Get your Shrimp here

Wird das jetzt noch Nachwuchs oder was?

shlezi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.187
Hi @ all,

sorry, aber ich bin noch ganz neu in Sachen Garnelenhaltung und bei meinen Recherchen im WWW sahen die Bilder von weiblichen Garnelen mit Eiern irgendwie anders aus. Runder halt. Was sagen die Spezialisten, kommt hier Nachwuchs oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Auskünfte,
S.
 

Anhänge

  • DSC02328.JPG
    DSC02328.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo S,
das sind keine Eier, das ist eine Krankheit. Ich tippe auf den falschen Garnelenschimmel...
LG
Silke
 
Hallo nochmal,
am besten separierst du die Garnele, damit sie die anderen nicht ansteckt und dann auf besonders gute Beckenhygiene achten,was man sonst machen kann weiß ich nicht, vielleicht melden sich ja noch ein paar Spezialisten dazu...
Diese Krankheit tritt ab und an bei neuimportierten Tieren auf...
LG
Silke
 
Hallo Shlezi,

ergänzend darf ich noch meine "Erfahrung" oder eher Beobachtung mit dieser Infektion bei Garnelen anbringen?
Mein erster Patient wurde im September 2014 gesichtet. Ich habe die Garnele separiert und sie lebte noch gut 6 Wochen in einem Quarantänebecken, aber heilbar ist die Krankheit vermutlich nicht. Dies war übrigens eine Importgarnele.
Monate später (ich meine im Dezember) sah ich erneut in meinem Aquarium eine Garnele mit dem grünen Befall unterm Heck :(
Ein drittes befallenes Exemplar habe ich letzte Woche aus dem Aquarium gefischt.

Ich möchte Dir nur raten, auch wenn es hoffentlich ein Einzelfall ist, beobachte Deine Tiere stets gewissenhaft.

Ich hatte mich arg erschrocken, nach so langer Zeit ein weiteres infiziertes Tier vorzufinden. (Alle heute vorhandenen Tiere sind aus einem Stamm von Privat, die Importtiere verstarben leider fast alle in kurzer Zeitspanne.)

LG
Tanja
 
Danke für die Hinweise, ich habe die befallene Garnele aus dem Becken genommen.
@ Tanja: Waren Deine infizierten Tiere auch Neocaridina?

LG
Shlezi
 
Hallo,

ja, der erste Stamm war Red Fire Sakura (Taiwan), der zweite von privat ist Red Fire, also beides Neocaridinas. Meine anderen Neocaridinas (Yellow Fire und White Pearl) sowie meine Red und Black Bees haben zum Glück noch keine derartigen Symptome gezeigt. Bis auf die White Pearls leben die anderen Arten allerdings auch in anderen Becken. Da schließe ich eine Übertragung mal aus.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben