Get your Shrimp here

Laufendes Becken auf Soil umrüsten

Lolohopper

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
223
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
5.756
Hallo Leute ,
ich überlege ob ich mein geteiltes 54L Becken auf Soil umstellen soll da ich nicht richtig mit dem Nachzüchten meiner F1 und der Bees zurecht komme.

Das Becken hat einen durchgehenden Bodenfilter mit 2 Steigrohren und ist durch eine eingekemmte Scheibe getrennt.
Also habe ich auf beiden seiten das selbe Wasser.

Lw 250
Ph 6,4

Osmosewasser mit Bienensalz
Alle 2 Wochen 10Liter Wasserwechsel.


Wie kann ich den Bodengrund auf Soil umstellen BZW welches Problem können die Tiere noch haben das sie nur vereinzelt Tragen und nach und nach sterben. ( Von 10 F1ern im Juli gekauft sind noch 5 Übrig)


Danke für eure Tips



Gruß Patrick


25gw7sx.jpg


wsp5wx.jpg


j6rl6s.jpg
 
Kann es sein das du zuviel Fütterst und evtl.
zu wenige Wasserwechsel machst?

Wie sind deine Wasserwerte?
Vielleicht würde der Fragebogen weiterhelfen.

Wenn du umrüsten willst dann solltest du jedes Abteil extra machen.
Während des Tauschens muss der BoFi aber aus sein.
Sonst hast du zuviel Sog in dem leeren Abteil und wenig Durchströmung im
besetzten Becken.
Nachdem Tausch kannst du Alles wieder in Betrieb nehmen.
Du solltest einen Soil wählen der nicht gedüngt ist.
Environment Soil wäre da eine gute Wahl.
ADA Amazonia eine schlechte.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.
Ich fütterte politase und biozym. Täglich im Wechsel eine zahnstocherspitze.
 
- Was ist genau das Problem?
Langsames dahinsterben und schlechte Vermehrung nach anfänglicher normaler Vermehrung


- Seit wann tritt es auf?
1 Jahr


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futterwechsel
von Dennerlefutter zu P&B
- Wie lange läuft das Becken bereits?
2Jahre

- Wie groß ist das Becken?
2 geteiltes 54L Becken


- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter mit 2 Steigrohren

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Granelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen siehe Foto


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bee Salz


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.4
GH: 5
KH: 0
Leitfähigkeit: ca 250 µs
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-24 Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 2 Wochen 10L beim nächsten Wechsel dann 20L


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Linke Seit Red Bee

Rechte Seite F1 Mischlinge

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Täglich im Wechsel Polytase und Biozym

Eine Spitze vom Schaschlikspieß

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
In der rechten Hälfte saßen erst blaue Tiger die dem gleiche pfänomen zum Opfer gefallen sind


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
NEIN


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Keine Parasiten zu sehen.
 
Was auffällt ist die sehr geringe Wechselmenge und außerdem passt GH 5 nicht richtig zu einem LW250 zumal Du keinen Nitrit und Nitratwert kennst.
Dies deutet auf eine schleichende Vergiftung durch möglicherweise zu hohen Nitritgehalt hin.

Erste Maßnahme sollte jetzt ein großer WW von mind 80% sein, bei einem Leitwert von 250µs.
 
Wasserwechsel mache ich dann mal heute abend und die anderen Werte versuche ich noch zu Messen.
Wie bekomme ich zu hohe Nitrit werte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass GH und KH vertauscht sind - Nitrit sollte nicht nachweißbar sein....
 
Also in nem normal funktionierendem Aquarium liegt der Nitritgehalt im nichtmessbaren Bereich und bleibt da auch ohne Wasserwechsel.
Mögliche Ursache wäre zu viel Futter oder der Filter funktioniert nicht richtig.
 
Ich denke mal das meine Futtermenge etwas zu hoch ist wenn ich das hier so alles lese.
Werde die kleinen mal ein paar wochen in größeren abständen füttern und mehr Wasserwechsel machen.
Sollten 25L die woche dann gut sein??
 
50% sollten als Faustregel gelten. Aber jetzt erstmal einen ganz großen WW mit mindestens 80%
 
Hallo,
ich würde auch die nächsten Wochen große Wasserwechsel machen.
Da isses aber wichtig das das Wasser in etwa die gleiche Temperatur hat wie im Becken.
Also erstmal Wasser in ne Tonne füllen und bei Zimmertemperatur 1-2 Tage stehen lassen. (hat auch noch den Vorteil das giftige Gase entweichen können Chlor/Ammoniak...)
Dann kann man auch alles bis auf 1-2 Fingerbreit übern Boden auf einmal austauschen. (halt so viel das die Tiere gerade nicht auf dem trockenen liegen)

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich empfehlen die beiden Kanister
voll machen in die Wohnung stellen und auf Temperatur bringen.
Dann soviel Wasser wie möglich raus und dann mit dem Wasser aus
den Kanistern auffüllen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

praktische Konstruktion, hast du da noch nen schutz dran, damit die minis nicht mit durch gehen?

OT: Ist das dein Impala auf deinem Profilbild?

Gruß,
Markus
 
Diese konstruktion benutze ich nur zum befüllen.


Und ja der Imapa ist meiner.
j7ruht.jpg
 
Ich hab nen 67er New Yorker. In welcher Region bist du mit deinem Unterwegs? Vielleicht läuft man sich ja übern Weg.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben