Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach umsetzen

s3001m

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.202
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Mir sterben meine Garnelen nach dem Umsetzen in ein anderes Becken in kürzester zeit weg. Zuerst habe ich es darauf zurückgeführt, das ich zeitgleich neue Pflanzen mit ins Becken gesetzt habe und diese evtl. gedüngt waren.

Habe dann einen kompletten Wasserwechsel gemacht und in den letzten zwei Wochen noch drei Teilwasserwechsel. Gestern war ich dann im Zoofachmarkt und habe dort die Wasserwerte testen lassen. Es wurde gesagt alles Werte in Ordung. Also gestern Mittag 5 Garnelen eingesetzt und heute morgen waren wieder alle tod. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter. Könnte es evtl. etwas mit dem Filter bzw. der Aktivkohle darin liegen.

Danke schon mal

Steffen
 
Was für garnelen setzt du ein?
Wie sind deine wasserwerte?
Wie setzt du die garnelen in das becken (eingewöhnung)?

Am besten mal auch den fragebogen ausfüllen.

Gruß red_fire
 
Garnelen waren Red Fire.
Wasserwerte: siehe Fragebogen
Eingesetzt mit Eingewöhnung (sterben setzt erst nach einigen Stunden ein)

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben

- Seit wann tritt es auf?
Nach einigen Stunden

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Teilwasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ca. 3 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
60 x 30 x 30 cm

- Wie wird es gefiltert?
Innernfilter (Keramik, grobe Filterwatte, Aktivkohle, feine Filterwatte)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Bodengrund, darauf schwarzer Kies Körnung 1-3mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es sind einige Pflanzen und Steine im Becken, welche genau weiß ich leider nicht

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
CO2 Düngung (Dennerle Bio CO2 Anlage)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7 - 7,5
GH: ca 18
KH: 10 - 17
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Drei Teilwasserwechsel in den letzten zwei Wochen (ca. je 1/3)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
12 rote Neons, 2 Welse

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Pflanzen vor ca. 3 Wochen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hallo,
es kann schon an den Pflanzen liegt, aber nicht wegen dem Dünger, sondern wegen Pestiziden.
Die bekommt man mit nen paar Wasserwechseln nicht weg...da hilft nur Pflanzen raus und erstmal in nem Eimer wässern.
Und natürlich auch das Wasser im AQ komplett austauschen.
Manche Pflanzen sind so stark belastet das die nach 4 Wochen wässern noch tödlich für Garnelen sind...

Gruß Niels
 
Hallo Steffen,

ich stimme da Niels voll zu. Des weiteren läuft das Becken erst 3 Wochen, wann hast du denn die ersten tiere umgesetzt? Es könnte auch sein, das die Tiere durch Ammoniak oder Nitrit umgehauen wurden weil das Becken noch nicht ausreichend eingefahren ist. Daher könnten die Nitrit und Ammoniak Werte noch sehr interessant sein.

Gruß,
Markus
 
Die Fische sind vor zwei Wochen eingezogen und schwimmen munter rum.
 
Fische sind was diverse Wasserparameter angeht nicht so empfindlich wie Garnelen.
Garnelen sind Insekten recht Ähnlich gebaut und daher auch empfindlich für Pesttizide. Fische hingegen stören Pestizide nicht sonderlich. Es ei denn die Konzentration ist ensprechend hoch, aber wenn Fische durch Pestizide umgehauen werden, dann würde ich mir schon sorgen um mich selbst machen.

Ich würde kein Becken so früh besetzen, wenn ich nicht die nötigen Tests da habe um regelmäßig Ammoniak und Nitrit zu testen. Ansonsten fehlt einem jeglicher anhalspunkt zum gegensteuern.

Gruß,
Markus
 
Wenn ich die Pflanzen jetzt einfach im Becken lasse, dann müssten sich die Werte doch nach einiger Zeit auch einstellen, oder.

