Get your Shrimp here

LED bestes upgrade

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.798
Hi,

ich plane meine altes 54L Becken neu zu gestalten und will dann auch die alte Röhre durch eine LED ersetzen. Bei der Recherche bin ich auf die LEDs von Lotus bei aquarium-mondlicht gestossen. Denke mal den Link darf ich hier nicht setzen...

Die finde ich extrem günstig bei guter Lichtausbeute um die 1800Lumen bei 60cm länge. Die werden an die Röhre in der Abdeckung geklippt. Kennt die jemand?

Viele Grüße
Andy
 
Hallo Andy.
Wie kommst du auf 1800 lumen?
Ich finde die in 60cm nur mit 2120 Lumen?
Was mich an den Bildern nur etwas stört ist dieses enorm weisse/bläuliche Licht.
Ich kann mir trotz der 6500-7000k gut vorstellen, das das nicht gut aussieht.
Komisch finde ich nur, das ich als Suchbegriff Lotus LED eingebe und bei Blueline lande???

LG Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
ups stimmt da habe ich wohl was verwechselt bei der vielen Sucherei.
Ich finde das sehr weisse/helle Licht eigentlich gerade gut und suche was vernünftiges für die Pflanzen ;-)
 
Hallo Andy,

yep, ich kenne die, habe bei zwei AquaArts die Beleuchtung damit aufgerüstet, beleuchte ein Farnschreckenterrarium damit und habe auch eine Voliere, die ich momentan baue, damit ausgestattet. Die Frage nach den Leisten kommt hier nicht zum ersten mal, sie sind auch schon mal etwas "verrissen" worden, aber ich finde sie in Ordnung und konnte bisher nicht klagen. Sind vielleicht nicht die Leisten, die der ultra-very-high-end-Technik-Freak bevorzugen würde, aber ich finde, es kommt auch drauf an, was man damit machen will. Und das ultimativ Allerbeste muss es nicht immer sein.

Was ich hier klasse finde, ist die riesige Auswahl an Längen und Sets mit gleich mehreren Leisten, immer mit etlichen Befestigungsmöglichkeiten, da ist eigentlich immer das Passende dabei. Und falls mal doch nicht, Anfrage per Mail stellen. Der Service und die Reaktionsgeschwindigkeit ist super!
 
sorry,
Grüße hier extra, meine Tastatur spinnt...
Viel Spass mit Deinem Aq!
Petra
 
Hallo,

ich will die Leisten gar nicht verreissen, aber rein technisch fällt es mir schwer, an die Leistungsfähigkeit dieser Leisten zu glauben:

Leistung: 16,4W / Meter

Abstrahlungswinkel: 120°

Leuchtkraft: 2120lm (Herstellerangabe)

Das bedeutet, dass eine 50cm Leiste natürlich auch nur 2120 Lumen/m x 0,5m =1060 Lumen/0,5m. Rechnet man die Leistung auch runter, so reden wir hier von 8,2 W weil: 16,4 W/m x 0,5m = 8,2W.

So, wenn ein Emitter bei 0,5 W maximal 53 Lumen macht, so sind aufgrund der Leistung von 8,2 W nur 870 Lumen möglich. Selbst bei 1m und vollen 16,4 Watt Leistungsaufnahme kommt man nicht über 1740 Lumen, was eine Differenz von 380 Lumen bedeutet.

Leider, und das sieht man auf den Bildern, werden jeweils Gruppen von 3 Leds in Reihe geschaltet mittels eins Vorwiderstandes betrieben, um den Strom an den Emittern zu begrenzen. Das bedeutet nichts anderes, dass am Widerstand nochmal ein Teil der 8,2 Watt in Wärme umgesetzt werden.

Ich habe übrigens die Länge auf 50cm runtergerechnet, weil die solche Led-Streifen normalerweise mit 36/Leds pro 50cm geliefert werden und die Befestigung und Kabelführung auch nochmal ein wenig Platz wegnimmt.

Das wären meine überschlagenen Werte aus den Angaben der 60cm Leiste, leider kann man diese aber nicht mit den Werten auf der Seite mit der allgemeinen Beschreibung in Einklang bringen.

Allein diese massiven Unstimmigkeiten, wären für mich ein Grund die Finger von einer solchen Lampe zu lassen, weil ich absolut nicht sagen kann, welche der Angaben ich nun glauben soll.

VG vom Himalya
Yeti
 
Hallo. Ich habe mal vor einigen Monaten diese LED Streifen aus China bestellt. Die sind zwar sehr hell aber die angegebene Leistung kann für meine Beurteilung nicht passen. 5 Streifen a 50 cm lang haben nicht ausgereicht um ein Becken von 40 mal 40 mal 40cm auszuleuchten. Das Licht hat einen hohen blauanteil, sieht aber nicht schlecht aus 7500 bis 8000 Kelvin, kosten ca 10€ zusammen. Wer Zeit hat muß ca. 1 Monat warten bis die da sind, angeschlossen werden sie dann mit einem 12 Volt Netzteil das 1,5 bis 2 Amper leisten muß.
 
Zurück
Oben