Get your Shrimp here

Die wunderbare Garnelenwelt der Claudia R.

Panik schiebe ich nicht, denn es wuselt ja schon ganz gut in den zwei ältesten Becken, und von der Winterpause hab ich schon gehört :D Umso mehr freut es mich, dass die Blue Bolts das ignorieren ;)
 
Meine machen sich auch nichts aus der Winterpause.
Meine Schwarzen und Roten Taiwaner haben gerade Baby und Eiertanten Boom.
Da kann ich mich auch nicht beschweren.

Hoffe das es für Dich diese mal etwas dunkler gefärbte Tiere werden.
Sonst ist da sicher auch bald selektieren angesagt.
Damusste ich in den letzten Monaten auch viel machen
damit sich mein Blau mehr durchsetzt und die hellen Tiere weniger werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Im Winter machen die Tiere gerne mal Winterpause
:?: Dann denken meine wohl gerade, sie seien auf der Südhalbkugel, vorhin 22 Eiflecke gezählt. :banghead:

In jedem Fall auch von mir alles Gute und Glückwunsch zur Eiertante! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tiere werden wohl noch nachdunkeln, das war mit meinen gekauften auch so. Und nächste Woche kriege ich noch 4 richtig schöne Spitzentiere für meinen Stamm von einem Züchter hier in der Nähe, der züchtet mit beachtlichem Erfolg verschiedene Sorten seit 15 Jahren (und ich schicke jedes Mal einen Stossseufzer zum Himmel, weil ich am liebsten den halben Keller mitnehmen würde :D ).
 
Auf speziellen Wunsch ein Update meines zweiten Beckens. Erst mal der Zustand frisch nach dem Einrichten, zum Vergleich:



Und dann Bilder von heute:







Nach dem Einrichten war ich ja von meinem zweiten Becken irgendwie enttäuscht, ich dachte, das muss doch besser aussehen. Aber Es hat sich richtig gut gemacht, und ich weiss ja auch inzwischen, dass Becken nach dem Einrichten nicht zwangsläufig schon supertoll sein müssen. Ich werd allerdings noch etwas gärtnern in den nächten Tagen, es kommen noch ein zwei Bodenpflänzchen rein, und es wird definitiv noch eine bessere Lampe geben, auch wenn die Blau PI-Lampe 18W schon ganz gut ist. Allerdings ein wenig schwach auf der Brust, und das Licht ist zu steril. Wird wohl auch eine Zetlight sein, vermutlich die ZA1200, die kleinere ZA1700 hab ich mir für das zukunftige Black Bee-Becken gekauft, die ist schon richtig toll (und mit Touchoberfläche, völlig sinnlos, aber da lacht mein Nerdherzchen :D ).

Nebenbei erwähnt: Ich sollte öfters mal über fehlende Eiertanten jammern, irgendwie scheinen das meine Tierchen mitzukriegen. Heute hab ich nämlich bei den Galaxy Tigern die Garnele mit dem dicken goldenen Rückenstrich gesehen. Ich hab schon früher vermutet aufgrund ihres Körperbaus und des dunklen Flecks im Nacken, dass es ein Weibchen sein könnte, aber heute hab ich deutlich gesehen, dass es ein Eierfleck ist! Der Fleck ist nämlich sprunghaft gewachsen und ich bilde mir ein, soger einzelne Eier erkennen zu können. ausserdem saust sie wie wild im Aquarium rum, vermutlich sucht sie ein Männchen? Bei der Blue Bolt-Dame sind die Eier inzwischen dunkel geworden, also in dem Fall vermutlich befruchtet. Uff, wenn da der Grossteil durchkommt, verdoppelt das den Besatz grad :D Und bei den Pintomischern hab ich auch zwei Eiflecken entdeckt, einen allerdings bei einem der 5 Neocaridina-Gäste. Aber macht nix, ich nehm alle Flusen. Die Pintomischer sind auch alle durchs Becken geflitzt, ich vermute eine Mischung aus Paarungsschwimmen und dem neuen Filter, der ordentlich Strömung erzeugt, die schwimmen irgendwie gerne dagegen an, das ist mir schon paar mal aufgefallen...

Im Wohnzimmer, in dem die ganzen Becken stehen, siehts inzwischen aus wie im Lager eine Aquaristikladens, überall stehen Steine und Wurzeln rum, liegen Säcke mit Soil und technischer Kram...dazu die ganze Paketkartons :hehe: Einiges wird verschwinden in den nächsten Tagen, in die Aquarien, und den Rest bunkere ich für zukünftige Becken. Denn ich hätte ja noch einen 40cm-Würfel, den ich abdichten muss, dann hab ich wieder ein Becken (das landet bei meinem Dad auf dem Schreibtisch, der beobachtet die Tierchen eben auch so gerne, gute Ausrede oder? :P) und das 300l ist auch noch leer...hmmmm...ojeh, das wird böse :hurray:
 
Diese Bäume gefallen mir bisher am besten, die Proportionen passen (in meinen Augen.)

Glückwunsch zum Eiertantentreffen,
lg Cat
 
Danke schön! Die Bäumchenwiese wird sicher auch noch toll, aber erst nach dem Umbau, also praktisch einem Neustart. Und auch das Black-Bee-Becken könnte super werden, das hab ich ganz lange geplant, damit ihr schon mal eine Vorahnung bekommt, hier das Realbild, das ich in ein Scape umsetzen werde:

 
Hey Claudia,

tolles Becken! Respekt! Wenn dann der Boden noch so richtig bedeckt ist.......bestimmt der Knaller!!! :thumbsup:
 
Hallo Claudia,

wow, das hat sich ja toll entwickelt. Sah am Anfang schon vielversprechend aus, aber jetzt... echt super.
Ich hätte das bestimmt nicht hinbekommen und gleich viel stärker bepflanzt... ich "vergesse" gern, dass Pflanzen auch wachsen...

Das Foto für den nächsten Scape macht neugierig. Nun hast Du den Salat... das Original kennen wir jetzt alle, um das umzusetzen in einem Aquarium, musst Du wirklich alles geben :D
Ich weiß aber jetzt schon: Es wird umwerfend!

LG
Tanja
 
Der Boden sollte nicht komplett bedeckt sein, in der Mitte wäre theoretisch noch ein Weg :D Darum auch gärtnern und vorallem die Anubias wieder mal einfangen und eingraben. Oder auf was festkleben, dann heben sie nicht immer wieder ab. Es kommen noch ein paar Pogostemon helferi rein, also ein paar mehr halt, und etwas Glossostigma elatiniodes, um die Lücken zu füllen. Und ich sollte entweder die Scheiben oder die Kameralinse mal putzen, vielleicht auch beides :)

Das Black Bee-Becken wird halt etwas grüner, weil ich natürlich diese grau-grüne Farbe, die vermutlich von Nebel herrührt, nicht nachbauen kann. Allerdings kommt der Bodengrund dem Original ziemlich nahe, und auf der rechten Seite gibt es eine rot-grüne Hecke. Alles in allem bin ich zuversichtlich!
 
Super tolle und schöne Becken hast du da geschaffen!
Dein 2tes Becken gefällt mir z.Zt mit den Bäumchen und dem Moos am besten.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir bzw. deinen Becken und den Garnelen.:thumbup:
 
Super Becken. Die Bäumchen sind richtig schön geworden. Welches Moos hast du da genommen? Oder hab ichs überlesen? Ich muss mir ja ein bisschen was abschauen für mein 112er Becken;) wenn ich darf?:D

Und ich bin furchtbar gespannt, wie du das Foto umsetzt....:thumbsup:
 
Hallo Namensvetterin :)

Auf die Bäumchen hab ich Christmas Moos genommen. ich finde, das passt ganz gut, hab ich in Becken 4 auch auf das Mangrovenholz gebunden...wenn alles gut geht, kann ich morgen Abend das erste Foto vom neuen Scape machen ;)
 
Danke Claudia, das hab ich in meinem 30 er auch drauf, aber bei mir sieht das nicht so hübsch aus:xmas:
Vielleicht hab ich anfangs zuviel genommen. Hoff ich bekomms diesmal besser hin. :thumbsup:
Bin schon gespannt auf dein Scape.
Ich konnte heute auch nicht mehr warten und hab schon mal was getestet. :dipli:
 
Es hat sich gewehrt, das Scape, aber ich habs dann doch noch knapp hingekriegt:



Ist noch sehr kahl, und die Rückwandfolie fehlt auch noch, aber sobald die Pflanzen etwas gewachsen sind...ist ein 30cm Weissglaswürfel von Amtra Wave Zen Artist mit ein Aquael Mini Pat Filter und einem Zetlight ZA1700 (das Ding hat eine Blitz- und vorbeiziehende Wolkensimulation, und hab ich schon die Touchfelder erwähnt? :D:D:D). Als Bodengrund ADA Africana Soil mit einer Schicht Powder darüber. Die Morkienwurzeln sind auf rosa Granit mit Silikon aufgeklebt, und die grünen Fitzelchen sind Weeping Moos. Auf der rechten Seite die "Hecke" besteht aus Cryptocoryne petchii pink ganz am Rand und mehr gegen innen Alternanthera reineckii sp. Mini, um die Bäumchen rum sind viele Stengel Rotala indica (ehemals Ammania bonsai und zwei Stengelchen Staurogyne repens, der Bodendecker ist Elatine hydropiper. Irgendwie bin ich ganz zufrieden, dachte es kommt schlimmer raus :hehe: Nur der Sekundenkleber auf den Fingern stört wieder mal :arrgw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, du hast das sehr gut hinbekommen. Wenn das mal etwas gewachsen ist, wird die Hecke sicher schön.
Nur die Bäume/Äste kommen etwas wuchtig rüber, aber wenn das Moos wuchert....
Gefällt mir gut, vor allem mit dem Boden. Sehr schön!
 
Am Montag war ich wieder mal beim Züchter meines Vertrauens, um vier richtig kräftig gefärbte Blue Bolts abzuholen, damit mein Stamm etwas mehr Farbe kriegt, auch wenn die zartblauen bis fast weissen Baby-Garnelen auch ihren Reiz haben ;) Dabei konnte ich zum ersten Mal Caridina Serrata Aura Blue live sehen, und ich habe beschlossen, das wird die Sorte, die in mein letztes freies Becken kommt. Am gleichen Abend hab ich mir noch Black Bees ersteigert, die sollten am nächsten Dienstag kommen (Züchter war etwas beschäftigt wegen des Garnelenchampionats...). Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Heute morgen beim Kontollblick in die Becken hab ich eine tragende Neocardinia-Dame entdeckt, eine der 5 Gäste im Pintomischerbecken. Richtig, das ist das Becken, was nicht gut läuft, und neu gemacht wird. Grundsätzlich hatte ich das ja sowieso vor, den Neos ein eigenes Becken zu geben, aber jetzt ist es etwas dringender geworden, denn die Flusen sollen ja hochkommen, und ich trau dem Becken nicht. Also neuer Plan, das noch vorhandene 15l Becken wird mein erstes Neobecken.
Gleich Garnelenkies gekauft, morgen noch Filter mit Babyschutz, dann wird eingerichtet. Und sie kriegen noch ein paar Kollegen, nur 5 sind natürlich zu wenig!

Doch es kommt noch besser: Ich hab mich ja schon ziemlich gefreut wegen der Eiertante :gnorsi: aber nach der Rückkehr vom Einkaufen hab ich doch bei den Blue Bolts tatsächlich eine zweite Eiertante entdeckt :hurray: Ich seh schon, der Frühling kommt mit grossen Schritten, und der Babyboom geht los :hehe: Fotos vom neuen Becken, und wenn ichs hinkriege, von den Eiertanten, gibt es demnächst ;) Das momentan neueste laufende Becken, das zukünftige Heim der Black Bees, kommt gut, die Pflanzen wachsen. Und das Princess Bee Becken wird immer schöner, momentan mein Lieblingsbecken, da mach ich bei Gelegenheit neue Fotos...alles demnächst auf diesem Kanal :D
 
Liebe Claudia (noch eine Namensvetterin ^^),

das freut mich mit den Eiertanten und bei solch schönen Becken sollen sich die Kleinen mal zusammen reißen und dir Nachwuchs schenken ^^

Ganz viel Erfolg mit den neuen Neelchen :-)
 
Wow bei die gehts ja richtig auf! Irgendwie muss ich mir glaub ich nochmal einen Überblick pber deine Becken verschaffen. Ich blick grad nicht mehr durch:faint:so vieeele!:pray:
Und soviele tolle Tiere! Du Glückliche!
 
Hallo Jazhara!
Kompliment zu Deinen Becken, wundertoll.
Ich hatte es schon an anderer Stelle gelesen, man kann das Moos mit Sekundenklebergel auf die Wurzeln kleben? Ist das gewöhnlicher Kleber oder speziell für Aquaristik ausgerichtet? Würde nämlich auch lieber kleben als mit Garn zu wickeln.

Liebe Grüße
Sandra
 
Zurück
Oben