Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Danke Kim. Den hatte ich auch im Auge, aber ich hatte mal gelesen, dass der auch runtergeregelt ganz schön viel Strömung macht...war darum etwas unsicher. Mit Düsenstrahlrohr oder nicht? Hab dreimal Eckfilter mit Düsenstrahlrohr und einmal Aussenfilter mit Lillypipe, da gefällt mir das Düsenstrahlrohr etwas besser.
 
Ich finden das Düsenstrahlrohr praktisch.

Man kann es zb. auf die hintere Scheibe lenken und somit die Strömung stark bremsen.
Habe ich so in einem neuen 20er Cube gemacht. Und es ist dadurch wesentlich besser geworden mit der Strömung als es
vorher ohne Düsenstrahlrohr war.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich eben auch, weil es dadurch viel weniger bis gar keine Kahmhaut gibt...ok, danke für Deine Empfehlung!
 
Immer wieder gern.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für die Info!
Mein Problem ist, dass mein Eckfilter zur Zeit nach ca. einem Tag Grundreinigung kaum noch Durchfluss hat und es ist erst ein 2 Wochen alter Filter drin udn neues Schwämmchen. Hab schon Dennerle geschrieben und die meinte ich soll mal den Regler abmachen und darunter saubermachen. Jetzt hat sich das Problem nach drei Tagen gezeigt...daher dachte ich evtl. bringt es was
 
Hi,

Die saugnäpfe meines dennerle eckfilters lösen sich seit einiger Zeit immer mal wieder vom glas. Kennt jemand einen Tipp wie ich die wieder haltend bekomme, oder muss ich sie austauschen?
 
Hallo,

Du wirst sie tauschen müssen.
Wenn Sie noch nicht so alt sind Wende dich mal an Dennerle die schicken dir in der Regel aus Kulanz neue.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,

Die saugnäpfe meines dennerle eckfilters lösen sich seit einiger Zeit immer mal wieder vom glas. Kennt jemand einen Tipp wie ich die wieder haltend bekomme, oder muss ich sie austauschen?
Wie Kim schreibt, der Dennerle Kundenservice hat seinen Namen echt verdient, die sind super freundlich und schicken Dir sofort kostenlosen Saugnapf-Ersatz - wenn der Filter noch nicht zuuu alt ist.

@Cassjopaya :
Hmm.. bereits nach ein oder zwei Tagen so wenig Durchfluss ist für den Eckfilter recht ungewöhnlich. Hat Dein Becken so viele Schwebestoffe, dass er sich so schnell zusetzen kann? Fütterst Du z. B. sehr viel Staubfutter, das den Filter verstopfen kann?
Bei mir habe ich - noch während der Einlaufphase - diese Vlieskartusche gegen eine Ersatzkartusche mit Granulat ausgetausch, seitdem ist eine gründliche Komplettreinigung nur noch alle gut 4-6 Wochen nötig und ich muss nur noch alle 2-3 Wochen mal das Düsenrohr ein wenig säubern.
Wobei bei der Reinigung immer ganz wichtig ist, die integrierten Filterschwämme und den Regler ebenfalls zu reinigen, denn die setzen sich mit am schnellsten zu. Das sind die Schwämmchen unter der Kartusche (polygonal) und in der Mitte der Kartusche (zylindrisch, also länglich rund). Bei meiner Granulatkartusche habe ich das längliche sogar komplett entfernt, um die Standzeit zu erhöhen. Funktioniert seitdem gut.

Sollte das alles nichts helfen, bleibt Dir evtl. nur der Austausch gegen einen Filter mit grundsätzlich noch längerer Standzeit, aber auch da denke ich, solltest Du vorsichtig sein, denn wie gesagt: Dass der Dennerle Eckfilter sich so schnell zusetzt, ist auch für ihn nicht normal, das könnte daran liegen, dass er ungewöhnlich viel filtern muss. Da setzen sich andere Filter dann vermutlich auch schneller zu als üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Eckfilter sind. Meiner ist gestern beim Wasserwechsel wieder stehen geblieben und lief dann nicht mehr an. Ich trenne den Filter vom Strom, wechsle das Wasser und dann wieder ans Netz. Der Filter ist ziemlich oben positioniert so dass das Düsenrohr über der Wasserfläche ist. Ich muss ihn dann komplett auseinanderbauen und mit dem Finger den Rotor antreiben, dann läuft er wieder. Aber danach sieht das Becken aus wie ne Müllhalde...
Irgendwelche Tipps?
 
Versuche mal den Filterkopf mit einem Schrsubendreher oder ähnlichem etwas zubearbeiten.
Mal auf den Kopf hauen oder so.
Ansonsten mal den Impeller rausnehmen und reinigen.
Dann wieder einsetzen.
Das Alles sollte helfen können.
Ansonsten auch deswegen mal den Support anschreiben.

Lieben Gruß
Kim
 
Also dass mit den Schwebstoffen glaub ich eigentlich nicht. Das wasser ist klar und Staubfutter gebe ich nicht so oft. Habe im Großen Becken den XL Filter und der läuft ohne Probleme. Und es ist erst seit ca. 3 Monaten so extrem
 
Hallo,

Du wirst sie tauschen müssen.
Wenn Sie noch nicht so alt sind Wende dich mal an Dennerle die schicken dir in der Regel aus Kulanz neue.

Lieben Gruß
Kim

Das nenne ich mal Kundenservice. Obwohl ich keine Rechnung mehr vom Cube habe, schickt Dennerle mir dennoch Ersatz.
Dennerle Kunden Service meinte:
es gab tatsächlich ein Problem mit einer Charge dieser Sauger.

Bitte senden Sie mir Ihre Adresse.
Ich werde Ihnen kostenfrei ein neues Saugerset zuschicken.
 
Hallo in die Runde,

ich habe schonwieder eine super schlaue Frage :switz:

Ich kann gleich mein bestelltes GH/KH+ Salz abholen, es ist nach nur zwei Wochen am Lager eingetroffen (da kamen die Salzkörnchen einzeln zu Fuß).
Ich möchte meinen neusten Cube für Neocaridinas auf Osmosewasser umstellen. Bei meinen Bees nutze ich GH+ Salz und habe da gut im Blick, wie ich aufsalzen muss, um die gewünschten Werte zu erhalten.

Wie fange ich das wohl mit GH/KH+ an?
Wenn ich meinen Leitungswasser LW zu Grunde lege (um 330 ppm) und darauf aufsalze, kommt vermutlich nichts Gescheites dabei heraus :confused:
Bee-Wasser salze ich auf 120 ppm, das macht GH 6. Kann ich dann "umrechnen" und mutmaßen, dass 180 ppm zu GH9 führen?

Oder gibt es nur die Möglichkeit, immer wieder GH/KH nachzumessen und nachzudosieren... und wenn ich meinen Wert von etwa GH 9 habe, Leitwert messen und notieren?

Hat jemand spontan einen Erfahrungswert für mich? Als ich mit dem Bienensalz anfing, hat mir jemand den Tipp gegeben, mal auf 120 bis 128 ppm zu gehen und es klappte auf Anhieb mit den Werten.

Sorry, ich möchte nur wissen, ob ich mir etwas Arbeit beim ersten Versuch ersparen kann. Dass ich mindestens zwei Mal GH und KH beim Anmischen messen muss, ist ok.

Danke!

Tanja
 
Mmhhh,

wie wäre es mit der Anleitung des Herstellers ?

ShrimpMineral GH/KH+
.
.
.

"....Es hebt die Gesamthärte (°dGH) und die Karbonathärte (KH) im Verhältnis von °dGH/KH: 1,0/0,5 an, sodass sich besonders Garnelen aus Habitaten mit neutralem pH-Wert wohl fühlen. . ...."

