Get your Shrimp here

Garnelen sterben ohne ersichtlichen Grund....ratlos

Markus Herrmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2007
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.847
Hallo.

Auch bei mir stellt sich plötzlich ein unerklärliches Garnelensterben ein.
Ich versuche mal anhand des Fragekatalogs alle Antworten zu geben.
Mir geht es jetzt hauptsächlich erst Mal um das Orange Sakura-Becken.....

Was ist genau das Problem?
Seit einiger Zeit treten fast täglich 1-2 Todesfälle bei den Orange Sakura meiner Freundin ein.
Auch in meinem Becken, besetzt mit White Pearl, treten vermehrt Fälle auf. Jedoch nicht so häufig.
Die Garnelen scheinen äußerlich gesund und plötzlich sind ein bis zwei Tiere tot.
Wir betreiben Fluval Edge-Becken und beide sind eingefahren.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 2-3 Wochen ist es sehr auffällig


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Teilwasserwechsel (wöchentlich 1/3 des Beckens), Wassertest mit JBL ProScan.
Außerdem habe ich immer Erlenzapfen drin und diverses Laub. Auch gebe ich regelmäßig in empfohlener Dosis ein Mineral gegen Häutungsprobleme ins Wasser.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Sehr lange

- Wie groß ist das Becken?
Fluval Edge 23 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Original Filter (Rucksackprinzip), Filterschwamm, Tonröhrchen.
In meinem anderen Becken filtere ich nur mit Schwamm.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Bodengrund, fein, schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Javamoos, kleine Vallisneria spiralis, Hemianthus Callitrichoides "Cuba", Egeria Densa, Süßwassertang
Stein: ein Lavabrocken
Holz: ein Mangrovenholz
Holz und Stein waren schon seit ewiger Zeit drin
Die Pflanzen Valliseria und Egeria sind neu, wurden jedoch gewässert. Und das Garnelensterben bestand auch schon vorher

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Lediglich ein Spritzer Wasseraufbereiter nach WW

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Habe zwei Mal gemessen und unterschiedliche Werte erhalten. Sind halt nicht so genau die Stäbchen. Ich gehe mal von einem Mittelwert aus. Soll ja eigentlich nur einen groben Überblick geben.....
PH: 7,4 / 7,8
GH: >14 / >14
KH: 10/ 10
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0 /0
Nitrat: 0 / 0
Ammoniak:
Kupfer:
Chlor: 0
CO2 (errechnet): <15
Ist leicht zu wenig. Überlege mit einer Bio-CO2 nachzuhelfen. Wie ist eure Meinung dazu.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich, ca. 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Orange Sakura und Grüne Zwergarnelen (Babaulti), brauner Otocynclus

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sporadisch mit Granulat. Ab und an Gemüse, welches vorher überbrüht wird!
Einmal wöchentlich eine Tablette für den Oto

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Orange Sakura und Pflanzen (siehe oben). Auffällig ist, dass anscheinend hauptsächlich die Orange Sakura betroffen sind.
Wurden bei <beliebiger Händler> gekauft......übrigens: NIE WIEDER!!! Aber das ist ein anderes Thema.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hatten kleine wuselige, weiße Tierchen drin. Sind eher rund als länglich und bewegen sich ähnlich Garnelen. Deswegen dachte ich zuerst an Nachwuchs. Ist es aber nicht. Eher wie ein Floh oder Minikrebschen. Aber jetzt fast keine mehr sichtbar.
Becken wurde gebraucht gekauft vor längerer Zeit. Da waren nur die Babaulti drin und dieses Tierchen. Und denen ging es darin lange Zeit ohne Probleme gut.

Bin echt ratlos. Vor allem, da ich noch ein drittes Becken mit Green Jade und Bloody Mary betreibe seit kurzem. Und da würden die Verluste dann auch finanziell richtig schmerzen.
Bei meinem White Pearl-Becken habe ich lediglich von Getragen AquaArt auf das Edge gewechselt.

Schon mal DANKE für eure Unterstützung und Anregungen!

