Get your Shrimp here

3-fach Taiwaner Becken

Hallo Andreas,

Soil - und Akadama auch - macht aus meiner Sicht erst richtig sinn bei entsprechender Bodendurchflutung. So steht ja die Wassersäule nur AUF dem Soil, die Wirkung ist dadurch natürlich begrenzt.
Ich habe das gleiche hinter mir (3-fach Becken der gleichen Größe) habe aber Akadama mit Bodenfilter genommen. Mich würde schon das sichtbare Filtermaterial erheblich stören. Aber von der rein handwerklichen Seite bin ich begeistert :thumbup:
 
Hallo
die Stege sind ca. 6cm Tief Dane .

audioTom .Habe normalerweise die auch Akadama drin ohne Bodenfilter war eigentlich gut gewesen und hatte dort auch keinen erhöhten PH Wert sondern so um die 6-7 ist manchmal auch zu tiefer gesunken um 5,5 . Wollte dieses mal den Red Bee Sand ausprobieren auch weil er eine andere Optik hat und für die Taiwaner wollte ich was ordentliches holen ,aber von einem stabilen PH wer um die 6,8 kann ich nichts feststellen.Wie lauft dein Becken ?
Das stört mich jetzt nicht das man den Filter sieht so weiß ich immer was im Filter los ist wann er gereinigt werden muss.Habe mir aber auch schon über legt eine Dekorückwand auf das Glas zu kleben .Für ein Schaubecken im Wohnzimmer oder so würde ich das auch machen .

Habe am Montag wieder die Pflanzen gedünkt in allen Becken .
Der Ph Wert ist weiter gestiegen auf 7,8.

Sollte vielleicht in Erwägung ziehen statt Taiwaner ,Kardinäle ins Becken zu setzen bei dem Ph wert.

MFG
Andreas





 
Hi Andreas,

Vielleicht treibt der luftheber zu viel Co2 aus, dadurch könnte der ph wert steigen..
 
Hi
daran habe ich auch schon gedacht und die Luftheber etwas runter geregelt seitdem ist der Ph wert weiter gestiegen .In den anderen Becken sind auch luftheber und dort steigt der Ph wert nicht .

MFG
Andreas
 
Ich würde einfach mal den Marmorkies entfernen und gucken wie es sich dann entwickelt.....

Und eine Frage habe ich. Mit was für einem Kleber hast du die Filterkammer eingeklebt?
 
Hallo,

um dem Problem genauer auf den Grund zugehen kannst du ja mal einen Test machen.
Nehme Osmosewasser und messe den PH Wert dann den MArmorkies rein und dann
sollte ja der PH Wert steigen wenn er das Problem ist.

Warum der PH Wert bei dem Soil steigt ist aber sehr ungewöhnlich.
Der Pendelt sich bei Envi Soil in der Regel um die 6,5 ein.

Wie sind denn deine anderen Werte GH KH und Leitwert wären interresant.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo

habe Gestern den Marmorkies entfernt und das komplette Wasser gewechselt .

Das mit dem Wasser ablassen klappt ganz gut .
IMG_1297.JPG

Da bei habe ich auch gleich mal den Abfluss getestet ,diese ist soweit dicht außer das 40mm HT Rohr am Y-Stück wo der Raumlüfter angeschlossen ist dort kommt Wasser raus ,das hatte ich aber erst gemerkt nachdem das 2 Becken leer war und mir das Wasser am Boden wieder Richtung der Aquarien lief.Dort muss ich nochmal nachbessern .

Das Sinterglas und den Marmorkies habe ich dann mit dem Staubsauger aus dem Filter fach abgesaugt .Dies war nach einigem Probieren wie ich die wieder raus kriege die einfachste Möglichkeit .
IMG_1299.JPG Alles im Eimer

Die Sinterglas Röhrchen habe ich nochmal gut ausgespült und wieder in den Filter gefüllt.
Das neue Wasser habe ich über die neue Leitung für das Wechselwasser eingefüllt dort ist alles dicht und das klappt sehr gut .

IMG_1302.JPG Becken 3 ist komplett Fertig gefüllt 1 und 2 sind wieder am befüllen .

Ph Wert gestern nach dem Befüllen 7,20
heute wieder 7,65-7,75
Leitwert heute nur gemessenen 150-160µs.

