Get your Shrimp here

Bio CO2, das Rezept schlechthin!

hallo,

ich mische immer nur eine priese rein, bei einem gestrichenen teelöffel hätte ich angst dass mir das ganze um die ohren fliegt!

von öl habe ich auch noch nichts gehört. ich mische allerdings mit puderzucker und normalem zucker, wasser drauf, priese trockenhefe rein und gut ist. hält so ca. 3.5 bis 4 wochen.
 
Hallo,
ich habe lange Zeit immer 150 Gr. Zucker,
1 gestr. Teelöfel Hefe (entspricht ca. 1 Gramm)
einfach mit Wasser bis zur Markierung der Flasche
(JBL) aufgefüllt und gut gemixt. Weitere Zusätze
gab es nie. Hat immer 3-4 Wochen gehalten, nie
irgendetwas in Becken geschäumt oder ähnlich.

Gruß

Erich
 
Heya,
habe auch nie JBL Bio Co2 Anlage und befülle selber.
Habe eine Zeit lang auch mit Tortenguß gearbeitet, aber für standen Aufwand und Ertrag nicht im richtigen Verhältnis. Bin dann auch zum einfachen Wasser, Zucker und Hefe Gemisch zurückgekehrt. In der JBl Flasche hats unten ja auch ne Markierung für den Zucker. Soviel rein, dann warmes Wasser dazu bis zur Max Markierung, bissel Hefe rein und gut war. Es mag so nicht ganz so lange halten, aber dafür gehts richtig schnell los. Und da der Aufwand nichtmal 2min beträgt ist das für mich auch nicht schlimm wenn ich das doppelt so oft neu befüllen muss.

Habe mich die Jahre immer lustig gemacht über die original Nachfüllpacks mit Komponente A und B, die für mich immer einfach Zucker und Hefe für einen Wucherpreis waren.
Nun habe ich ja grade das neue Becken aufgestellt und mir wieder ne JBL Bio Anlage gekauft, diesesmal mit Diffusor. Da hier natürlich für die Erstbefüllung wieder die Komponenten dabei waren habe ich die einfach mal benutzt. Wegwerfen muss mans ja nicht. Und scheinbar wurde irgendwas geändert. Das Wasser war nach dem Anrühren ganz milchig mit einem leichten Blaustich. Das kannte ich so von früher nicht. Ist nun nur die Frage ob da irgendwas "besonderes" dabei ist, oder einfach nur bissel Farbe, damit es nicht ganz so offensichtlich nur Zucker und Hefe ist.
Dafür ist es gestern nach wenigen Std direkt mal übergeschäumt. Allerdings nur minimal, so 1cm in den Schlauch rein. Und auf der Oberfläche war ein derart fester Schaum, sehr schräg. Habe dann davon bissel entfernt, seitdem läuft sie normal.

Zur Menge von Hefe und Zucker in den DIY Rezepten. Ist es nicht so, dass einfach eine gewisse Menge Zucker als Vorrat drin ist und Hefe sollte halt nicht zuviel sein damit es nicht zu Anfang überschäumt. An für sich spielt aber auch die Menge keine so Große Rolle, da sich die Hefe ja eh super vermehrt. Solange bis der Alkohol ihnen zu Leibe rückt. Das entscheidende dafür ist doch dann einzig und alleine die Wassermenge, die den Alkohol eben erstmal verdünnt. Und bis zu dem Zeitpunkt sollte halt der Zuckervorrat einfach halten.

Das mit dem Öl habe ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Dann könnte man vielleicht auch einfach gut Hefe reingeben, damit es direkt voll losgeht und man nicht erst auf die Hefevermehrung warten müsste. Das Öl Schaumbildung verhindert kenne ich nur vom Kochen. Z.b. hilft es den Rand von nem Topf mit bissel Butter/Fett einzuschmieren, dann kann Milch nicht überkochen.
 
Hi,
ich lasse den Tortenguss schon seit einiger Zeit weg, nur Zucker, Hefe und Wasser... klappt auch super und man erspart sich die Wartezeit bis der Guss ausgehärtet ist.
Einen ganzen TL Hefe finde ich auch ein bisschen viel, ich nehme ca. 1/4 TL und es fängt auch nach ca. 1-2 Stunden an zu blubbern. Öl habe ich auch noch nie verwendet.
 
Wofür nimmt man denn den Tortenguss überhaupt?
 
Der Tortenguss erhöht sozusagen die Haltbarkeit. D.h. es blubbert etwas länger und ich denke mal die CO2 Menge die frei gesetzt wird ist etwas konstanter.
Ich habs bislang immer mit Tortenguss gemacht. Hält dann bei mir ca. 4-6 Wochen.
 
HI,

ich nehm auch Tortenguss (den Roten *hihi*), für 4 Dennerle + 2 JBL Flaschen rühr ich 1 L Tortenguss mit 1kg Zucker an und verteil einfach :) Dann pro Flasche halber Teelöfffel Trockenhefe udn ein Schuss Olivenöl. :) Blubbert nach 2 Stunden los
 
Hallo,

bei der Einrichtung unserer NanoCubes,habe ich mich auch für BioCO2 entschieden, da mir die Anschaffungskosten für die NanoDruckgasanlagen schlicht und einfach zu hoch waren. Vorher habe ich mich hier im Forum darüber schlau gemacht und bin auf einige hilfreiche Threads und Beiträge gestoßen, die letztendlich zu der Entscheidung für das BioCO2 Set von JBL ProFlora geführt haben. Besonders ein Beitrag von @The Yeti www.garnelenforum.de/board/threads/bio-co2-jbl-proflora-ratlosigkeit.106640/#15 hat dazu beigetragen, mir meine Ängste bezüglich explodierender Flaschen und CO2-Überdosierung zu nehmen. :)

Seit gut einem Jahr verwende ich die oben genannte Anlage in den NanoCubes ohne Probleme, allerdings mit Atomizer und nicht mit dem mitgelieferten Glaskeramikdiffusor, wobei die Entscheidung für den Atomizer einen rein optischen Grund hatte. Zwischen CO2-Reaktorgefäß und CO2-Zugabegerät habe ich noch den mitgelieferten Blasenzähler zwischengeschaltet, der mir damit gleichzeitig einen Sicherheitspuffer bietet, sollte die Zucker-Hefe-Mischung doch mal überschäumen. Wobei es bisher noch zu keiner übermäßigen Schaumproduktion gekommen ist.

Was die Nachfüllmischungen betrifft, habe ich beides ausprobiert, die einfache Zucker-Hefe-Wasser-Mischung, wie auch die Mischung mit Tortenguss und mich letztendlich für letztere entschieden, da meiner Erfahrung nach die CO2 Entwicklung auf diese Weise kontinuierlicher abläuft und damit auch länger anhält.

Für das Rezept verwende ich 1 Tütchen Tortenguss, 300g Zucker und 250g Wasser und, nach dem Rezept von @The Yeti im oben genannten Thread, auch noch eine Messerspitze Bienensalz, folge der Anleitung auf dem Tortengusstütchen und gebe von der ein wenig abgekühlten, zähflüssigen Masse ca. 300ml in eine der Reaktorflaschen. Nach dem Erkalten der Masse fülle ich lauwarmes Wasser, einen Teelöffel Zucker und eine gute Messerspitze Hefe (ca.1-2g) dazu und los gehts. Meist beginnt die CO2-Produktion schon nach kurzer Zeit, zuerst ein wenig heftiger, wegen dem freien Zucker, und pendelt sich schließlich so ein, dass der CO2-Dauertest über mehrere Wochen immer im dunkelgrünen Bereich liegt. Diese Mischung hält bei mir bis zu 8 Wochen. Lässt zwischenzeitlich die CO2-Produktion merklich nach, wechsel ich einfach das Wasser und erst wenn sich der Zucker-Tortenguss-Block vollständig aufgelöst hat, wird die gesamte Mischung erneuert.

Was den zusätzliche Zeitaufwand für das Herstellen der Mischung betrifft, habe ich diesen auf ein Minimum reduziert, in dem ich mir irgendwann über den JBL-Ersatzteil-Service zusätzliche Reaktorflaschen organisiert habe. Somit muss ich quasi nur einmal im halben Jahr für die Nachfüllmischungen den Kochlöffel schwingen, da ich die Tortenguss-Zucker-Mischung auf Vorrat herstellen und diese dann problemlos an einem dunklen, kühlen Ort zwischenlagern kann.

In Bezug auf den Titel dieses Threads möchte ich aber noch hinzufügen, dass es in meinen Augen 'Das DIY-Rezept schlechthin' für die BioCO2-Nachfüllmischungen nicht gibt. Es gibt ohne Frage Anregungen und jede Menge Tipps und Tricks, die auf individuellen Erfahrungswerten basieren, aber letztendlich wird jeder für sich selbst herausfinden müssen, wie er am besten mit dieser Thematik zurecht kommt. Einfach schon aus dem Grund, weil die Voraussetzungen bei der Verwendung von BioCO2 bei jedem User verschieden sind. Ob es nun die Wasserwerte, die Wassermenge, die Temperatur, die Beleuchtungsstärke und -dauer oder die eingebrachten Pflanzen sind, kein Ökosystem gleicht dem anderen und so muss man einfach ausprobieren, was am besten passt und hierbei ist ganz sicher ein vorsichtiges Herantasten an die optimale Einstellung, im Fall des BioCO2s - an das optimale, individuelle Rezept für die Nachfüllmischung, ein guter Weg. :)
 
Zurück
Oben