Get your Shrimp here

Muss Gurke "Bio" sein?

Hannes1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
105
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
11.385
Hallo,

Ich stelle mich erst einmal kurz vor, da ich neu hier im Forum bin (lese aber schon einige Zeit mit). Also ich bin der Hannes und bin seit September letzten Jahres im Besitz eines 30l nano cubes. In dem Becken leben 7 blaue Pandas und 3 wine red garnelen.

Ich würde gerne mal gurke füttern, frag mich nun aber ob ich diese unbedingt im Bio
Laden kaufen muss oder wie ihr das macht?

Gruß Hannes
 
Hallo,
Gemüse muss auf jeden Fall Bio sein. Normalerweise darf Gemüse zwar nicht zu stark mit Pestiziden belastet sein (gibt ja Grenzwerte), aber da Garnelen (und Krebse etc.) da sehr empfindlich sind, sollte man das Risiko nicht eingehen.
Ich habe gerade mal gegoogelt, es werden wohl sehr of Pestizide an Obst und Gemüse gefunden.
Ich verfüttere nur Bio.

Wenn du unbedingt normale Gurken vefüttern möchtest, solltest du sie schälen, vielleicht hilft das.
 
Moderiert:
Danke für deine schnelle Antwort :)

Versteh mich bitte nicht falsch ich will nicht unbedingt normale gurken füttern. Ich wollte es nur auf keinen Fall falsch machen, also werde ich nun Bio gurke nehmen.

Wie lange lasst ihr die Gurke den im Becken?
 
Ich verfüttere nur normale Gurken und Paprika, da ich gar kein Bio einkaufe.

Bei mir kommt die Gurke auch mit schale ins becken. Ich schneide etwa 1cm dicke scheiben ab und spieße sie durch die schale mit einen schaschlikspieß auf (glaube in meinem bilder album ist ein bild davon dabei).

Ich lasse sie drin bis nur noch die schale übrig ist, habe aber auch einige garnelen und schnecken mehr.

Bei 30L und deinem besatz würde ich die gurke nur 1 bis 2 tage drin lassen.
 
Hallo
ich nehme die Gurke die grad zuhause ist. Denke kein extra BIO
Schneide sie in Scheiben, spüle sie gründlich unter heißem Wasser aus und dann kommt die rein ins Becken.

Gerhard
 
Habe auch gerade einen ersten Versuch mit Gurke gemacht (kein Bio):
Gurke geschält, Scheibe abgeschnitten, mit kochendem Wasser von allen Seiten übergossen und dann ins Wasser.

LG, Jutta
 
Was versprecht ihr euch eigentlich davon, Gurke zu verfüttern?
Ich mein, wirklich viele nährstoffe hat die ja nicht, besteht ja größtenteils aus Wasser :?:
Mir währe das Risiko viel zu hoch, zumal es ja so eine große vielfalt an Garnelenfutter gibt.
 
Naja Herbstlaub ist auch nicht gerade eine Kalorienbombe...schmeißt trotzdem fast jeder in sein Becken. :D
Wenn die Gurke geschält ist sehe ich da kein Risiko, ob Bio oder nicht.
 
Es wird gesagt, dass Garnelen vitaler sind und länger leben, wenn sie zum Fertigfutter noch altes Laub und frisches Gemüse haben. Bei dem, was alles in den Böden und Grundwasser ist, wäre Bio vermutlich auch eine Definitionssache. :zeit:
 
Hi ;)

Wenn man sich mal anschaut was unsere kleinen
Lieblinge in der Natur so futtern sind Blätter auf jeden
Fall eine sinnvolle Ergänzung und nebenbei ein prima
Dauerfutter wenn man mal keine Zeit hat.

Zu Grünfutter : Brennessel, Spinat und Mangold
sind Favoriten. Gurke umd Paprika werden auch gern geknabbert.

Ob Bio oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Wer sich aber mal über die teilweise enormen Belastungen grade bei Paprika informiert hat ...

Und so eine zuckend versterbende Garni ist
ein übler Anblick !

Ich ziehe jedenfalls eigener Garten oder "Bio" vor.
Bei den doch kleinen Mengen kann es ja eigentlich auch nicht wirklich am Mehrpreis liegen ;)
 
Was versprecht ihr euch eigentlich davon, Gurke zu verfüttern?
Ich mein, wirklich viele nährstoffe hat die ja nicht, besteht ja größtenteils aus Wasser :?:
Mir währe das Risiko viel zu hoch, zumal es ja so eine große vielfalt an Garnelenfutter gibt.

Ich verspreche mir gar nichts davon. Aber den Garnelen, Schnecken und Welsen schmeckt es. Also warum nicht?
 
Hallo,
mir wurde mal gezielt von Bio-Gemüse abgeraten. Im Bio-Anbau wird wohl recht häufig Kupfer gegen Pilzbefalls eingesetzt. Ob das dann wirklich im Gemüse landet und unseren Tierchen schaden könnte, weiß ich nicht.
Ich habe bisher nur "normale" Gurke und TK-Erbsen verfüttert. Hat allen geschmeckt und niemandem geschadet.

LG
Janina
 
Hallo,
Möhren gehen übrigens auch sehr gut. Schale ab.....klein geschnitten....kochendes Wasser drüber....abkühlen lassen....rein damit.....schmeckt den Kleinen.

LG
Jürgen
 
Aber den Garnelen, Schnecken und Welsen schmeckt es. Also warum nicht?
Denen schmeckt auch ein Klumpen Hackfleisch, wenn du verrückt genug bist, ihn ins AQ zu werfen.
Seit wann ist das, was schmeckt, gesund und artgerecht? Da nehmen sich Menschen und Tiere nichts.
 
hackfleisch habe ich noch nicht getestet ;)

was ist denn überhaupt artgerecht?
Dann überhaupt kein Gemüse, Granulatfutter, ... bleibt nur noch Laub und natürlicher Aufwuchs.
 
Man kann ein Garnelenbecken nur mit
nur noch Laub und natürlicher Aufwuchs.
hervorragend betreiben. :) Nur eine Massenaufzucht hunderter Jungtiere in kleinen Becken wird damit schwierig. So überleben nur die fittesten, ganz nach Darwin. Ganz ohne Päppelfutter und Intensivstationsbecken.
 
Hallo
ich denke in der freien Naur fällt auch alles möglich ins Wasser und wird dann halt gefressen.
Blätter, Früchte, mal ne tote Schnecke, ein Käfer ...... das passt schon so.

Gerhard
 
Also ich hab es jetzt auch mal mit normaler Gurke ausprobiert und da alle überlebt haben und total verrückt danach waren, bin ich der Meinung, dass man gurke ruhig mal füttern kann egal ob viele Nährstoffe oder nicht.

Lg Hannes image.jpg
 
Zurück
Oben