So wie es aussieht war die Arbeit gestern alles um sonst .

Habe noch ein Paar Bilder gemacht sind von heute .
IMG_1315.JPG IMG_1316.JPG IMG_1317.JPG

IMG_1318.JPG IMG_1319.JPG
Die Pflanzen scheinen sich gut zu entwickeln .

Werde mal das Sinterglas testen .Wie sich das verhält in Osmose Wasser.


Als Kleber für die Glasscheiben habe ich den Superstrong MS Polymeer Kleber benutzt .


MFG
Andreas







.
 
Hi,
bitte nicht falsch verstehen, aber bist dir sicher das dein Meßgerät richtig geht?
Hatte mir vor kurzen eins von Sera in der Bucht besorgt, und trotz Eichflüssigkeit, entweder bin ich zu doof es zu bedienen, oder es ist hinüber...
Einfacher Messstreifen ergab was anderes, aber ungenau, und bei Test im zooladen alles ok
Kenne ja dein Ausgangswasser nicht, aber so ein Anstieg ist doch etwas ungewöhnlich
Lg
 
Hi
das Messgerät ist in Ordnung .Habe es erst neu Kalibriert. Meine anderen Becken wo ich auch messe ist kein Anstieg feststellbar also dort ist alles in den selben bereichern wie immer .

Gehe davon aus das das Gerät in Ordnung ist .

Habe glaube ich den schuldigen gefunden .Es ist das Sinterglas .
Habe einige Versuche gemacht .

Versuch 1
Messbecher 1,5 L Volumen
Darin 0,2 L Sinterglas Rest Osmose Wasser auf gefüllt .
PH Wert 6,85 am Anfang Leitwert 50µ
PH Wert 8,8 nach ca 3 Stunden Leitwert 60µ


Versuch 2
Habe noch vom regenerieren des Ionentauscher gebraucht Salzsäure 5% da .
Habe das Sinterglas vom ersten Versuch mal damit eingelegt für 20 min .
Danach mehrmals die Steine ausgespült (Stadtwasser )PH Wert nach dem 5 mal Spülen immer noch bei 2,8 .
Nach ca 20 mal Spülen wieder bei Ph Wert von 7

Lege die Steine die jetzt wie im ersten Versuch über Nacht bis Morgen Nachmittag nochmal in Osmose Wasser mal schauen was Raus kommt .

Kann nicht verstehen das so was bei Sinterglas passiert ist doch nur gebranntes Glas

Wer hat dafür eine Erklärung .
MFG
Andreas
 
Hi,
Jetzt hast mich aber geschockt.
Hab gleich bei mir erstmal gemessen, weil habe es auch im Filter.
Bzw nutze Sintomec und Mircomec von JBL zusammengemischt.
Aber mein PH liegt bei knapp unter 6
Lg
 
Hi Andy,
na wenigstens hast du die Ursache wohl gefunden.
Meine Vermutung wäre dass das Sinterglas nicht sorgfältig genug verarbeitet war. Sinterglas wird ja Hergestellt indem noch flüssiges Glas mit Salz gemischt wird (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) und es anschließend nicht richtig ausgewaschen wurde.
 
Hallo

das Sinterglas ist scheinbar nicht nur der alleinige schuldige warum der PH Wert an dauernd auf PH 7,5 steigt .

Habe im ersten Becken das Sinterglas nochmal raus geholt und ausgewaschen und über Nacht mal im Wasser mit etwas HCL (Salzsäure) gelegt .Bei PH Wert um die 2 .Am nächsten Tag gut ausgewaschen und wieder stehen lassen über Nacht im Wasser .Der PH Wert ist nicht gestiegen und der Leitwert .
Vom Sinterglas habe ich dann wieder einen Messbecher voll in den Filter eingefüllt .Das war 20 Januar .

Am 24 Januar habe ich Wasser gewechselt über den Boden Ablauf wie er auch später erfolgen wird. ca 1/3 des Wassers .In allen Becken Der PH Wert lag dann in allen Becken bei 7,2.
Das mit dem Ablauf geht jetzt wunder bar ,es kommt auch kein Wasser mehr zurück aus dem Y Stück der HT Leitung .Es ist einfacher als mit dem Schlauch das Wasser heraus zu saugen .

IMG_1320.JPG
Wasserstand nach dem ablassen

IMG_1325.JPG
Frischwasser lauft wieder ein


Am 25 Januar ist der 700 L Regenwassertank von mir gereinigt worden, dort hat sich vom Dach noch kleine Ablagerungen abgelagert ,das Dach ist diese Jahr erst neu gemacht wurden .
Der Tank hat sich die Woche wieder über aufgefüllt .
Leitwert 50µs
PH Wert 7,1
No² 0
No³ 0
Da mir der PH Wert noch zu hoch ist habe ich das Wasser Teil noch durch einen Kationenaustauscher in den Mischtank laufen lassen so das der PH Wert bei 6 lag und der Leitwert war bei 80µs.
Das Wasser ist dann mit BEE Salz auf 200 µs aufgesalzen und auf ca 22 Grad aufgeheizt worden und habe wieder in allen Becken das Wasser gewechselt .

PH Wert vor dem wechseln 7,6
PH Wert nach dem wechseln ca 1 Stunde später 6,9 :thumbup:
PH Wert heute Morgen 7,5 :confused: :heul2:

Leitwert 190-200µs

Die Werte sind in allen Becken .

So ein Problem mit dem PH Wert hatte ich lange nicht mehr der Soli war sein Geld auch nicht Wert .
Weiß langsam nicht mehr weiter .

Hier noch Bilder von den Pflanzen das ist das einzige was gut lauft ist und das ich keine Fadenalgenplage beim anfahren von neuen Becken bekomme und das der Wasserwechsel an sich klappt.

MFG
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe früher auch mit Sinterglas gefilter. Allerdings mit Sera Siporax. Ich hatte seinerzeit auch Probleme. Bis ich festgestellt habe das Sinterglas unmengen an Silikat abgibt und auch die GH und KH beeinflusst hat. Mein PH Wert ging auch immer weiter hoch. Ich hatte jedoch nur einen kleinen Aussenfilter (Eden 501) damit befüllt.
Nimm doch spasseshalber das Sinterglas komplett aus einem Becken raus. Dann noch die Watte, ist das richtige Filterwatte für die Aquaristik?

Quasi am Besten alles raus, ausser Soil, Pflanzen und Filterschwämmen.
Das Dekoteil von Dennerle dürfte auch nicht die Ursache sein, dann hätte man hier sicher schon mehr davon gehört.

Wenn es ganz blöd gelaufen ist, ist vielleicht die Wirkung des Soil durch das Salz aus dem Sinterglas schon verbraucht.

Gruß,
Markus
 
Hi
hatte sonst auch Sirporax von Sera und damit an ansonsten keine Probleme .Hatte gedacht Sinterglas ist Sinterglas dem ist anscheinend nicht so und kam an diese gute Angebot auf den ersten Blick .

Werde im ersten Becken nochmal alles raus holen .
Die Filterwatte ist richtige Watte für das Aquarium und schon mehrfach aus der Verpackung in Gebrauch ohne Probleme .

Mal eine Überlegung :
Wenn das Becken neu ist und keine Verbraucher von Sauerstoff im Becken ist und sich noch nicht genug Bakterien im Becken befinden die auch Sauerstoff in Co² umwandeln jetzt grob gesagt .Also keine Co² Quelle die den PH senken und dann noch Luftheber das das auch den Ph in die Höhe Treibt ?

Ist nur so ein Gedanken Spiel .

Heute sind Tylomelania gelb in die Becken eingezogen um mal einige Bakterien in Becken zu bringen 3-4 Stück je Becken .Bilder habe ich noch keine

Wasser werte sind für die ja im Moment ideal außer das die Temperatur nicht so hoch ist .

MFG
Andreas
 
Hi Gemeinde
möchte mich mal wieder melden und berichten was mittlerweile Passiert ist und stand der Dinge ist .

Im ersten Becken habe ich alles ausgeholt und neues Wasser eingefüllt .Reines Vollentsalztes Wasser eingefüllt .Im Becken 2 auch nochmal Wasser gewechselt .

