Get your Shrimp here

Leitwertmessgeräte

JARJAR BINKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2006
Beiträge
152
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.809
Hallo,

Ich habe heute meine Deep Blue Tiger bekommen und den Verkäufer noch mal nach seinem LW gefragt und er sagte was von etwas über 1000 und normales Leitungswasser.
Die Nelen sind nun gekommen und ich habe was von 540 gemessen, meine Becken haben was um 470 im Moment.
Ich ihm das geschrieben und er meinte ich müsste den Wert mal 2 nehmen.
Hab ich ja noch nie gehört, warum sollte das so sein, ist da was dran?
Ich habe einen TDS Meter.

LG Uwe
 
Hallo,
Ich selbst habe keine Deep Blue Tiger, aber habe ein TDS Leitwertmessgerät. Das mit dem Faktor mal 2 kommt nicht hin. Mein Gerät misst in ppm, wenn ich bei meiner Recherche mich nicht ganz verlesen habe misst das dein Gerät auch. um auf den Leitwert in mikro siemens zu kommen, befrage ich tante google, beziehungsweise habe mir diesen link abgespeichert.
http://www.lenntech.de/calculators/conductivity/tds_engels.htm
beim eingeben aber darauf achten, dass du ppm auswählst .

Jens
 
Hallo Uwe,

soweit ich weiß, geben TDS Leitwertmessgeräte den Leitwert in ppm an. Wenn du den Wert in µS ermitteln möchtest, musst du deinen ppm-Wert mit 1,56 multiplizieren. Hier im Forum ist in der Regel vom Leitwert in µS die Rede.
 
Ganz Lieben Dank Euch beiden, das hat geholfen.
Als ich es Kaufte hatte ich drüber gelesen es aber schon wieder vergessen.
Wenn man nicht daran denkt weiß man auch nicht nach was man suchen muß.
Nun ist alles wieder klarer.
Danke
 
Hallo,

für solche Fälle schreibe ich mir mit Permanent-Markern direkt die passenden Werte bzw. Faktoren, Anbruchsdaten von Tropfentest etc. auf die Geräte/Flaschen etc.
... dann hat man sie immer dort wo man sie braucht.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben