Get your Shrimp here

JBL Cristal Profi

Wollmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2014
Beiträge
162
Bewertungen
169
Punkte
10
Garneleneier
11.690
Moin Gemeinde,

ich bräuchte mal ´n Tipp.

Vorweg: ich habe ein 54-l-Standartbecken.
Ich hatte den i60 greenline in Gebrauch. Zum Wohle meiner Babys hatte das Teil eine schicke schwarze Nylonsocke an. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Ding mit Socke nicht die gewünschte Leistung erzielte. Ständig diese Schwebeteilchen im Wasser.
Letzte Woche hab ich mir den m greenline, also den Mattenfilter zugelegt.
Also halben Eimer AQ-Wasser abgezapft und alten Filter rausgenommen. Wieso waren im Filter zwei ausgewachsene RF?:confused:
Die beiden also aus dem Eimer gefischt und wieder zu den Kumpels.
Matte vom neuen Filter schön im Eimer "gewaschen" und neuen Filter ins Becken.
Trotz aller Vorsicht beim Befestigen eine schicke Rili ermordet :heul:. Die anderen haben sich gefreut. Verfressene Bande!

Nach jetzt zwei Tagen hab ich allerdings die Faxen dicke! Gute Filterleistung.
ABER:
Der m greenline brummt so was von laut! Ich denke mal, der sitzt zu dicht an der AQ-Wand. Ich hab angst, dass mir die Vibrationen irgendwann das Glas reissen lassen. Deswegen kommt nachher der alte Filter wieder rein.

Frage an alle: wer kennt einen ordentlichen garnelenbabysicheren Innenfilter, der zudem noch leise arbeitet?
 
Moin Anja,

ich äußere mich mal zu Deinem Problem: Ich habe in zwei Cubes (30 und 40 Liter) den cristal profi m greenline im Einsatz und bin hochzufrieden.
Angepappt rechts an der Wand, zur Rückwand ca 5 mm Abstand, weil die Garnelen manchmal dahinter schwimmen wollen und so auch immer wieder heraus kommen.
Standzeit hat so ein Filter bei mir um drei Monate, außer es gibt zu viel Staubfutter, dann ist der schneller zu. ;)

Meine Filter brummen beide nicht. Sie sind sehr leise. Ich würde diesen Filter empfehlen, ich hatte auch noch keine Garnele darin finden können, wenn die Matte richtig sitzt, ist der sicher.

Meine Vermutung ist, dass Du einen Filter erworben hast, der fehlerhaft ist. Ich würde ihn an Deiner Stelle reklamieren (JBL Kundenservice ist sehr freundlich und kulant).
Manchmal gibt es halt Materialfehler. :(

LG
Tanja
 
Huhu,

danke Nupsi.

Ich hab das Teil wieder ausgebaut und zurück zum Dealer gebracht. Die junge Frau da hat das dann gleich mal ausprobiert und natürlich nix gehört. Klar, im Verkaufsraum mit Kundengenuschel und Musik. Sie hat ihn mir trotzdem abgenommen.

Das Guthaben ha ich dann auch gleich eingesetzt. Allerdings nicht für einen anderen Filter :whistling:

Jetzt hängt Socki wieder im Becken. Natürlich sehr penibel gereinigt, war ja ein paar Tage ausser Betrieb.
Da hab ich doch glatt bemerkt, dass sich in den zwei Tagen mit dem Mattenfilter ordentlich Algen an die Scheiben gebabbt haben. Hatte ich in der Menge noch nie.

Also weiter umschauen.
 
Hallo Anja,

das ist ja schade. Aber dann haben wir hier wieder den Beweis dafür, dass in der Aquaristik nicht alles nach Schema F läuft. Was bei dem einen super funktioniert, hilft dem anderen gar nichts.
Mit Algen habe ich in den beiden Cubes keine Last und bin auch sonst happy mit meinem "Fertigbau-HMF" von JBL.
Für meinen 20 Liter Cube ist mir der dann doch zu groß, den habe ich just mit einem BOB Schwammfilter bestückt. Bin gespannt, wie der so arbeitet. Wäre für Dein Becken vielleicht nicht leistungsstark genug, kann ich nicht beurteilen.