IMG_1326.JPG


IMG_1329.JPG

Die Wasser werte waren am nächsten Tag wieder gestiegen der PH Wert lag bei 7,0 :confused: .Leitwert kaum gestiegen. am darauf folgenden Tag bei PH 7,5 und das obwohl nichts im Becken ist:heul2::heul2:. Es kann dann eigentlich nur noch der Kleber noch sein der den PH hoch treibt obwohl ich schon soviel Wasserwechsel gemacht habe .
Ich war es dann Leid und habe im ersten Becken 25ml 33% Salzsäure geschüttet . PH Wert ging natürlich auf 2,5 und Leitwert auf 1800µs hoch .

Habe das Wasser dann so 4 Tage laufen gelassen .

Hier mal Bilder von den 2 andern Becken in der Zeit und von den Schnecken .

IMG_1331.JPG

IMG_1354.JPG

Leider haben mir die Schnecken das Gras teilweise wieder aus gegraben .

IMG_1332.JPG

IMG_1360.JPG


zurück zum Becken 1 .
Nach den 4 Tagen wurde das ganze Wasser abgelassen und das Becken gründlich gespült .Neues Wasser eingefüllt und wie waren die Werte am nächsten Tag ???
Endlich so wie es sein soll !!!:hurray:PH bei 6.3 Leitwert 30µs.

2 Tage später immer noch kaum veränderte Werte .Das Wasser wurde mit Bee Salz auf 180µs auf gesalzen und Filtermaterial kam wieder ins Becken .

In der Zeit als die Salzsäure im Becken war habe ich mich entschlossen die andern Becken auch um zurüsten mit dem Bodenabläufen und nochmal neuen Soli zu bestellen .Dieses mal habe ich Environment Aquarium Soli und den von Fluval gekauft.


IMG_1336.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1330.JPG
    IMG_1330.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 13
weiter gehts ..

in dem Becken neben diesem 3 Geteilten Becken steht ein 80x35x40 cm Becken,mit einem innen Filter,Siroprax,Akadama Boden.Wasserwerte waren stabil um Ph 6,8 und Leitwert bei 300µs.Da ich nicht wies ob ich in dem 3 Geteilten Becken die Wasser werte hin bekomme will ich in diesem Becken es auch mal Probieren als ausweiche Becken sozusagen .
In dem Becken lebten ein Paar Zwegfadenfische und ein Restbestand von Deeb Blue Tiger Garnelen .Die Tiere sind in andere Becken umgezogen und ich habe auch den Boden Ablauf eingebaut .Das ging recht schnell diese mal muss es auch weil ich die Filterbakterien erhalten wollte . Nach dem Einbau des Ablaufes habe ich das Becken mit Regenwasser gefüllt ohne den Ionenaustauscher da dieser erst noch regeneriert werden musste . Am Nächste Tag habe ich dann das Wasser durch den Ani und Karti laufen lassen ,hier sieht man auch mal die ganze Wand .


IMG_1343.JPG

In das Becken kam dann der Environment Aquarium Soil die kompletten 9 L und Decko aus anderen Becken .

So sieht das jetzt aus nach dem neu Start :IMG_1459.JPG IMG_1460.JPG

IMG_1462.JPG
IMG_1463.JPG

Das Becken macht von Anfang an her einen guten Eindruck von den Wasser werten her und der Bodengrund gefällt mir besser als der Redbeesand .

Wasserwerte:
Zuerst nach der Zugabe vom Soli auf Ph 5,5 runter gesagt durch die Zugabe von Marmorkies in die erste Filterkammer hat er sich eingependelt bei 6,5 und ist seitdem auch Stabil .
Leitwert mit Beesalz auf 200µs eingestellt .
Temp bei 23 Grad
No² und No³ noch nicht gemessen .

Also das Becken könnte ich jetzt auch mit Taiwaner besetzen .
 
zurück zu dem 3 fach Becken und Aktuellem Stand der Dinge

Becken 1:
ist mit den 4 kg Fluval Stratum Bodengrund bestückt die erste Woche ohne Pflanzen mittlerweile mit den Pflanzen aus dem 2 Becken .
Der Bodengrund kommt mit dem gleich von Environment Aquarium und ist dunkler als der Redbeesand wie man auf dem Foto sieht .
IMG_1453.JPG

IMG_1455.JPG

Die Wasserwerte sind auch Stabil

Ph 6,7
Leitwert 190µs.
Temp 22 Grad

No² und No³ nicht gemessen .
Bewohner 1 Raubschnecke und einige kleine Schnecken TDS.