Markus
 
Hallo Markus,

Treten die Todesfälle immer über Nacht auf, oder kannst du auch am Tage Tiere sehen die verenden?
Wenn es nur über Nacht auftritt kann es daran liegen, dass zumindest in gewissen Beckenregionen wegen z.b. mangelnder Strömung und starker Nitrifikation ein für Garnelen gefährlicher Sauerstoffmangel auftritt.
 
HI,

hm schwierig.

Wie genau sterben die Garnelen den? Schwanken sie schon Tage vorher, sind besonders ruhig und fallen dann um oder ist es wirklich plötzlich? Kannst du Häutungsspuren erkennen - Sprich eine Fehlhäutung?

Erstaunlich finde ich, dass das problem offensichtlich in zwei Becken existiert. Ich würde also im ersten Moment vom Wasser als Problem ausgehen. Nehm ihr Leitungswasser? Evtl hier mal im Zooladen die genauen Werte (alle) sowohl vom Wasser Frisch aus der Leitung und vom Aquarienwasser testen lassen.

Du hast geschrieben es gab neue Pflanzen, für beide Becken? Wo kamen diese her, wurden sie von euch gewässert?
 
Hallo,

Zitat:
"Wie lange läuft das Becken bereits ?" ==> "sehr lange"

Meiner Meinung nach sollte auch das best gepflegte Becken ab und an mal komplett gereinigt werden.
Filter in einem Eimer oder dergleichen weiter betreiben, höchstens in Aquarienwasser leicht ausspülen.
Pflanzen, Dekoration und Tiere in einem Eimer deponieren.
Becken komplett leer machen, reinigen, neuen Bodengrund rein, mit vorbereitetem Wasser auffüllen, evtl. 50/50 altes Aquarienwasser / Frischwasser nehmen.
Neu dekorieren mit den Sachen aus dem Eimer, Filter anschließen und Tiere einsetzen sobald das Wasser klar wird. In den nächsten 2 Wochen sehr sparsam füttern.

... so zumindest mache ich es wenn ich merke das ein Becken nachlässt. Den Tieren hat es bislang nie geschadet,
die Wasserwerte sollten selbstverständlich passen und auch beobachtet werden.
Bei meinen mit Akadama bestückten Becken ist dies ca. einmal im Jahr angebracht, bei den Becken mit Sand mache ich es ähnlich.
Es ist unglaublich welche Mengen Dreck sich in nur einem Jahr ansammeln ... in jedem Aquarium.
In gewissen Mengen ist der Mulm sogar zuträglich, wenn es jedoch zu viel wird sollte mal eine große Säuberungsaktion folgen.
So zumindest meine Erfahrungen.

Gruß
Ralf
 
Das sehe ich ganz anders.

1. Mulm ist kein Dreck sondern ein Haufen wichtiger Mikroorganismen und ein richtiges und für die Wasserqualität enorm wichtiges kleines Ökosystem.

2. Durch einen Neuaufsatz zerschießt man sich das Gleichgewicht komplett und hat nun ein System das wieder anfällig für die Kinderkrankheiten eines Beckens wird.

3. Liegt das Problem eines nicht mehr richtig funktionierenden Beckens meist an einer zuvor vernachlässigten Mikrofauna.

Pflegt man sein Becken indem man diese gezielt durch z.b. guten Pflanzenwuchs und der Vermeidung von Eingriffen in das Substrat fördert und schützt, so ist die Standzeit nach meiner Ansicht nur noch durch die Haltbarkeit der Beckenverklebung begrenzt. Mulm wächst ja auch nicht immer weiter. Er stagniert recht bald.
 
Du sagst ja das du die Orange Neu eingesetzt sind und seid dem hauptsächlich die Orange sterben...
Es kann ja sein das die Tiere zu viel Stress hatten vielleicht Import und wurden nicht in Quarantäne gesetzt.

Und wenn du neue Pflanzen reingesetzt hast am besten alle erstmal paar Tage lang wässern. Bei InVitro bräuchte man keine bedenken haben.
 
Hi,

@philiph: Das funktioniert aber auch nur bei optimal besetzten Becken und spärlichster Fütterung.
Wahrscheinlich sind aber min. 95% aller Becken überbesetzt.

Wie bereits gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, daß bislang jedes meiner gepflegten Becken früher oder später eine größere Putzaktion benötigt hat. Bei keinem Züchter den ich bislang besucht habe ... und das waren in 30 Jahren Aquaristik einige, habe ich Becken gesehen die richtig lang liefen mit viel Mulm, eher sterile Becken ohne viel Mulm, meist sogar ohne Bodengrund. Ich denke es ist sehr schwer ein funktionierendes System über Jahre, geschweige über dessen gesamte Haltbarkeit ( mein ältestes Aquarium ist inzwischen 22 Jahre alt ), in einem für die Tiere akzeptablen Zustand zu halten.
Bei Becken mit Soil ist das eh ein ganz anderes Thema, da sollte man sogar den Bodengrund tauschen, sofern man Wert auf die Eigenschaften des Soils legt.

... abgesehen davon sterben hier Garnelen, und solange die Gründe nicht zu 100% geklärt sind würde ich eben den Versuch zumindest bei einem der Becken machen.
Wie bereits gesagt ... alles meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

Gruß
Ralf
 
Wenn die Becken wirklich schon so lange laufen, dann würde ich mal Phosphat messen. Das kann sich mit der Zeit extrem ansammeln, vorallem wenn der Boden lange nicht gereinigt wurde.

Und ich kann da Ralf nur zustimmen, es deckt sich auch mit meinen erfahrungen das bei zu viel Mulm im Boden es vorkommen kann, dass Garnelen sterben/kein oder wenig Nachwuchs hochkommt. Sofern der Filter nicht gereinigt wird, hatte ich auch nie Probleme nach nachdem ich mit der Mulmglocke unterwegs war.

Was natürlich auch sein kann, wenn die Becken schon lange laufen und reichlich besetzt sind, ist man irgendwann an einem Punkt wo auch viele Tiere an altersschwäche eingehen.

Ich würde aber erstmal abwarten was Markus zu den gestellten Fragen noch sagen kann, bevor die ersten aktionen in Angriff genommen werden.

@markus, kannst du ggf. Bilder von den Becken hochladen? Manchmal hilft das weiter.

Gruß,
Markus
 
Ist wirklich schwierig.Weißt du, ob die Orange Sakura deutsche Nachzuchten sind? Ich frage deshalb, weil man bei Importtieren leider immer wieder von " unerklärlichen" Todesfällen hört. Meist werden diese Tiere in völlig sterilen Garnelenbecken herangezüchtet und kommen einfach nicht mit den unmengen Keimen in unseren Becken zurecht, der Transportstress tut ei übriges. Und die Ausfälle treten auch oft erst ein paar Tage später auf.
Über das Thema Mulm streitet man sich wohl auch schon so lange es Aquaristik gibt. In meinen ( ehemaligen) Fisch- und Krebsaquarien hat man manchmal vor Mulm nix mehr gesehen. Bei den Garnelen habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, das zuviel Mulm eher kontraproduktiv ist.Alle meine Garnelenbecken haben daher max 0,5 cm Bodengrund drin, der alle 2-4 Wochen mit der Mulmglocke bearbeitet wird. Mein erstes Garnelenbecken hatte ich vor ca. 10 Jahren.
LG
Silke
 
Hallo,

ich habe da einen Denkansatz wie Silke. Sterben in dem "Gesellschaftsbecken" nur die orange Sakura Garnelen, oder betrifft das auch die babaulti?
Man kann auch einfach mal Pech haben mit einem neu erworbenen Stamm Garnelen. Da der Händler, bei dem sie erworben wurden durch GF Zensur unkenntlich gemacht wurde (ich frage nicht nach, wer es war, ich kanns mir denken) wäre das eventuell leider ein Hinweis auf Importgarnelen. Da geht eher mal was in die Binsen als bei DNZ. Ich hatte selbst rote Sakuras (Taiwan), die innerhalb von 4 Wochen verstarben. Manchmal bitteres Lehrgeld sowohl für die Tiere als auch für den Halter.