Dann pass auf Socki auf, dass er keine Minis verspeist ;)

LG
Tanja
 
:hehe: Socki hat noch keine Babys verschluckt. Die machen nicht satt. Stattdessen hatte er ja zwei große versteckt.

Halt mich mal bitte auf dem Laufenden was BOB so taugt.
 
Hi Anja,

Halt mich mal bitte auf dem Laufenden was BOB so taugt
Ich hoffe, ich denk dran... habe ihn gestern erst in der Post gehabt und eingebaut. Einbau war schonmal einfach :thumbup: - man muss ihn halt unten festhalten, sonst flutscht das Steigrohr nach oben weg.
Dennoch fürchte ich, dass mein späterer Erfahrungsbericht Dir nicht helfen wird. Es steht drauf 170l/h. Der macht also wesentlich weniger "Wind" als der JBL. Also für meine 20 l sicher genug, aber ob der bei 54 l noch reicht?
Vielleicht findet sich hier jemand, der den BOB in einem größeren Becken betreibt und Dir dazu etwas sagen kann.

LG
Tanja
 
HI,

den BOB hab ich auch max in 30 L und finde da ist er an seiner Grenze. Aber Evtl wenn man zwei nimmt? Optish natürlich nciht sehr schön...
 
Huhu, Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bis auf ein paar Schwebeteilchen im Becken hab ich eigentlich klares Wasser.

Trotzdem hab ich gestern mal den i60 greenline rausgeholt, Socki runter und im Eimer mit AQ-Wasser geöffnet.
Unzählige Mini-Flusen und ein paar Halbstarke. Nach dem Rausfischen hatte ich Rücken. :faint:

Ich hab jetzt das Schlupfloch gefunden, es sind diese beiden Einkerbungen, mit deren Hilfe man die Saugnäpfe lösen kann.

Was mich aber viel mehr beschäftigt: nach ca. vier Wochen war der Filter offensichtlich dicht. Nachdem ich den Schwamm ordentlich ausgedrückt habe, konnte ich nicht mal den Eimerboden erahnen, tiefschwarze Brühe.

Wat nu?

Kurze Standzeit und nicht Babysicher zu bekommen.

Kann mir bitte jemand eine vernünftige Alternative nennen? Für Außenfilter ahbe ich leider keinen Platz und noch weniger Ahnung.
 
Hallo Anja,

das ist ja Mist. Die Auswahl ist nicht so groß, wenn es um anständige Innenfilter geht.
Der cp m greenline ist garnelensicher, das wissen wir ja alle. Dennoch: Auch der schmockt mal zu... mein einer blubbert und spuckt gerade, das ist furchtbar nervig. Der sitzt also dicht.
Ich bekomme den nicht gewaltfrei zerlegt, muss also bis heute Abend warten, mein Freund hat die Sache mit der Feinmotorik besser drauf, der bekommt bestimmt auch den Rotor frei, muss halt irgendwo verschlammt sein, sonst würde der Filter nicht spucken.
Kann halt passieren, wenn man Staubfutter gibt...
Letztens war der Filterauslass mit mini TDS verstopft! Was klettern die denn da rein? Müssen hart gekämpft haben, um die Gegenströmung zu überwinden...

Den BOB habe ich nun zwei Wochen laufen, der gefällt mir schon. Ein Bekannter von mir nutzt den auch in seinen 30 Liter Cubes, da ist aber dann auch die Kapazität erschöpft. In meinem kleinen 20er macht der seine Arbeit bis jetzt ganz gut und ich höre ihn überhaupt nicht.
Falls Du auf den umsteigen möchtest, bin ich auch der Meinung, dass Du für 54 l auf jeden Fall zwei Filter bräuchtest.
Ist vielleicht eine Überlegung wert, der kostet wirklich nicht die Welt (ich nutze den mit Pumpe, Luftheber will ich nicht).

