Get your Shrimp here

Mittelmäßige Red Bees selektieren?

Gwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
483
Bewertungen
574
Punkte
10
Garneleneier
13.401
Hallo,

Ich überlege grade was ich mit meinem zweiten Becken (und eventuell kommenden) machen soll.

Da ich eher der Typ bin eine Farbe "schön" zu züchten anstatt 30 verschiedene Arten zu haben tu ich mich mit den Besatz etwas schwer. (Hab früher u.a. Farbzucht betrieben, wenn auch nicht mit Garnelen)

Ich hab also ein Becken mit mittelmäßigen Tieren, red bees K4 bis Mosura (plus zwei SCR, die mein sohn unbedingt wollte). Teilweise schlecht gefärbt, teilweise schon mit weißem Rostrum und gefärbten Gelenken, aber mehr halt nicht.

Es ist auch nur ein weib dabei und das trägt grad.

Ich hätte jetzt schon Lust dazu die schönen zu selektieren. Die Frage ist nur, kann man daraus was machen oder ist das ein unendlich zeitintensives und wenig erfolgversprechendes Unterfangen.

Alternativ könnte ich demnächst auch an gute PRL kommen. Frage ist lohnt sich das die einzukreuzen?

Alternativ könnte ich die dann natürlich auch separat halten und selektieren.... macht aber nicht soviel Spaß ^^

Also lange rede kurzer Sinn: versuchen aus low bees bessere zu kriegen über Generationen oder sinnlos?

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hallo Heike!

Ich stehe gerade vor genau der selben Frage. Bei mir tummeln sich eine schlecht gefärbte SCR, einige k4 und k6 Tiere. Die Zeichungen sind teilweise richtig toll, klar abgegrenzt aber leider sind die Farben nicht deckend. An PRLs könnte ich nämlich gerade auch kommen (zwar ausselektierte Tiere,aber trotzdem wunderschön). Also was tun wir? :P

Liebe Grüße
 
Ich hab Red Bees mit nicht sooo tollen PRL gemischt .... Ergebnis ist ein recht ansprechender Nachwuchs.
Schöne PRL würde ich aber nicht mit anderen Kreuzen, das haben sie nicht verdient die PRLs :P
 
Huhu :) Ja scöne (richtig gute PRL) würde ich auch nicht zum einkreuzen verwenden wollen :P
Aber die Teire die ich mir angesehen habe,haben eine tolle Deckung und ich hatte gehofft das könnte ich in meinen Stamm mit einbringen (Wie man sich das eben immer so denkt ne :P )
 
Hallo,

Also es sind schon mid quality PRL. Gefärbte beine, rostrum, schwanzfächer. Deckendes weiß.

Aber schön dass ich da nicht alleine dastehe, ich kenn mich mit der Vererbungslehre der Garnelen nicht so aus :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Heya,
bei mir sieht es ähnlich aus. Habe ein 54l Becken voll mit durchschnittlich gefärbten Red und Black Bees. Das neue Becken läuft grade ein. Schicke PRLs sind als Besatz für das neue Becken geplant. Ich werde es aber so handhaben, dass die PRLs alleine ins Neue einziehen, die dann später dort auch selektierten werden sollen. Die Ausselektierten sollen dann zur "Aufwertung" zu dem gemischten Stamm ziehen.
Klar, man könnte auch direkt mischen, aber damit macht man sich ja nur unnötig Selektionsarbeit. Bis man dann mit seinem Nachwuchs wieder auf dem PRL Ausgangsniveau ist wird ja wieder ewig dauern. Gut bei mir ists durch die Black Bees ja auch noch so, dass das PRL flöten gehen würde, aber auch wenn im alten nur schlechter gefärbte Red bees wären würde ich lieber im zweiten Becken gleich nur die "guten" seperat halten und nicht zu Beginn mischen.
 
Bei mir besteht leider das Problem,dass ich nur zwei Becken zur Verfügung habe und keins mehr aufsellen darf :P In dem Cube leben die Bienen und ins große kommt der Ausschuss. Die zusätzliche Selektionsarbeit würde mir nichts ausmachen, denke ich jedenfalls. :P
 
Wenn man PRLs mischt mit Bees, ist es auch gegessen mit PRL und man hat nur noch Bees.
Ich mach es auch wie Consti ... die ausselektierten PRL wandern zu meinen Bees zum "aufwerten", aber zu meinen besseren PRLs kommen niemals Bees.
Aber erstmal brauch ich Nachwuchs, hab die schickeren PRLs noch nicht so lange.
Iregndwann fliegen dann die Bees raus, wenn sich genug Nachwuchs der PRLs eingestellt hat.
 
Fireabend, ja so war auch mein Gedankengang.

Schön wenn der Partner die PRLs hat und man dann aussuchen kann ^^

Ich denke 1 oder 2 becken passen hier noch locker hin.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ich persönlich würde halt ausselektierte PRL´s zum ausbessern der Bees nehmen und bin auf alle neidsch, die so schöne Tiere zu Hause haben und mit ihnen züchten wollen/können/dürfen :)

Vielleicht schneide ich das Thema nach dem Umzug in zwei Jahren nochmal an :P
 
Na dass die PRL dann keine mehr sind ist klar.

Deswegen eben die Frage. Ob es überhaupt Sinn macht mit den Bees was zu versuchen oder ob ich die halt so lasse und munter vermehren lasse und eben das zweite Becken nur für PRL nehme.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das zweite Becken für die PRLs extra einrichten ;-)
 
Bei mir besteht leider das Problem,dass ich nur zwei Becken zur Verfügung habe und keins mehr aufsellen darf :P In dem Cube leben die Bienen und ins große kommt der Ausschuss. Die zusätzliche Selektionsarbeit würde mir nichts ausmachen, denke ich jedenfalls. :P

Und warum nicht den bestehenden Stamm einfach ins Große umziehen lassen und im kleinen die PRL vermehren und selektieren?

Was einem halt mit der Methode flöten geht ist das Potential, dass bei den ausselektierten vielleicht doch der ein oder andere Nachwuchs fallen könnte der doch wieder das Zeug fürs Becken mit den schönsten hat. Aber den Abstrich muss man eben machen, wenn man nur 2 Becken hat und seinen bestehenden Bee Stamm nicht aufgeben möchte.
 
Positivselektion ist deutlich zeitsparender als Negativselektion, da man im Regelfall nur die Besten der Besten für die weitere Zucht verwendet.

Dazu benötigt man mindestens 2 Becken.

In Becken 1 (ein kleineres) lebt der Zuchtstamm
Becken 2 dient als Entlassungsbecken (hier würde ich ein größeres empfehlen, denn die Vermehrung von Garnelen ist schon recht ordentlich)

Sobald du Eier unterm Rock entdeckst, zieht die Garnele um in das Entlassungsbecken und anschließend geht es wieder zurück in Becken 1.
Wenn der Nachwuchs dann eine gewisse Größe erreicht hat suchst du dir die schönsten raus und sie ziehen auch in das 1. Becken um. Die anderen werden abgegeben.

Warum schreibe ich "mindestens 2 Becken"?
Ganz einfach. Wenn man mehr Becken zur Verfügung hat kann man dieses Verfahren etwas verbessern. So hat man für jede "Generation" 1 Entlassungsbecken, denn der Aufwuchs der Garnele dauert länger (ca. 10 Wochen), als das Entstehen der nächsten Generation (ca. 4-6 Wochen). Das vereinfacht anschließend die Selektion.
Wie du siehst sind hier 3 bzw. 4 Becken gut geeignet.

Becken 1 Zuchtstamm
Becken 2&3 Entlassungsbecken
Becken 4 Alle Tiere aus 2&3 die dem Zuchtziel nicht entsprechen und verkauft/verschenkt werden sollen (bitte nicht alle auf einmal einsetzen, sondern nach und nach. Sonst gibts böse Überraschungen)

Wenn wir jetzt mal annehmen, dass du eine Zuchtgruppe von 30 Tieren hast würde ich dir dafür folgende AQ-Größen empfehlen:
Becken 1 30L
Becken 2-4 je 54L
Der Grund für die AQ-Größen bei Becken 2-4: Mehr Platz für Moose etc. --> mehr Mikroorganismen --> mehr Futter für die kleinen --> Weniger Wasserbelastung durch eingebrachtes Futter und natürlich mehr Platz, falls der Zuchtstamm mal wachsen sollte ;)

Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest, kannst du noch ein zusätzliches 10L Becken hinstellen für eine gezielte Verpaarung.

Falls du jetzt Bedenken hast, dass die gute Dame ihre Eier verliert, wenn du sie in ein anderes Becken setzt (ist mir bisher 2 oder 3x passiert) kannst du natürlich auch einfach ein großes AQ nehmen und so unterteilen, dass die Wasserwerte überall gleich sind.
 
Ich hab das ganze noch nicht besonders lange durchdacht^^
Der Bee-Stamm den ich habe, hat wirklich schöne Zeichnungen. Würde ich ihn aber ins Große Becken umsiedeln, würde dort kein Nachwuchs mehr hochkommen. In dem Becken leben Schmucksalmler,die die kleinen garnelen finden und fressen würden. Aktuell kann ich mich von den Bees also irgendwie noch nicht "trennen" (sie würden ja nach und nach aussterben? ) aber irgendwann gibts auch bei mir PRL´s denke ich.
Ich hatte eben nur drüber nachgedacht den Bienenstamm irgendwie aufzuwerten um deckendere Farben zu erreichen. Aber die Bienen irgendwann einfach überzusiedeln ist natürlich auch eine Option :)

LG
 
Also für 54l becken hab ich keinen platz ^^

Ich hab jetzt ein 20l mit meinen Bees, ein 20l mit nix und hab dann durchaus noch Platz für das ein oder andere 10 bis 30l Becken, aber ist halt auch ne Geldfrage.

Ich hätte jetzt eher mal einiges an Nachwuchs hochkommen lassen um dann die schönsten eben rauszunehmen und die dann mit PRL zusammen zu setzen und dann da wieder die schönsten und die elterntiere wieder in pott 1.

Mal schauen wie ich das ausknoble.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hallo Heike,

das funktioniert auch wunderbar mit kleineren Aquarien. Ein 54L Aquarium für Garnelen ist auch schon recht groß. Also mach dir keinen Kopf, wenn du kein 54L Becken stellen kannst. ;)
Der Kaufpreis und die Unterhaltskosten für ein 20/30/54L Aquarium sind nahezu identisch, daher habe ich mich damals für 54L entschieden. Ich habe aber auch keine fancy Einrichtung, wie es bei manchen anderen der Fall ist.

Alternativ zu den fertigen Cubes kannst du dich ja mal umhören, was bei dir in der Gegend ein AQ-Bauer für ein Becken nach Maß nimmt. Die sind im Regelfall kaum teuerer und im Vergleich zu den Dennerle Nano Cubes oft günstiger. Bei mir in der Region wird viel mit EFS-Zoo zusammengearbeitet. Die können laut Aussagen eines Verkäufers wohl keine komplizierten Becken bauen, aber so kleine AQs sind in der Herstellung recht einfach.
So ein 10-30L AQ sollte inklusive allem die 100€-Grenze nicht überschreiten und da ist schon eine Aquael LED Lampe dabei ;)
 
Hallo,

ihr redet immer von PRL und Bienen ... sind die PRL denn nicht auch "nur" einfache Bienen die halt nur die rote Farbe reinerbig vererben ... oder hab ich da etwas falsch verstanden ?
Gibt es da noch mehr Unterschiede ?
Jetzt mal angenommen, ich kreuze eine Black Bee mit einer Red Bee, dann sollten die Jungtiere doch alle schwarz werden spalterbig in rot. Diese dann miteinander gekreuzt sollte Wieder 25% Red Bees geben ...
RB x RB = RR + RB+ BR + BB ... richtig oder falsch ?
Wenn ich die Red Bee dann miteinander kreuzen würde, kämen in allen Folgegenerationen doch nur noch
Red Bee raus ... wäre das dann auch eine PRL ?
Snow lasse ich hier mal absichtlich raus, da es sonst zu kompliziert wird.
PRL sagt doch meiner Meinung nach nur etwas über die Farbe, aber nicht über die Qualität oder Zeichnung aus.
Falls ich falsch liege dürft ihr mich getrne verbessern :-)

Gruß
Ralf
 
PRL heißt ja pure Red line.
Das bedeutet es fallen im Nachwuchs nur rote Bees.
Das ist Fakt.
Unter den PRL gibt es dann noch die ganz toll gefärbten.
Einfach durch Selektion die Farben verbessert.
Also sind PRL auch nur Bienen im weitesten Sinne nur reinerbig.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben