Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Hallo, meine Erfahrungen waren anfangs auch so, hatte super Vermehrungsraten. Allerdings war nach etwa einem Jahr dann schlagartig Schluss. Irgendwas hat meinen Garnelen dann nicht mehr gepasst. Vielleicht hätte ich etwas neues Blut ins Spiel bringen müssen, was weiß ich.

Bin dann auf eure Berichte gespannt ob ihr länger Erfolg habt.Macht Spaß hier zu lesen ;)
Grüße
 
Hallo,

da ich etwas mit Magen/Darm Problemen kämpfe, bin ich nur zu einer totalen des Aquarium gekommen:
1e8114f9d00dfbb44e85244163eb0ebf.jpg


MFG Andre
 
Hi,
da überleben tatsächlich PHS? Andererseits, warum auch nicht, so ungewöhnlich sind die Werte für Kardinalsgarnelen ja gar nicht.

Übersichtsbild sehr typisch, so sieht das hier auch aus (nur, daß keine PHS und normalen TDS dabei sind). Hier mal ein paar weiße Füße, an mehreren Stellen laaaange Fühler, und wenn man genau hinguckt, auch mal eine glubschäugige Garnele :D
 
PHS und TDS vermehren sich bei mir trotzdem gut, werden aber auch nicht alt.
Der PH ist mit 7.7-7.9 ja noch tolerabel für die meisten Schnecken.
 
Hallo,

im Aquarium wird es voll, ich habe aufgegeben zu Zählen, komme bestimm schon in die Nähe von 100.

Jetzt bin ich am überlegen, wie groß das Risiko ist, das Aquarium im laufenden Betrieb zu vergrößern?
Also Bodengrund auffüllen, mehr Lava dazu, Schwammfilter von Sera L150 auf L300 erweitern.
Ich hätte noch ein 180l Aquarium im Keller, ich würde es aber nur auf ~35cm Höhen (von 45cm) befüllen, also ~135l.

Hat diese Idee eine Chance zu funktionieren?

MFG Andre
 
Hallo Andre,

freut mich, daß es so gut läuft bei dir.

Was die Vergrößerung des Beckens angeht...kann ich leider auch nur mutmaßen.
Ich würde behaupten, wenn man den kompletten Beckeninhalt (Filter, Bodengrund, Steine, Wasser, ...) in ein größeres Becken übersiedelt, dann könnte das funktionieren.
Aber eine Garantie wird dir da wohl niemand geben können.
Auch wenn es bei jemandem schon mal geklappt hat, heißt es ja nicht, daß es immer funktioniert.
Es wird also wohl immer mit Risiko verbunden sein.
 
Hallo,

bei anderen Garnelen Arten hätte ich keine sorge damit, aber die Kardinalsgarnelen sind ja doch sehr speziell.
Und trotz laufendem Filter wird sich etwas NO2 wohl nicht vermeiden lassen.
Da weiß ich halt nicht, wie empfindlich sie da sind.
Die Hawaiis neben an, habe sogar 3mg/l NO2 weggesteckt, die sind aber auch bekannt robust.

Mfg Andre
 
Hi,

lass doch das größere AQ einfach 2 Wochen oder so einfahren, indem Du etwas Bodengrund / ein paar Steine nimmst, und dann nach 2 Wochen komplettt umziehst ?
 
Wenn der Platz da wäre, würde ich es so machen, aber leider ist der Platz nicht da.
2-3 Tage vielleicht, aber nicht Wochen.

MFG Andre
 
Den Filter würde ich zumindest nicht erneuern, da sind ja die meisten Bakterien erhalten.
Mit Starterbakterien kann man das ganze vielleicht beschleunigen, aber risikofrei wird es wohl nie sein.

Gruß,
Michael
 
Der Filter würde auf jedenfall bleiben, der größere L300 hat zwei Schwämme baugleich des einen vom L150, da tausche ich einen gegen den benutzten aus.

Mal sehen...
Im Zuge dieses Gedankens müssten die Hawaii Garnelen aber weichen, dazu kann ich mich aber auch nur schwer durchringen, zumal die die letzten Tage etwas aktiver waren, nach dem ich die Wassertemperatur von 22° auf 23,5-24° angehoben habe.

Mfg Andre
 
Moin,

bei dem Tempo mit dem die Jungen wachsen, muss ich in 4-6 Wochen die ersten abgeben.
Der erste Wurf ist schon 5-6mm groß.

Wenn also Ende Februar jemand ernsthaft Interesse hat und sie abholen kann (Hamburg), der kann sich ja melden.

Mfg Andre
 
Hallo,

Heute war umbauen angesagt, das 112l Badis Badis Aquarium wurde abgerüstet und zum 112l Kardinalsgarnelen Aquarium umgebaut (:

826294d55685844581e7ecbf0cd119c0.jpg


Wie man unschwer erkennt, ist wieder schwarze 0,4-0,8mm Kies drin, und diesmal etwas hellerer Lavastein, ungefähr 10KG sind das.
Der Filter ist vorübergehend ein Sera L150, der aber nächste Woche durch den bestellten L300 ausgetauscht wird.
Der Heizstab ist ein 150W Hydor, ich hoffe das der für 27° reicht.
Die Beleuchtung ist ein EasyLed Balken der über ein TC420 Steuergerät geregelt werden kann, so das ich noch ausprobieren kann, wie stark die Beleuchtung sein muss/soll.

Es kommt noch etwas Kontrast dazu, in Form von Lavastein mit Moos, sind bestellt, und etwa Vallisneria minitwister.

Das Aquarium hat jetzt genug Zeit zum einfahren, und ich werde mir in der Zwischenzeit überlegen, ob ich das 45l behalten werde und das 112l zusätzlich, oder nur das 112l.
Der Gedanke ist, im 45l dann die Tiere zu halten, die ich abgeben möchte.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo,

da ich etwa bedenken wegen der Farbe der neuen Lavasteine hatte, habe ich einen kleineren Stein in das 45l gelegt.

955a4365bcb83e3aa9c079170f485208.jpg

bbb7a8c274633559b937d9c360b753e2.jpg


Ich denke das es optisch auch mit den neuen Steinen gehen wird.

MFG Andre
 
Hallo,

die Pflanzen und Moossteine sind die Tage angekommen und ich habe im 112l noch etwas umgestaltet:
2f64da1d0d527b9f569801b22492553f.jpg

In die Lücke in der Mitte kommt beim Umzug der Garnelen noch der große Lavastein aus dem 45l

MFG Andre
 
Echt schöne Tiere hast du da!

Schade das ich keinen Platz mehr habe für ein weiteres Becken.
 
Moin Andre,

gefällt mir schon ganz gut. Warum mischt du nicht dunkle/schwarze Steine mit hellen Steinen?
Warum nimmst du keinen großen HMF mehr? Jetzt hast du den Platz, finde so einen HMF einfach dezenter, weil man auch den Heizer verstecken kann.

Jetzt fehlt nur noch das Termometer. :D

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

die rechten Lavasteine sind recht klein, da war ein mischen recht schwer, passte alles nicht gut.
Dunkle Lava ist momentan in Hamburg schwer zu bekommen.
Und wenn man im Internet bestellt kommt eine Größe wie rechts, da wurde eher nach der kleinsten Größenangabe sortiert.

Ein HMF wollte ich nicht, finde den L300 eigentlich sehr gut, die Schwämme sind sehr gut, dagegen ist eine 45ppi Matte grob.

Das Thermometer ist schon vorhanden, man sieht es nur nicht auf dem Foto, habe da an dich gedacht :D
 
Moderiert:
Zurück
Oben