Get your Shrimp here

Manado Bodengrund- Wasserwerte sind grauenvoll

Hallo und Guten Morgen! Ich möchte euch nur noch mal von meinem Becken berichten
Es läuft mittlerweile sehr stabil un die Fadenalgen werden auch deutlich weniger. Meine Rilis sind sehr fleißig und habe bereits zum 3. Mal Nachwuchs im Becken! P1040431.JPG P1040310.JPG
 
Hallo zusammen!


Hier steht ja einiges über die Erfahrungen bez. der Wasserwerte und dem Aufhärten in den ersten Wochen bei Verwendung von Manado.

Ich liebäugele dennoch bei meinem neuen Becken (112L, geplant als Gesellschaftsbecken) mit diesem Bodengrund,
habe nun aber auch gelesen, dass es recht schwer sein soll, darin Pflanzen einzusetzen und diese nur sehr schlecht halten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Manado und Pflanzen(-Einsetzen) gemacht?


Grüße, Tim
 
Hallo Tim,

Bei wühlenden Beckenbewohnern rate ich dir nicht zu Manado oder anderen leichten Bodengründen. Die Pflanzen werden sonst öfters mal aufgetrieben.
Bepflanze einfach im trockenen Zustand und bestreue die Pflanzen dann nochmal mit einer Schicht Manado. So trieb bei mir nie was auf.
 
Hallo,

bei Pflanzen die einen sehr großen eigenauftrieb haben, kann es mal schwierig werden, aber im großen und ganzen hatte ich nie größere Probleme mit Manado.
Wenn man davon absieht, das er Magnetische ist und man mit entsprechenden Scheibenreinigern vorsichtig sein muss, ist es ein toller Bodengrund für Pflanzen.

Mit den "normal" großen TDS hatte ich nie größere Probleme, das die was ausbuddeln können, passiert auch bei anderen Bodengrund Arten.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Tim
Habe den Manado seit 1 Jahr in einem 250 L Becken und keine Probleme damit.
Wasserwerte haben sich nicht verändert und Pflanzen wachsen gut.
Obwohl mir im Laden sogar abgeraten wurde da es wohl manchmal auch Probleme gab wie beschrieben, aber ich
finde den Manado schön und hab es nicht bereut.
LG Gabi
 
Hallo Gabi, Andre, Philipp,

danke für Eure Antworten.
Das hört sich gut an.

Gruß, Tim
 
Hi, Tim ich nutze in meinen zwei becken auch das Manado als Bodengrund. das einzigste was ich feststellen konnte ist das es am Anfang den leitwert in die höhe treibt was aber nach einer Zeit aufhört. Auch habe ich gemerckt das einiges von dem Bodengrund am Anfang auftreibt du solltest den Bodengrund ein paar Tage wässern dann sollte dieses Problem nicht mehr auftreten. Wenn du den Bodengrund vor der nutzung mit warmen Wasser abspühlst sollte der Leitwert nicht zu sehr in die Höhe schießen.Die Pflanzen wachsen bei mir auch sehr gut auf diesem Bodengrund.

Lg Robert
 
Warum möchtest du Manado haben? Wegen der Farbe? Schaue dir mal den Akadama an, da bin ich super mit zufrieden und konnte schnell mein Becken besetzten. ( Filter war eingefahren). Die Pflanzen wachsen im Vergleich zu dem Manado viel besser.
 
Warum möchtest du Manado haben? Wegen der Farbe? Schaue dir mal den Akadama an, da bin ich super mit zufrieden und konnte schnell mein Becken besetzten. ( Filter war eingefahren). Die Pflanzen wachsen im Vergleich zu dem Manado viel besser.

Hallo Anja,

danke für Dein Posting.
Ja, mir gefällt die Farbe und mir gefallen die Eigenschaften, die der Boden hat, wenn man sich die Zeit nimmt, ein paar Wochen zu warten.
Und die Zeit habe ich ja, das Becken ist komplett leer.
Natürlich habe ich Lust, das Becken zu besetzen, aber ich habe da wirklich keine Eile.

Und Akadama senkt doch den ph-Wert, oder?
Das möchte ich nicht.

Gruß, Tim


PS: Hallo Robert, danke!
 
Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen und hänge mich hier mal mit ran.
25l Becken mit Bienen und Sakuras, HMF, Bio-CO² und gut bepflanzt. Aktuell ist recht grober
und heller Kies als Bodengrund vorhanden, den möchte ich gerne wechseln. Aber nicht auf einmal
sondern auf 3 oder 4 mal bei jedem Wasserwechsel einen Bereich austauschen. Heute war ich
in einem Baumarkt und die hatten Manado sehr günstig im Angebot, also nahm ich 5l mit. Jetzt
lese ich erst das er Anfangs nicht ganz ohne ist. Kann ich Stück für Stück den Grund mit Manado
austauschen oder ist die Gefahr zu groß das mir die Tiere verenden? Danke schon mal.

Grüße
Alex
 
Hallo,

ich hab auch den JBL Manando mit Aquabasic Plus im einsatz und habe auch GH Probleme. Nun habe ich ein Zweites. Die häflte meiner Pflanzen gehen sterben ab. Die Unterste Blattreihe Gammelt vor sich hin und teilweise fault der Stängel durch. Dennoch treiben Die Pfanzen in voller bracht.Hydrocotyle verticillata,Marsilea hirsuta sind stabil, dagegen sind meine sorgenkinder Rotala rotundifolia, Rotala macrandra schlecht dran, besonderst Rotala rotundifila ist stark betroffen. Mein 30 l cube befindet sich in 17 Tage. An Maßnahmen habe ich nur 2x 50% WW vorgenommen und meine CO² zufuhr von 30mg/l auf 12mg/l runtergeregelt.
 
Zurück
Oben