Get your Shrimp here

Blaualgen?

Serpens

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
60
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.788
Hey

Habe ein neues 180L Becken, das nun seit ca 14 Tagen am einlaufen ist. Seit ein paar Tagen machen sich die Algen breit. Erst die Faden/Braunalgen und nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Belag am Boden aus Blaualgen sein könnten. Vll erkennt man genug auf dem Foto! Zum Vergleich die restlichen Algen.
56df6f7fa9d0153594a0a2016595a31a.jpg
0ced2af270901e7b9207a53467654777.jpg



Hoffe auf eure Hilfe
Gruss
 
Heya,
ja sieht für mich eindeutig nach Cyanos aus. Hatte selbst noch nie Probleme diesbezüglich, aber schon öfters gelesen, dass bei manchen Special Blend und Nite Out II von Microbelift geholfen haben.
Sind ja keine Algen im eigentlichen Sinn, sondern Bakterien. Ziel der Behandlung mit den beiden Mitteln ist, dass deren "gute" Bakterien die "bösen" verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schau ich mir mal an! Vielen Dank.

Bin immernoch nicht sicher, laut Internet ist der Bakterienfilm schmierig und hat einen Geruch. Habe gerade ein wenig entfernt, aber für mein Empfinden traf beides nicht zu, lediglich das Aussehen und die Farbe. Gibt es eine Bestimmungsmethode?
 
Hallo,
das auf dem Boden sieht für mich aus wie ne Mischung aus irgendwelchen Grünalgen und Cyanos.
Wenn du von dem Zeuch am Boden was zwischen den Fingern reibst sollte das stark nach "Gammel" riechen, halt so ähnlich wie klamme Wäsche.
Dieses Watte-ähnliche sind Grünalgen, das Zeuch links mittig wo die "Watte" plattgedrückt ist sieht aus wie Cyanos...

gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich bisher in die Finger bekommen habe war geruchsneurtal, das kann aber auch an der Menge liegen, die ich rausgenommen habe.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Dunkelkur? Da ich noch keinen Fischbesatz habe, kann ich so ziemlich alles anwenden.
 
wie düngst du auf? Bei mir war es zu hohe Profito und gleichzeitig zu wenig nitro Dünger, der die Cyanos wachsen liess...
Seit ich das angepasst habe, sind sie fast verschwunden.
 
Morgen!

Da hab ich mal kurz nicht nachgedacht - das könnte eine Ursache sein.
Habe Ferropol von JBL mitgeliefert bekommen und dachte mir ich teste es mal - Habe also eine Düngungseinheit davon benutzt.
Eigentlich wollte ich keinen Dünger verwenden bis es eingelaufen ist und habe es dann irgendwie doch getan
 
vorher noch vergessen: ich habe zuvor die meisten händisch abgesammelt, und dann der Rest eben über die Düngung.
 
Es sind nur wenige Stellen betroffen. Ich werde versuchen die rauszupicken.
Auf was kann man bei der Düngung im Hinblick auf die Cyanoeindämmung achten?! Irgendwelche chemischen Verbindungen, die die Cyanos nicht so gerne haben?
 
Cyanos treten vergleichsweise oft auf, wenn der Phosphatwert den Nitratwert übersteigt.
In eingefahrenen Becken mit folgen Werten fast nie: Nitrat über 10. Phosphat unter 1.
Gleichsam macht es Sinn ein solches Becken mit ordentlich Filterschlamm aus einem gesunden Becken anzuimpfen.
Hierzu sammelt man die Algen weitestgehend ab. Dann drückt man in einer Wasserschüssel den Filterschwamm des gesunden Beckens aus. Die brühe darf richtig dunkel werden. Jetzt stellt man den Filter aus und kippt die Brühe ins Zielbecken. Man wartet wenige Minuten bis sich einiges abgesetzt hat und stellt dann den Filter wieder ein.
Durch das Animpfen kommen auch eine Menge Mikroorganismen mit, die Cyanos zum Fressen gern haben.
In jedem Becken gibt es Cyanos. Normalerweise werden diese aber durch andere Mikroorganismen dezimiert und verdrängt, so dass sie sich nicht auf Pflanzen, Deko und Kies derartig vermehren können.
Diese Algen (bzw. ja eigentlich Bakterien) sind für mich immer der Hinweis an der Mikrofauna zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war echt sehr sehr hilfreich.
Leider besitze ich nur Nanobecken (30L) und nun das 180L.
Ich kann den kleinen Filterschwam ausdrücken, ich hoffe das reicht.

Wie gesagt, das Becken ist am einfahren und die Werte pendeln sich erst noch ein.
 
Hallo,
besorge dir Hornspäne und hänge einen kleinen Beutel davon in oder in die Gegend
des Filters. Wirst sehen, das wirkt Wunder, hat auch gerade eine Kollegin ihre
mit weg bekommen.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben