Get your Shrimp here

Taiwaner Becken / Einlaufphase

Knutzen19

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
81
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
6.206
Hallo liebe Bienenfreunde,
nachdem ich jetzt einige Erfahrung mit Fischen und einfacheren Garnelen gesammelt habe, startete ich vor kurzen mein neues Projekt, die Taiwaner Hochzucht. Hierzu habe ich ein 84l Becken in 3 Abteilen geteilt (wie: http://knutsgarnelen.blogspot.de/p/becken-teilen.html). Die Abteile haben Netto 20l. Das Wasser kommt aus meiner Osmoseanlage und wurde mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufgehärtet. Als Bodengrund wurde Borneo Wild Shrimp Soil verwendet. Auf dem Beutel steht das die Garnelen nach 3 Tage einziehen können (das teste ich nicht ;) ). Die Matten habe ich mit dem Inhalt aus dem Außenfilter meines 200l Fischbecken einen halben Tag angimpft und den Rest nach dem einsetzen der Matten ins Becken (Filterbereich) gekippt. Das Becken läuft seit dem 03.02.15

Bei einem netten Züchter in meiner Region habe ich genau das gefunden was ich mir vorgestellt habe. Blaue Panda Bees. Diese wachsen bei ihm in einem gemischem Taiwanerbestand auf. Da ich ja 3 Abteile habe würde ich dann alles was nicht als Panda fällt in eines der anderen 2 Abteile setzen. je nachdem was dann fällt habe ich ja noch ein Becken zur Selektion.

Nun zu den Fragen:
- Ab wann kann ich die Tiere einsetzen???
- hatte schonmal jmd Probleme mit Roten Ziegelsteine (die mit den löchern)?
- wird mein Standard Pflanzenbesatz (Wasserpest, Indischer Wasserstern, Nadelsimse, Moose) mit den Wasserwerten zurecht komme?
- Wieviele Tiere haltet ihr auf 20l?
- sollte ich noch einen Grundbestand (2-3) der anderen Taiwaner Sorten für das 2. Becken dazukaufen?


Ich freu mich auf konstrukive Anworten
:dipli:


LG Knut
 

Anhänge

  • Zwischenablage01k.jpg
    Zwischenablage01k.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 51
Die Tiere kann man nach ein paar Tagen einsetzen, wenn man die WW im Auge behält. Ansonsten 4-6 Wochen warten, wenn du wirklich sicher sein willst.

Die Pflanzen sollten klar gehen, in meinen
Becken wachsen die aber teils seltsam. Wenn du gut abgestimmt düngst, sollte es passen. Aber so weiches Wasser ist da nicht ohne. Naja vertragen können sie es schon.

Auf 30l kannst du lockerst 100+ Tiere halten, je weniger es sind, desto besser wachsen sie aber. Je nach Pflanzendichte sag ich mal 40-50 Tiere auf 20l lässt alle gut gedeihen.

Tai ist Tai, kauf einfach die, die du gut findest. Pandas sind da ja die häufigsten Vertreter.

Ps: Deine Abschnitte haben recht wenig Grundfläche und sind dafür ziemlich hoch. Keine Optimalform, das musst du auf jeden Fall mit Pflanzen ausgleichen, auch wenn diese nicht so viel genutzt werden wie der Boden. Vielleicht würde Wurzelholz dabei gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rummsi,
danke für die Infos, mehr wie 50 Tiere pro Abteil möchte ich nicht halten.

Die Grundfläche möchte ich neben den Pflanzen mit den Ziegelsteinen ausgleichen. Durch die vielen Löcher ergibt sich ja ein größerer Lebensraum. Als Hölzer kommen Moorkienhölzer rein diese sind schon fertig gewässert und bereit für den Einsatz.

Welchen Dünger nutzt du für Bees?

LG Knut
 
Ich hab Easylife Profito, Ferro und Aquarebell npk, nutze aber keins davon genau dosiert oder regelmäßig.

Die Moose wachsen gut, aber nicht so, wie es teils sein sollte. Weeping Moos hängt nicht und Christmas Moos wächst nicht dicht, sondern länglich. Das mag teils am Licht, aber -ich bin mir sicher- auch an den WW liegen.
 
OK also bei mir wächst eigl alles auch ohne Dünger, aber ich halte das so wie in der Wohnung, was nicht robust genug ist wird ausgetauscht. Bei den extremen Bedingungen im BeeWasser muss ich das natürlich nochmal überdenken. Das mit dem Christmasmoos kann ich nur bestätigen, das wächst bei mir auch immer Richtung Licht. WW mache ich bei meine Yellow Fire nur sporadisch je nachdem wie diese Eier ansetzen. Aber mind alle 2-4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ww=Wasserwerte :) Sorry.
Wasserwechsel wöchentlich bis zweiwöchentlich ist empfehlenswert.
 
Zurück
Oben