Get your Shrimp here

Bienenspielwiese im Scaper's Tank

Ich denke wenn du das HCC ordentlich flach hältst, sollten die Steine schon passen :) Ich finde Fissidens oder anderes Moos aufgebunden, würde dem Layout irgendwie was nehmen.. die Steine passen schon irgendwie, da sie den Baum nicht verdrängen, aber das HCC darf halt nicht wuchern, sonst gehen sie unter :)

Trotzdem denke ich, das es am Ende sehr stimmig aussehen wird. :)
 
Leider kam die LED Leiste erst heute und auch noch sehr spät. Mal sehen ob ich morgen zum Programmieren und Anschließen komme.

Das Hcc hat die Umstellung auf submers bisher gut verkraftet und macht seinem Namen alle Ehre! :D Wie lange dauert es denn bis sich Probleme beim Umstellen bemerkbar machen, sollten denn welche auftreten?

DSC_1418b.jpg
 
Gute Abend!
Es hat sich wieder ein bisschen was getan. :)

Zum einen habe ich gestern den TC420 und die RGB Leiste angeschlossen und danach stundenlang rumprobiert und versucht einen schönen Sonnenauf und Sonnenuntergang zu programmieren. Bin auch schon ganz zufrieden. Mal die Tage beobachten wie es so in Echtzeit wirkt. Kleinigkeiten kann ich dann immernoch nachjustieren.
Hier mal ein Schnelldurchlauf Video, sieht stellenweise etwas hackelig aus die Übergänge, wenn er das aber ganz langsam macht kommt das schön flüssig rüber. Hatte sie erst von richtig blau auf rot gehen lassen, aber das sah beides sehr unnatürlich aus. Das Mondlicht ist nun eher so ein fahles blau/türkis und die Sonne kommt eher rosa rüber wenn sie auf- und untergeht. Hat mir besser gefallen.
Sorry für die miese Bildquali, aber musste mit der alten Cam aufnehmen, da meine Spiegelreflex keine Video Funktion hat.


Dazu kam heute noch jede Menge Fissidens von droppar, nochmal vielen Dank, an dieser Stelle. :thumbup:
Habe damit 2 Moos Kuppeln bestückt die nun erstmal auch in den Tank gezogen sind. Hatte überlegt einen eventuell auch später drin zu lassen, wenns aber zu sehr die Baum/Wiese Optik stört wandern beide ins 54er, wenn das neu aufgesetzt wird.

DSC_1429b.jpg

Schönene Abend! Bald ist Wochenende!!! :hurray:
 

Anhänge

  • DSC_1426b.jpg
    DSC_1426b.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Top! Gefällt! :D
Mit dem TC420 kann man sich lange spielen.. das kenn ich leider auch ;)
Auch noch nach Wochen kann man dann daran herumfummeln.. schlimm wirds dann aber erst, wenn man sich noch ein 12V DC Magnetventil für die CO2 Anlage zulegt und über den TC420 mitschalten lässt..
 
Ja, das macht echt Spaß da mit den Farben rumzuspielen. Das ist ein Fass ohne Boden. :hehe:

Nitrit ist von 0,1 auf 0,05 zurückgegangen. Morgen werden dann nochmal 50% WW gemacht und dann ziehen wohl mal 20 Red Bees ausm gemischten Stamm ein.

Das Hcc steht weiter super da und macht bisher keinerlei Probleme beim Umstellen auf submers. Es blubbert und wächst. Einzig den Büschel direkt am Filter habe ich umgesetzt, da der als einziger gar nicht geblubbert hat. Denke der bekam da zuwenig Licht. Der Baum schmeißt schon gut Schatten. Soll es einfach selber entscheiden bis wohin es wachsen will.
 
Ich hab da mal ne Frage im Bezug auf HCC + Bodenfilter.
Funktioniert das? Man liest ja immer mal wieder, dass bei Bodenfiltern stark wurzelnde Pflanzen (-> Cryptos) unter Anderem gar nicht gut sind, da sie mit ihren Wurzeln den Bodenfilter vollständig verdichten und verwurzeln.
Funktioniert das dann noch alles, wenn HCC drüber/drin ist?

Da rätsel ich gerade rum, weil bald kommt mein Cube für die Krebse und da kommt dann wieder ein Bodenfilter rein.. :D
 
Also ich habe selber ja noch gar keine Erfahrung mit Bodendeckern. Allerdings empfiehlt Mario (Mp72) ja als Bienen/Taiwanersetup den Bofi. Und im Interview schreibt er:
Mir ist wichtig, dass die Becken einen Bodendecker und damit eine ausgewogene Mikrofauna haben. Davon ernähren sich die Bees hauptsächlich.

Wenn man sich seine Beckenaufstellung ansieht, dann hat er auch einige mit Bofi + Bodendecker (auch Hcc). Scheint also gut zu klappen. Läuft ja bei ihm. ;) :D
 
Guten Abend! :)

Heute sind wie geplant ein erster Schwung Red Bees aus dem alten Becken umgezogen. Habe versucht die vermeintlich Schönsten zu erwischen. Die Entscheidung da in 1-2 Monaten PRLs einzusetzen steht allerdings fest. Solange soll das Becken erstmal in Ruhe einlaufen und diese Wartezeit können die Hübschen nun ein wenig unter sich nutzen.

DSC_1436b.jpg

DSC_1443b.jpg

DSC_1444b.jpg

DSC_1451b.jpg

Und alle direkt am futtern. :)

Ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umgezogenen sind unglaublich aktiv im neuen Becken unterwegs. Es sind immer Eine oder Zwei am rumschwimmen, quer durchs Becken oder die Scheiben entlang. Kenn das so aus dem anderen Becken gar nicht mehr, allerdings ist da ja auch wegen des Mooses kaum mehr richtiger Schwimmraum vorhanden. Oder vielleicht weil so auch mehr Strömung im Becken ist?
Da aber alle fleißig am Fressen sind sehe ich diese Aktivität doch positiv, ein wenig erstaunt bin ich aber dennoch. :)
 
Huhu Consti,
Jup, das ist die "freude"/"neugier" der kleinen Krabbler.
Ist bei meinen Becken auch immer so gewesen, kaum hab ich sie umgesiedelt, die Pumpe auf Tornado gestellt, schon waren sie wie wild unterwegs.
Würde sagen, besten Anzeichen, dass sie sich wohl fühlen - erkunden das Revier :D
 
Heute gehts an die Herkules Aufgabe und die Mooshölle wird komplett neu gemacht.
Mach grad Pause vom Rausfangen. Wollte ganz schlau sein und sie mit Futter in einen riesen Kescher locken, daher 2 Tage Diät für die Kleinen. Allerdings klappt das mal in keinster Weise. Durch das rausholen des gewaltigen Moosballens ist soviel Mulm aufgewirbelt worden, die Krabbler sitzen im gesamten Becken und hauen sich den Bauch voll, und keine am Futtertab. :banghead: Garnelen vs Consti 1:0!!!
Nun heißt es einzeln rausfangen, bin aktuell bei rund 200 die ich schon habe und es sind mind. nochmal soviele drin, eher mehr. Wird noch einiges an Nerven kosten bis ich augenscheinlich alle habe. Möchte möglichst keine übersehen, auch wenn mir klar ist, dass das utopisch ist und bei der Aktion wohl leider die ein oder andere frisch geschlüpfte übersehen werden wird. Es tut mir leid. :(
 
Warten bis der Mulm sich setzt.
Flasche reinpacken, eine Spaghetti reinstecken, aus dem Flaschenhals ne Reuse bauen.
Abwarten.
Alle 30 min freuen, wie blöd Garnelen doch sein können ;D
 
Schönes Becken und tolle Tiere :)

Viel Erfolg weiterhin beim raus fangen, bin gespannt wie vieles es am ende wirklich sind.

Die Idee von Rob mit der Flasche, finde ich echt gut :D
 
Schöne Doku, tolle Fotos :)
Bodendecker mit Bofi kann gehen, aber dann muss der Soil SEHR dick aufgetragen werden oder zumindest ein Vlies auf die Platten. Stark wurzelnde Pflanzen verstopfen auf jeden
Fall die Platten und sollten weit weg vom Steigrohr gepflanzt werden, wenn überhaupt.
Deswegen hab ich derzeit sogar ein Becken ohne Bofi am Einlaufen :-O
 
Danke.
Ich mach heute auf alle Fälle mein Diplom im Garnelenfangen! :D Zum Glück bin ich da mittlerweile recht geschickt und fast jeder Versuch ist ein Treffer.

Bin bei ca. 450 und das Ende ist in Sicht! Schätze sind noch so 50 drin.
Auf die Nudelfalle sind genau 2 reingefallen bei 1 Std im Becken. Und ich glaub die hab ich da eher aus Versehen reingetrieben beim Keschern. Es geht einfach nichts über lecker Mulm!
Weiter gehts.
Dann ist großes Schrubben angesagt. Später gibts auf alle Fälle noch vorher nachher Bilder, der Unterschied wird extrem! :drool5:

P.S. Zum Bofi + Hcc, wird die Zeit zeigen, ändern kann ichs nun eh nimmer. Das Steigrohr ist ja hinterm Bäumchen, da sollte dann auch eh einiges Hcc freie Zone bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öööh, dann sind deine Garnelen +1.
Meine sind das relativ.. einfach.
"Ui, Fressen."
"Ui, Nudel"
"Kann man entlang laufen, mal sehen was am Ende ist"

Funktionierte bei meinen Red Fire/Sakura und bei meinen Bienen.. Aber ich glaub einfach, dein aufgewirbelter Mulm hat viel zu viele, feine Mikroorganismen freigelegt.. Da kommt nix gegen an :D
 
Jo ist einfach das beste Futter :)
Ich glaub ich hab echt alle erwischt.
Was nun nochmal ne riesen Herausforderung wird ist die restlichen aus dem Moosballen zu retten. Hab den kluger weise in nen Eimer mit genug Wasser gepackt, da tummeln sich nun auch einige. Rausfangen ist aber nahezu unmöglich, da gehts ab ins Moos, sobald der Kescher in Sicht kommt.
Naja aber nun erstmal Becken und Technik säubern, dann Soil und Wasser rein. Während ich mich dann ums Moos kümmer kann sich der Ph wenigstens schonmal ein wenig einpendeln.
So sieht es nun in der Zwischenstation aus:

DSC_1488b.jpg
 
Zurück
Oben