Werde mir dann mal einen Testkoffer zulegen.
 
Ja,
mit Garnelen solltest du dann aber noch ein paar Wochen warten.

Gruß Niels
 
Hallo Steffen,
ich denke auch, das es die Pflanzen sind-- und wenn Du sie im Becken lässt würde ich schon so alle 2 Tage einen Wasserwechsel von mind. 50% machen,hilft auch bei Nitrit...
Mit den Garnelen würde ich dann aber noch mindestens 6-8 Wochen warten!
LG
Silke
 
So war der Plan, die Garnelen fühlen sich erst mal im Nano Cube noch wohl.

Danke für die schnelle Hilfe
 
Hallo,

Du schreibst, Du hast Aktivkohle im Filter. Hast Du die denn dauerhaft drinne?
Die würde ich sofort rausnehmen.
 
Hallo,

ein Testkoffer wird dir beim Nachweis von Pestiziden nicht helfen, dafür hat der nämlich keinen Test ! Deshalb haben auch die in der Tierhandlung das Wasser für OK befunden.

Es kann übrigens passieren, dass sich die problematischen Stoffe auch im Kies anreichern. Dann ist nach ner längeren Zeit im Wasser zwar nix mehr, aber wenn dann bei Umbauarbeiten oder beim Gärtnern mal im Kies gewühlt wird, ist das Problem wieder da. Ich würde die Pflanzen eher im Eimer wässern (einfach jeden Tag das Wasser im Eimer tauschen und schön hell stellen). Da sie aber schon im Becken waren, müssen da trotzdem Wasserwechsel gemacht werden und ggf mal den Kies umrühren.
 
Du schreibst, dass Du die Garnelen "umsetzt"
Aus eignen anderen Becken mit gleich hartem Wasser?? Oder gekaufte Tiere aus unbekanntem Wasser?
Weil Dein Wasser:

Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7 - 7,5
GH: ca 18
KH: 10 - 17

schon fast an flüssigen Beton grenzt. Wenn die Tiere aus weichem Wasser kommen, kann es durchaus auch sein, dass dieses extrem harte Wasser die Tiere aus den Latschen haut.
 
Hallo

Also die Garnelen wurden aus meinem zweiten Becken umgesetzt.
Es handelt sich hierbei um ein 30 Liter Nano Cube.

Sobald ich den Testkoffer habe, werde ich die Werte der beiden Becken posten.

Ich bin knapp dran alle Pflanzen raus zu werfen und neue zu kaufen, aber dann können die gleichen Probleme wieder auftreten.
 
Warum holst du dir die Pflanzen nicht über das Forum? ? Da kannst du sicher gehen dass keine Pestizide enthalten sind
 
mobi, für den Marktplatz ist s3001m noch nicht lange genug angemeldet. ;)

@Threadersteller: Richtig! Du musst die Pflanzen nicht wegwerfen, denn wie du schon sagst, wenn du neue kaufst, könnten die ja auch wieder Pestizide enthalten. Einfach aus dem Becken nehmen, in einen Eimer mit Wasser legen und ans Fenster stellen. Dann 1x täglich Wasser wechseln, am besten zwei Wochen lang, und dann kannst du sie wieder einsetzen. Die Garnelen können ja so lange im alten Cube warten. Viel Erfolg!

Grüße
Mortifera
 
mobi, für den Marktplatz ist s3001m noch nicht lange genug angemeldet. ;)

Oohh... darauf hatte ich überhaupt nicht geachtet - sorry:confused:

Alternativ gibt es noch unzählige Möglichkeiten in den verschiedensten Kleinanzeigen im WWW fündig zu werden. Einmal bei den ebay-Kleinanzeigen "Aquarienpflanzen" eingegeben und du bekommst unzählige Angebote - u.U. sogar direkt aus Deiner Nähe wo Du Dir von den Pflanzen selbst ein BIld machen kannst.
 
Zurück
Oben