.
.
.
"Dosierung
Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Shrimp Mineral GH/KH+ bis ca. 6 °dGH und/oder einem Leitwert von ca. 300 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht ungefähr einem gestrichenen Messlöffel (ca. 2 g) auf 10 Liter Wasser.
Messlöffel liegt bei."

Zitiert von der Infoseite des Herstellers

Wenn 300 µS/cm etwa 192 ppmTDS enstprechen, so sind das für das Neocaridinasalz 32ppm pro °GH. Wobei GH 9 folglich 288ppm entsprechen.

Die KH beträgt dabei übrigens 4,5°.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Oh, danke Yeti!

Ähm, ich bekomme Salz von einem anderen Hersteller... mein Beesalz stammt auch aus einem "unbeschrifteten Eimer" und wird mir zu 100g Portionen verkauft. Das hat weder Aufschrift noch Messlöffel dabei.
Stünde eine Dosierungsanleitung drauf, müsste ich ja nicht fragen ;)

Dann salze ich mal Richtung 280 ppm auf und messe nach, ob das gefällt. Mein Leitungswasser bringt GH 10 und weit unterschreiten wollte ich das nicht, das brauchen Neocaridinas nicht unbedingt und die Schnecks sowieso nicht.

Dann lege ich nachher mal los.

Danke schön

LG
Tanja
 
Ich hätte eine ganz ganz ganz kurze Frage: Warum kann ich noch keine Themen erstellen bzw. was muss ich machen, um das zu dürfen? Ich habe mich hier registriert, um den Marktplatz zu nutzen.

LG

[mod]Ein ganz heisser Tipp wäre das Lesen der Marktplatzregeln:
1. Das Garnelenforum und dessen Betreiber stellen den privaten Marktplatz allen volljährigen Nutzern zur Verfügung, soweit diese mindestens 30Tage im Forum angemeldet sind. Minderjährige ab dem 7. Lebensjahr benötigen für jedes Einstellen einer Anzeige jeweils die schriftliche Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters.
Da du sicherlich älter als 7 Jahre bist, liegt es also eher an den 30 Tagen.
VG vom Himalaya Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Achso, sorry. Ich bin älter als 7 und sogar schon volljährig, auch wenn ich anscheinend eine Leseschwäche habe. ;-)

Na gut, dann hat sich das auch schon erledigt und mein Profil kann bitte gelöscht werden. 30 Tage Wartezeit sind eine, in meinen Augen, suboptimale Regelung, die ich zumindest für Kaufgesuche für überdenkenswert halte. ;-)

Der Beitrag wurde editiert, die Aussage jedoch unverändert wiedergegeben.

[mod]Dein Profil kannst du bitte selbst löschen, es gibt dazu eine Option in deinem Account. Die Regelung ist völlig richtig, wie sie zur Zeit ist. Das Forum lebt von seinen aktiven Mitgliedern und nicht von Leuten die sich nur anmelden um ihre persönlichen Geschäfte treiben zu können. Dafür gibt es einschlägige Plattformen. Hier ist dazu der falsche Platz.
Das Lesen der Regeln hilft natürlich auch, bevor man sich anmeldet. Das erspart Enttäuschungen. Gruß Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Ich hab mal ne Frage: meine erst Eiertante trägt seit ca. dem 10.1. ( also an dem tag hab ich sie entdeckt) Eier und seit vorgestern kann man bei den Eiern bereits Augen erkennen bzw. kleine schwarze Punkte in den Eiern. Ich wollte Fragen, wann ich ungefähr mit dem entlassen der Jungtiere rechnen kann, oder ob man das dararn überhaupt ungefähr messen kann.

Freue mich auf Antworten :)
 
So ein Mist, da bin ich im Skiurlaub... naja trotzdem danke für die Antwort
 
Zurück
Oben