Der zweite Ansatz: White Pearls in dem anderen Aquarium... da könnte Altersschwäche oder eine der weiteren hier bereits genannten Ursachen zutreffen. Zum Thema Mulmsaugen oder nicht gibt es mindestens genausoviele unterschiedliche Auffassungen wie zum Thema Wasserwechsel, da halte ich mich an dieser Stelle raus. PO4 zu messen, halte ich für eine sinnvolle Maßnahme. Sollte der Wert erhöht sein, wäre es ein Indiz für ein Ungleichgewicht des Beckenklimas. Dagegen kann man aber mit großzügigen TWW angehen, also in meinem AQ hat das zumindest geholfen.

LG
Tanja
 
Ich muss da Ralf erneut widersprechen: Bei mir Laufen die Becken nach der Einrichtung mit hunderten Garnelen und täglicher mehrfacher Fütterung, die die Becken gerade wegen der funktionierenden Abbaukette vertragen. In Zuchtbecken verzichtet man nach meiner Einschätzung eher auf starken Pflanzenwuchs, weil es etwas schwieriger ist die Tiere zu fangen und zu selektieren.
Ein Muss für einen Neuaufsatz gibt es einfach nicht. Man kann das System anstatt es zu reseten, einfach optimieren. Für den Bodengrund nenne ich da mal wieder die Cryptocorynen. Wer sie hat weiß wie wenig Probleme man mit einem Bodengrund haben kann.
Er muss also nicht gleich ins Blaue hinein eine der radikalsten Lösungen vorgeschlagen bekommen ;)
 
Hallo Philipp,

kannst du mal, gerne auch per Pm oder in einem extra Beitrag, genau beschreiben wie deine Becken aufgebaut sind und wie du Sie betreibst, z.b. in Punkto Pflege und Wasserwechsel.
Es würde mich interessieren, denn wie wir wohl beide wissen, kann man immer noch etwas dazu lernen
und Ideen anderer auf Tauglichkeit im eigenen Bereich prüfen.
... ansonsten wird unser Hobby ja auch langweilig :-)

Gruß aus dem Taunus
Ralf
 
Hallo Markus!

Als erstes würde ich wie vorgeschlagen mal das Wasser ganz genau auf Schadstoffe testen lassen. Und wie auch schon gesagt, Bilder könnten helfen, auch der Fütterungsplan, eine ungefähre Angabe, wie lange das Becken schon läuft, wie lange Du die Pflanzen gewässert hast usw. Dann kann man weitergehende Massnahmen prüfen. Die Möglichkeit, dass es einfach anfällige Garnelen sind, besteht leider auch. Hier zeigt sich meiner Meinung nach einmal mehr, dass ein nicht öffentlich einsehbares Unterforum für Erfahrungsaustausche mit Shops und Züchtern eine gute Sache wäre, damit Unerfahrene nicht immer wieder bei so schwarzen Schafen kaufen und solche Verluste erleiden müssen. Aber das steht auf einem anderen Blatt...Ich hätte ganz am Anfang nämlich auch fast so einen Fehler gemacht.

LG
Claudia
 
Wow. Erst mal vielen Dank. Das waren ja schon viele Antworten. Zuerst lade ich euch mal die Fotos hoch. Bei einer der Garnelen habe ich heute eine hellere Verfärbung des Brustpanzers festgestellt. Evtl. kurz vor der Häutung.? Die restlichen Antworten folgen heute noch im Laufe des Abends!
 

Anhänge

  • tmp_22118-IMG_20150206_18072145136309.jpeg
    tmp_22118-IMG_20150206_18072145136309.jpeg
    654,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
[mod]muß ich sonst nix zu sagen, oder? [/mod][/QUOTE]
Muss ich nicht verstehen! Ich kenne die Regeln in den Foren und habe lange überlegt, ob ich jetzt noch was schreibe.....aber ich verkneife es mir, weil es dann wahrscheinlich doch wieder gelöscht wird. Schade, dass solche schwarzen Schafe geschützt werden.....ich halte mir gegen ihn auf jeden Fall rechtliche Schritte offen. Aber das war eigentlich nicht Ursache meines Postings (oder vielleicht doch?) und ich wende mich jetzt den Antworten zu. Wollte den Moderator nicht verärgern!
 
