Get your Shrimp here

Hilfe, Filter war über Nacht aus. Habe ich es richtig gemacht?

Stimmt es wirklich dass die Bakterien so schnell sterben? Können sie nicht Zysten oder ähnliches bilden? Außerdem, entsteht überhaupt so schnell ein lebensbedrohlicher Sauerstoffmangel? Okay, in der Nacht produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff, aber die Garnelen sind ja auch nicht gestorben, und ein Gasaustausch mit der Luft findet immer noch statt.

Ich denke ich wäre in dem Fall nicht einmal auf die Idee gekommen dass das ein Problem sein könnte. Gut eingefahrenes Becken, viele Pflanzen, da ist das doch kein Problem oder?
 
Anfangs hatte mein 60l-Fischbecken für mehrere Wochen weder Filter noch Belüftung, ohne dass Fische an der Oberfläche hingen.
 
Tja, so als Anfänger, da liest man dann was von abgestorbenen Barkterien im Filter, die nach wieder Inbetriebnahme des Selbigen, das komplette Becken versauen.:eek: Da hab ich doch mal lieber nachgefragt.
Ich habe gestern einen TWW gemacht und bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
Das dauert bei mir übrigens auch immer so 20 - 30 Minuten, leider kämpfe auch ich mit Faden- und im 1. Becken zusätzlich noch mit Pinselalgen, da ist der Filter dann auch aus, aber da hab ich mir nie was bei gedacht.
Nur halt über Nacht, da wars ja doch ein gutes Stück länger. Aber nun bin ich wieder ein Stück schlauer! Man lernt halt nie aus!:D
 
Hallo
was meinst du wie oft es mir schon passiert ist, daß ich abends zum Füttern den Filter ausgeschaltet hatte und dann vergessen wieder einzuschalten.
Mit viel Glück merk ich das am nächsten Morgen oder wenn nicht dann am nächsten Abend wenn ich von der Arbeit heimkomme.

Da ist noch nie was passiert...... und da sind mehr als 6 Garnelen drin.

Gruß

Gerhard
 
Bei einem gut laufenden Becken macht es nach meiner eigenen Erfahrung überhaupt nichts aus, wenn der Filter mal ausfällt.
Das beste Beispiel waren zwei defekte Außenfilter, die an laufenden Becken gegen kpl. neue mit neuen Filtermedien ausgetauscht wurden - ohne irgend welche Probleme!
Den Zirkus mit den Filterbakterien kann man sich meiner Meinung nach auch kpl. sparen, wenn man neuen Becken einfach die Zeit zum Einlaufen gibt.
die Bakterien kommen von selbst! Maximal würde ich noch mit Mulm aus anderen Becken animpfen.
 
Hallo und nochmal Danke an Alle!

So, nachdem nun eine Woche vorbei ist, wollte ich mich noch mal kurz melden. Es ist genau das passiert, was Ihr vorher gesagt habt, nämlich nichts! :thumbsup:
Den 5 Nelen geht es prima und ich konnte während der ganzen Zeit nicht die geringste Veränderung beim Nitrit feststellen.
Nun können doch schon eher die nächsten Amanos einziehen!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Vielen, vielen Dank!

LG Sandra
 
Stimmt es wirklich dass die Bakterien so schnell sterben? Können sie nicht Zysten oder ähnliches bilden?
Wieso sollen Bakterien Zysten bilden? Nochmal zum Verständnis, wir sprechen von Einzellern: http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterien
Die Zellmembran kann vielleicht zusätzlich zur Zellteilung Vesikel bilden (Endosporen), es erschließt sich mir jedoch nicht, wozu das eine Bakterie tun sollte.
 
Zurück
Oben