IMG_1468.JPG


Becken 2

Die Sulawesi Schnecken sind wieder raus und habe versucht mit dem Ionentauschers direkt am Becken den PH Wert runter zu bekommen .Aber ging nicht. 2Tage später war dieser wieder gestiegen auf PH7,5 . Das habe ich 3 mal Probiert der Leitwert ist bis auf 30µs gefallen .

Nun sind die Pflanzen im Becken 1 und im 80er Becken .Filter Material ist im 1 Becken .
Soli ist drin geblieben und habe auch hier ca.25ml 33 %Salzsäure ins Becken gegeben das war am Samstag .Gestern wurde das Wasser ausgetauscht und der Bodengrund im Becken ausgewaschen damit keine Rückstände von der Saure drin bleiben .

Gestern Abend hatte ich einen Ph Wert von 6,2 und Leitwert von 30µs. abwarten ...

Becken 3

Die Sulawesi Schnecken sind wieder raus und habe versucht mit dem Ionentauschers direkt am Becken den PH Wert runter zu bekommen .Aber ging nicht. 2Tage später war dieser wieder gestiegen auf PH7,5 . Dort habe ich jetzt noch nicht weiter unternommen Warte jetzt die Ergebnisse aus Becken 2 ab .

IMG_1466.JPG


So das ist der Stand der Dinge momentan hätte eigentlich 2 Becken in dehnen ich jetzt Garnelen einsetzen könnte das Becken 1 und das 80er Becken .Bruchtee jetzt noch eine Adresse von wem ich Tiere bekommen könnte hat sich noch keiner auf meinen Früheren Aufruf gemeldet .

Bis die Tage es geht weiter ...
 
Hi
nach der Prozedur mit der Salzsäure die mittlerweile alle drei Becken hinter sich haben sind die Wasserwerte Stabil .
Der PH Wert in allen Becken liegt bei ca 6,3- 6,6 und der Leitwert im 1 Becken bei ca 190-200µs und in Becken 2und 3 bei 150µs .
Am letzten Wochenende wurde 20% Wasser gewechselt was ich ab sofort wie im normalen Betrieb an jedem Wochenende machen werde .
Wenn alles gut geht kommen nächste Woche die ersten Garnelen ins Becken .

Jetzt noch ein paar aktuelle Bilder :

Alle 3 Becken
IMG_1526.JPG

IMG_1532.JPG

Becken 1

IMG_1528.JPG



IMG_1529.JPG

Becken 2

IMG_1530.JPG


Becken 3

IMG_1531.JPG


In Becken 2 habe ich nochmal ein neuen Baum mit Moos bestückt das Original ist in ein anderes Becken gezogen .Die andern sind schon ganz gut gewachsen wenn man bedenkt das die auch mal so aus sahen .

Wie man sieht habe ich auch neue Filter für den Ablauf drin die sind kleiner und nicht geriffelt und in jedem Becken eine Futter schale .

Es kann Bald los gehen ...

LG Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 8
Hallo
heute Morgen hat mich der Postbote geweckt mit 1 Paket in der Hand :D:

IMG_1680.JPG

Dort drin war die ersten Taiwaner gut Verpackt

IMG_1683.JPG

diese kamen erst mal ins Becken um sich an die Wassertemperatur zu gewöhnen :

IMG_1684.JPG

da nach wurde sie langsam ans Wasser gewöhnt mit einem Schlauch über 4 Stunden lang .

und dann ging´s ins Becken

IMG_1686.JPG IMG_1688.JPG IMG_1689.JPG IMG_1691.JPG IMG_1693.JPG IMG_1694.JPG IMG_1696.JPG IMG_1697.JPG IMG_1698.JPG IMG_1699.JPG IMG_1700.JPG IMG_1701.JPG IMG_1703.JPG IMG_1704.JPG IMG_1704.JPG IMG_1705.JPG IMG_1706.JPG IMG_1709.JPG IMG_1710.JPG IMG_1712.JPG IMG_1713.JPG

Bilder sind leider nicht so gut dafür die Tiere um so mehr .:D:hurray:
Es sind insgesamt 20 Stück von Panda bis King Kong extrem .

Leider kam das 2 Paket nicht es ist noch bei der Post unterwegs :no: .

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben