Hast du auch welche wo der Panzer tiefer gezogen ist?
 
Also ich weiss nicht, ich seh da auch Weibchen....
 
Ich hab mal die potenziellen Damen markiert.... Erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit :banghead:
 

Anhänge

  • Taiwan_Mischlinge.JPG
    Taiwan_Mischlinge.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 116
Die rotweisse ganz links sieht mir auch nach Weibchen aus. Also an dem kanns wohl nicht liegen...
 
Sind ja nicht alle auf dem Foto. Nen paar bullige Nelen wuseln in dem Becken.
Heizer werde ich mir besorgen und Temperatur erhöhen, sowie mehr Füttern und beim Wechsel diese Woche mal mehr TWW machen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Hallo
Wenn du jetzt beginnst mehr zu Füttern dann achte bitte darauf das das Futter auch binnen 2 Stunden weg ist. Sonst ist es zuviel.
Den Rest dann entfernen bzw absaugen.

Die TWW solltest du dann von der Wassermenge erhöhen da du ja durch dasFutter auch mehr Belastung in das Becken bringst.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt!!! Wenn eine höhere Temperatur ggf. was bringt, werde ich die andere Abdeckung mal wieder drauf packen, die erhöht die Temperatur im Becken automatisch um zwei/drei Grad... TWW hab ich gestern durch Beckenumstellung (von A nach B....^^) von ca. 80 % gemacht, ich versuche auch mal alle Tipps hier umzusetzen, bin gespannt, ob wir beide Erfolg haben! :thumbup:

Zum Füttern habe ich aber auch noch mal ne Frage: ich habe gut 250 Bienen im Becken, füttere aber nur einen Bruchteil dessen, was für diese Menge "empfohlen" wird, also so im Schnitt 2 - 3 der kleinen Bröckchen von Shrimp King (Mineral und Protein). Ich lasse es den ganzen Tag über drin (bin ja auf Arbeit), aber nach 2 Stunden könnte ich es gar nicht raus nehmen, weil es so lange belagert bleibt (und sich auch relativ langsam auflöst), bis alles weg ist, die Nelen sind ja wie irre danach. Für mich macht es da keinen Sinn, ihnen das Futter sozusagen unter den Füßchen wegzureißen. Oder sollte ich es doch lieber früher raus holen?
 
Wenn die Garnelen damit beschäftigt sind lass es drin.
Wenn aber die Lust danach weniger wird und die Tiere Reste liegen lassen dann entfernen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
Wenn du jetzt beginnst mehr zu Füttern dann achte bitte darauf das das Futter auch binnen 2 Stunden weg ist. Sonst ist es zuviel.
Den Rest dann entfernen bzw absaugen.

Die TWW solltest du dann von der Wassermenge erhöhen da du ja durch dasFutter auch mehr Belastung in das Becken bringst.
Wird gemacht. Wenn alles nicht hilft, kann ich immer noch ein paar Nelen dazukaufen, falls ich echt keine Männchen habe, was ich auch langsam glaube lol.
 
Hallo Greedy,

schnupperte gerade etwas durchs Forum, bin zufällig auf deinen Eintrag gestoßen.
Hört sich sehr interessant an und mich würde mal interessieren, ob die umstellungen was gebracht haben? :)
Denn man lernt ja nie aus.;)

Gruß Many
 
Hat nichts gebracht, aber denke im Allgemeinen wird es was bringen. Habe scheinbar echt nur Männchen. Mittlerweile sind noch weitere Mischer und 3 King Kong eingezogen.
Leider sind die neuen Mischer noch lange nicht geschlechtsreif. Also heißt es wahrscheinlich noch weitere Monate abwarten. Aus diesem Grund werde ich mir noch ein paar reinerbige Taiwaner besorgen. Den Garnelen geht es weiterhin super. Schnecken sind bei mir mitterweile alle bei einem pH von 5,5-6,0 draufgegangen. Wirklich schade. Aber gegen den niedrigen pH kann ich nicht wirklich was machen. Mikrofauna entwickelt sich nun endlich gut, weil das Laub zersetzt wird. Ich sag mal so, hätte gerne Nachwuchs, aber wichtiger ist es, dass es den Nelen gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vil. entwickeln sie gerade erst einen eifleck, hast du da bei einer Garnele was erkannt?
Zu den Schnecken: ich habe auch einen sehr niedrigen pH-Wert, da ich mein Wasser aus einer entsalzungsanlage nehme. Der pH liegt bei mir auch bei ca. 5,5. ich habe 6 turmdeckelschnecken drinen. Denen geht es gut wenn ich mich nicht täusche.:) diese fressen auch futterreste im Boden.
Das ist die Hauptsache wenn es den Garnelen gut geht. Denke wird sich schon noch was tun.:)
 
Eiflecken habe ich noch keine entdeckt.
Ich habe mit 10 schwarzen Turmdeckelschnecken angefangen. Mittlerweile haben sich alle aufgelöst- von der Spitze bis nach vorne. Nur eine ist noch übrig. Hatte sie auch als Resteverzerrer besorgt. Nun bin ich quasi die "Schnecke", indem ich ab und zu Mulm absauge.;)
Ja, einfach Geduld haben;)
 
Moin Moin,

Mach dir keine Sorgen, meine Garnelen (und ich habe 4 Becken) legen zurzeit auch eine Vermehrungspause ein - wie jedes Jahr eigentlich. Im März, geht es dann wieder richtig los und alle meine Damen tragen wieder.

Ich weiß... Vermehrungspause... leidiges und umstrittenes Thema - aber meiner Meinung nach gibt es die wirklich, da ich diese bereits zum zweiten Mal, IN DER GLEICHEN ZEIT, erlebe :)

LG,
Gogi
 
Zurück
Oben