Wie man auf dem Foto sehen kann, ist zwar Mulm vorhanden.....aber nicht zu viel.Strömung ist in dem Becken eigentlich genug.....aber das mit der Nitrifikation ist ein interessanter Ansatz. Bezüglich der Komplettreinigung bin ich auch eher der Meinung, dass man so massiv nur einschreiten sollte, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt. Ich betreibe mein Hobby mittlerweile auch schon weit über 20 Jahre und habe noch nie wirklich Probleme gehabt. Und ich möchte das biologische Gleichgewicht nicht zerstören, zumal Nitrit und Nitrat eigentlich passen. Mein nächster Gang wird auf jeden Fall sein, die Werte von Frisch- und Aquarienwasser bestimmen zu lassen. Hätte ich eigentlich auch schon selber drauf kommen können ..... Aber
wenn ich ehrlich bin, gehe ich von schlechter Ausgangsware aus. Habe bei meinen White Pearl auch gerade wieder eine tote Garnele rausgefischt :o Hatte eigentlich einen stabilen Stamm, wollte aber mal frisches Blut reinbringen......
Ich werde das jetzt weiter beobachten, Wasserwerte bestimmen lassen und euch das Ergebnis mitteilen! Zum Testen habe ich jetzt mal eine Bio-Co2 im Becken installiert, um ein bissl das CO2 anzuheben
Bis demnächst!
 
Ich hab da noch mal einen ganz anderen Ansatz. Wenn die Becken schon so lange laufen, werden da sicher auch viele Garnelen drin sein, vielleicht ist es zu wenig Futter?
Das war zumindest bei mir kürzlich ein Problem, wöchentlich 2-3 tote Garnelen. Ich habe auch alles mögliche versucht. Irgendwann bin ich einfach dazu über gegangen täglich und mehr zu füttern. Und schwupps, binnen einer Woche war vorbei mit sterben.

Gruß,
Markus
 
Ich hab da noch mal einen ganz anderen Ansatz. Wenn die Becken schon so lange laufen, werden da sicher auch viele Garnelen drin sein, vielleicht ist es zu wenig Futter?
Das war zumindest bei mir kürzlich ein Problem, wöchentlich 2-3 tote Garnelen. Ich habe auch alles mögliche versucht. Irgendwann bin ich einfach dazu über gegangen täglich und mehr zu füttern. Und schwupps, binnen einer Woche war vorbei mit sterben.

Gruß,
Markus
Hm. Habe ich mir auch schon überlegt. Aber erstens sind nicht so viele Garnelen drin und zweitens füttere ich eigentlich jeden zweiten Tag Granulat. Zusätzlich habe ich immer Erlenzapfen und Laub in den Becken. Außerdem gibt es einmal die Woche etwa ein Gemüse, das vorher mit kochendem Wasser überbrüht wird. Heute waren wieder jeweils eine Orange Sakura und eine White Pearl tot! Montag gehe ich erst mal in mein Fischgeschäft und lasse die Wasserwerte prüfen. Solange fische ich einfach die toten Tiere so schnell wie möglich aus den Becken.
 
Hallo Markus,
Wieviele Tiere waren im Becken und wieviele Tiere hast Du dazugekauft?
Vielleicht liegt es auch an der berühmt- berüchtigten Keimunverdräglichkeit der mitgebrachten neuen Keime der neugkauften Tiere. Wenn man zuviele Tiere auf einmal dazusetzt, kann esdurchaus sein, daß die jeweils anderen Garnelen die Keime der anderen Gruppe nicht vertragen. Meist dauert es so um die 3-6Wochen bevor das sterben losgeht. Oft erwischt es erst die alten und anschließend die neuen( oder umgekehrt) Einwohner.
LG
Silke
 
Zurück
Oben