Get your Shrimp here

Planarien aus leerem Becken beseitigen

IntruderEvil

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
62
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
7.207
Ich hab ein leeres Fluval Edge Becken. Wie kann ich die Planarien restlos entfernen? ich würde den Bodengrund gerne weiter verwenden. Wenn das nicht geht mach ich auch ganz leer. Ich möcht nur sicher gehen das keine Planarien überleben - auch keine Eier. Bringt es was wenn ich das Becken mit Essigessenz reinige? Die Scheiben sind auch starkt veralgt wie bekommt man das am besten weg?
 
Versuch mal, den Boden abzukochen. Wenn es normaler Kies ist, dürfte es kein Problem sein.
 
Ich reinige meine frontscheibe mit nem geodreieck. Das Plastik verkratzt das Glas nicht und beschädigt das Gummi auch nicht. Soweit ich gelesen habe, hilft nichts wirklich gegen planarieneier. Die überstehen auch das abkochen. Ich würde es an deiner Stelle alles rausnehmen und dann gründlich reinigen.
 
Ok besten Dank. Bodengrund ist Soil den schmeiß ich weg und lege das ganze mit Essingessenz mal übernacht ein. Mooskugeln sind ja auch von den Planarien befalleno der? also weg damit oder hilft das Kohlensäure?
 
Chlor (Dan klorix). Das hilft gut gegen die Algen. Vermutlich auch gegen bereits geschlüpfte planarien. Bei den Eiern weiß ich es nicht.

Eine überdosis easy carbo soll wohl auch jegliche Weichtiere vernichten.
 
Hallo IntruderEvil,

wenn Du das Aquarium nicht unbedingt sofort wieder verwenden musst, machst Du es vollkommen leer, fährst mit einem Filterwattebausch sämtliche Silikonnähte und/oder Ecken und Kanten nach und lässt das Aquarium in absolut trockenem Zustand für etwa eine Woche stehen. Dadurch hast du das Planarienproblem gelöst.
Achtung: Planarieneier werden bevorzugt im Filter (egal ob Innen- oder Außenfilter) abgesetzt. Hier kannst Du die Wasser führenden Teile mit kochendem Wasser übergießen bzw. darin einlegen. Aufpassen muss man auch mit Schnecken aus dem alten Aquarium. Oft sind sie unfreiwillige Träger von Planarien, die sie im Gehäuse mit sich führen. Hier könnte ein mehrmaliges Umsetzen und Auskoten lassen nützen. Dazu eignen sich bei Posthornschnecken auch Plastikbecher oder Marmeladengläser. Das Ganze erfolgt techniklos bei Raumtemperatur. Vier Wochen mit wöchentlichem trockenem Umsetzen in Frischwasser sind aber mindestens einzuplanen, um ganz sicher zu gehen.
Auch der Bodengrund lässt sich durch komplettes Austrocknen oder Überbrühen von Planarien befreien. Gerade das Austrocknen dauert aber seine Zeit.

Gruß,
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Boden würde ich erstmal ausspülen und so von
allem möglichen Schwebekram befreien.
Dann aus Backblech, 200 Grad für 20 Minuten oder so,
dann lebt da nichts mehr.
Wieder ausspülen wegen möglichen verkohlten Teilen.
Dann ist der clean und du kannst ihn wieder verwenden.

Gruß

Erich
 
Dann hat man hinterher aber entweder einen Riesen Klumpen oder aber ganz feinen Matsch. oder funktioniert das auch bei soil?
 
Vielleicht die Erde erst trocknen lassen, dann noch ne Woche warten und dann noch in den Backofen?

Und natürlich ist Chlor gut gegen Algen sowie mit der nötigen Dosis auch alles andere stirbt!

:cheers2:
 
Hi!
Oder zweidrei Wochen in NoPlanaria stehen lassen - dann ist jedes Gelege geschlüpft ;)
 
Hallo zusammen,
wenn das Aquarium sowieso für eine gewisse Zeit nicht genutzt wird, kann man sich das Geld für Chemikalien, Medikamente oder Wundermittelchen auf jeden Fall sparen. Wie oben beschrieben: Durchtrocknen bzw. Überbrühen helfen zuverlässig.

Gruß,
Friedrich
 
Wie verhält es sich mit Spannungen im Glas beim überbrühen?
 
Kochendes Wasser würde ich keinesfalls ins Becken kippen - Gefahr von Rissen!

Ich würde bei Planarien kein Risiko eingehen und - wenn das Becken eh schon leer ist - den gesamten Inhalt entsorgen. Filter würde ich in DanKlorix einlegen (Filtermaterialien natürlich entsorgen).

Was kostet das bisschen Soil im Vergleich zu den Verlusten an Tieren, wenn Du wieder Planarien hast???? Also: Weg den alten Dreck und kpl. neu aufgesetzt!
 
Vielleicht reden wir an einander vorbei. Könnte aber an mir liegen, denn ich bin a) ziemlich müde und b) hocke ich auf Arbeit und kann nur ab und zu mal "reinlinsen".

Ich hatte es so verstanden, dass du auch das Becken selbst überbrühst.

MfG
Micha
 
Zurück
Oben