Get your Shrimp here

Kleines technikloses Fensterbecken

Wow Anja:pray: Da hat sich das warten aber wirklich gelohnt:yes: .
Das sind ja sooooooooooooooo viele tolle Bilder von Becken und Nelis.
 
Moinsen,
hier ist alles zugewuchert, muss erst mal wieder "klare" Verhältnisse schaffen
bevor ich überhaupt Bilder zeigen kann.
Außer grün sieht man nichts ;)
 
… ein Update… ich freu mich!!!

Mein technikloses AQ ist irgendwann in ein "Technik-Nano" umgesiedelt. Das ich aber aufgrund eines Pflanzenunfalls trotz Wässerung meine Nelen in einem Übergangsgefäß kurzfristig unterbringen mußte, bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch wieder ein kleines Technikloses aufbaue.
 
Tommy an der Temperatur sollte es nicht scheitern, das erledigt die Sonne morgens
und Planarien, DANKE, die braucht kein Mensch das Thema hab ich ja leider auch schon
durch mit den Biestern.
Ich werde auf alle Fälle vorher / nachher Bilder machen das ist echt ein Dschungelcamp
also die können echt nur noch klettern, schwimmen is nich mehr lol
 
ob ich nicht doch wieder ein kleines Technikloses aufbaue.


Das is doch schnell gemacht :D

Becken/Vase was auch immer auf die Fensterbank passt
bisi Bodengrund
paar Pflänzchen die man aus einem anderen Becken fischt
Wasser
und fertig ist das technicklose Fensterbankbecken :whistling:
 
Das is doch schnell gemacht :D

Becken/Vase was auch immer auf die Fensterbank passt
bisi Bodengrund
paar Pflänzchen die man aus einem anderen Becken fischt
Wasser
und fertig ist das technicklose Fensterbankbecken :whistling:

…. wo du Recht hast, hast du Recht :D
Problem: ich habe kein bissel Bodengrund mehr hier und müßte mir ´ne neue Tüte kaufen…und dabei bleibt es ja dann meist nicht :hehe:
 
Hallo Andrea,
ja das "Problemchen" kenne ich auch nur zu gut ;)

Ich hätte da noch rote Lavasteine, paar Pflänzchen :whistling:
 
Moinsen,
hier hat es ein paar Änderungen gegeben. Nein, das Becken steht noch :)

Einige Garnelen des "alten Besatzes" sind wohl über die Regenbogenbrücke gegangen.
Nunja, paar alte sind noch da und ich denke die anderen hatten wohl
ihren Lebensabend erreicht.
Nachwuchs konnte ich in der ganzen Zeit, seit dem ich dieses Becken habe,
nicht ausmachen. Keine Ahnung woran es liegt.

Nach dem gärtnern habe ich mich dazu entschlossen die Pinto Mischlinge,
die ja schon seit geraumer Zeit in einem anderen 12 L Pfützchen wohnten,
in dieses Becken zu setzten.
Dazu gesellt haben sich noch ein paar Minis von meinem Nachwuchs aus dem
Tai Mischer Cube. Schaun mer mal was da evtl so bei raus kommt :innocent:
obwohl ich nicht wirklich mit Nachwuchs in dem Becken rechne.
Keine Ahnung warum das so ist.

wie auch in dem anderen Thread......... Bilder kommen irgendwann
 
Moinsen
auch hier geraume Zeit verstrichen.................
Becken gibt es nicht mehr, Bewohner bzw. die die noch verblieben waren,
sind zu den "angeblichen" Thai-Mischern gezogen.
Selbiger Cube hat nun den Platz am Fenster eingenommen :)

Da waren es "nur" noch 8, tendenz abfallend.......
 
ooohh, was ist der Grund ?
Habe mich gerade begeistert durch die Geschichte des Beckens und die vielen Fotos geschmökert (obwohl der Staubsauger mit den Hufen scharrt ;-))))

Das war genau die "Villa Kunterbunt" die ich schon lange angedacht habe, als dann eins meiner Fensterbankbecken, 60x30x30, frei wurde ( 12 Jahre Aufzuchtbecken/Aquaterrarium für Amphibien, nur 12 cm Wasserstand ) habe ich auch angefangen wie oben beschrieben, Bodengrund, Mäuerchen aus vorhandenen Sandstein-Resten und ein paar Pflänzchen. Da war leider die Auswahl hier sehr begrenzt und bei der Bestellung kamen die Nelchen heil an, aber die Pflanzen waren nicht lieferbar...Die Wasserwerte waren so lala und ich habe vorsichtshalber einen kleinen Filter reingehängt weil die Einlaufzeit mit 2 Wochen sowieso schon kurz war.
Auf dem Urfoto von Henning, ist das auch ein Minifilter, hinten links ?
Meine Fensterbank, inzwischen verbreitert und abgestützt ;-)))) kriegt nur von November bis Februar etwas Morgensonne, immer Sommer schattiert der Dachüberstand, sehr warm wird es aber trotzdem.
Wie habt Ihr es geschafft, den Bilderbuchdschungel trotz Sonne algenfrei zu halten ? Hat da die Zahl der Bewohner so genau gepasst, dass der Fütterungs-Verzicht eine Art "perfektes geschlossenes System" bewirkt hat ? Naja, zumindest zeitweise...

Nächste Woche werde ich das ganz alte 60/30er, noch mit Metallrahmen, in der Waschküche probefüllen, falls es noch dicht ist wird das eine größere Putzaktion, ich habe eine Zeitlang Bachflohkrebse darin gezüchtet, Marmorkies mit viel Geblubber...wenn ich die Scheiben tatsächlich klarkriege kommt es ans Westfenster, nur Pflanzen zunächst und - wenn Ihr das nötig findet ? zum Einlaufen mein alter kleiner Eheim-Filter ?

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Bilder,
lg Cat
 
Hallo Cat
warum meine Süßwasserbecken immer weniger werden............
weil mich die Meerwasseraquaristik wieder hat :)

Ob der Henning in diesem kleinen Becken anfangs einen mini pat filter hatte
kann ich dir gar nicht beantworten, möglich wär es aber.

Bei mir gab es einen Oxydator.

Probleme mit Sonne in dem Sinne hatte ich keine, ein riesieger Baum auf
dem Nachbargrundstück hat nicht wirklich viel Sonne auf diese Fensterbank gelassen.
DAS hat sich allerdings vor paar Wochen geändert, Baum ist massiv gestutz worden.
Bisi grün waren zwei Scheiben aber immer bisi, aber jetzt nicht so das man hätte
mit einer Machete durch müssen.
Du könntest auch, um zu großer Sonneneinstrahlung vorzubeugen, ein Stück
Styropor oder mit schwarzer Folie beklebtes Plexiglas hinter das Becken stellen
(zwischen Becken und Fenster mein ich nu) das sollte dann ausreichend sein

Bei deiner Putzaktion mit dem Becken wünsch ich dir viel Spaß und drücke
die Daumen das es dicht ist. Filter würd ich reinmachen so hats in der
Einlaufphase mehr zirkulation, kann ja nich schaden.

Viel Spaß noch
 
Danke Anja,
das motiviert mich, da macht die Putzaktion gleich mehr Spass ! ;-)))
Die Fensterbankbecken hatten Abdeckungen aus Fliegengaze in Rahmen, die bei Bedarf hinten runterhing, wie Schattenleine im Gewächshaus. Wenns ganz heftig wurde, habe ich die alubeschichtete Trennwand aus der großen Kühltasche dazwischengeschoben, was aber an der Aufheizung des Gesamtraumes,( das Zimmer geht bis in den Giebel, also fast wie Dachwohnung,) nicht wirklich was ändert. Meinen Pfützentieren war das wurscht, aber für die Nelchen gibts Kühlung oder Umzug ins Untergeschoss.
Was war das Geheimnis der ewig schwimmenden Wurzel ? Ich hab eine aus Eiche im Teich, aber die nehme ich im Winter raus,(stöhn...) sonst würde sie irgendwann doch untergehen...Da würd der Reiher blöd gucken, wenn er landet und absackt ;-))))

LG Cat
 
Zurück
Oben