Jetzt bist Du nicht viel schlauer... aber hast etwas zum Nachdenken. Ich kenne ja nicht alle Innenfilter, daher kann ich Dir außer den beiden vorgenannten keine Empfehlung aussprechen, habe erst drei verschiedene getestet.

LG
Tanja
 
Hallo Anja,
schau dir mal den Aquael Pat Mini Filter an.
Ich benutze die Aquael Filter und Pumpköpfe seit Jahren
und bin mit dem Preiss - Leitungsverhältnis sehr zufrieden.
 
Vielen lieben Dank an Euch.

Bin gerade beim Tom am stöbern und kann mich noch nicht entscheiden zwischen dem Doppel-Bob und der Aquael 500 Pumpe mit Schwamm drüber.
Ob der Aquael UV Mini wohl auch oben an den Doppel-Bob passt?
 
Hallo Anja,

Der cp m greenline ist garnelensicher, das wissen wir ja alle.

Achso? :hehe: Der hat genug kleine Ritzen um Babys zu verschlucken. Auch deine TDS sind wohl eher nicht durch den Auslass gekrochen...
Meiner war ebenfalls deutlich zu laut, Strömung im 30er viel zu stark, bin froh in wieder losgeworden zu sein.

Die Pumpen von Aquael kann man auch mit einem "Bobschwamm" bestücken, funktioniert in meinen 30er Cubes ganz gut, nur Schwebeteilchen filtern sie natürlich nicht raus. In den 60l Becken habe ich HMF eingebaut- läuft und läuft.
 
Hallo Kai,

nanü? Hat Dein cp m etwa Garnelen geschluckt? *erbost und entsetzt*
Meine beiden habe ich bereits mehrfach zerlegt, da war niemand drin. Man muss natürlich schon darauf achten, dass man die Filtermatte korrekt einsetzt.
Die TDS saßen alle vorne an im Schlitz, aus dem das Wasser herausplätschert... wären die von unten angesogen worden (wie?), hätte der Rotor die geshreddert und wäre stehen geblieben.
Meine Mini TDS schwimmen an der Wasseroberfläche herum und spielen Karrussell... vielleicht gehen sie ja nur zum :kotzi:in den Auslass...:D
Nee, Spaß beiseite. Ich habe in meinem 30er Cube ständig Minigarnelen herumwuseln und davon ist noch keine im Filter verschwunden. In den kleinen baulich bedingten Schlitzen des Gehäuses findet sich mal etwas Moos oder Pflanzenreste, die dringen jedoch nicht in das Filtergehäuse ein, werden nur durch den Sog fest gehalten.

Die Strömungsstärke regle ich durch Anpassung des Wasserstandes. Das klappt hervorragend. Anfangs konnten die Bees "wellenreiten" - Das sah putzig aus... aber ich habe den Auslass nun exakt auf Ebene des Wasserspiegels und somit gibt es gute Strömung, die jedoch außer den Mini TDS beim Schwimmkurs niemanden im Cube belastet. Die Muschelblumen tummeln sich alle links neben dem Filter und bewegen sich nicht. Also dann ist die Strömung auch nicht zu stark.

Ich muss feststellen... der Filter ist fein, außer, er wird mit offensichtlichen Mängeln (Materialfehlern?) ausgeliefert. Da besteht dann wohl noch Bedarf für Nachbesserung seitens des Herstellers.

LG
Tanja
 
Huhu,

seit gestern läuft eine Aquael Turbo 500 mit Keramikröllchen in der Filterkammer. Ganz schön hoch das Teil. Zum Glück hatte ich den i60 in einem Eimer mit AQ-Wasser. Wieder unzählige Flusen da drin.
Bisher scheint der "Neue" gute Arbeit zu leisten.
 
Zurück
Oben