Get your Shrimp here

Neues Zuhause für meine Tigergarnelen (blaue, goldene und naturfarbene)

Hi,
ein Hinweis für dein neu gemachtes Becken.
Auch, wenn man Soil nicht regeulär mulmen soll (gibt zumindest der Anbieter von RBS an), ab und zu mal den "Schmodder" rauszusaugen, halte ich für nicht verkehrt. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht, meine Bienenbecken mit wenig Mulm zu halten.
Gab kürzlich ein Thema dazu - Jenny (@Die "Blume" ) hatte die gute Idee, den Wasserwechselschlauch an das Steigrohr vom BoFi zu adaptieren, und so den Mulm auch von unten her rauszusaugen.
Bei Bodenfiltern, die über Außenfilter durchgesaugt werden, mag das wegfallen, aber wenn da nur einen Pumpe wie der Circulator dranhängt, bleiben die Partikel ja im Bodengrund oder unter den Filterplatten hängen.
 
Hihi... Möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber der Beitrag war nicht von mir.
Hatte den auch gelesen, weiß aber nicht mehr wo der zu finden ist.
 
Danke Stefanie für den Hinweis.
Das Problem mit dem Mulm liegt wohl überwiegend am Africana. Der Zerfällt sehr leicht, inbesondere der Powder.
Ich hoffe das ich mit ES besser fahre. Habe ich ja auch im Bienenbecken. Naja, mit Außenfilter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig für heute.
Bilder gibt es erst morgen, wenn das Wasser richtig klar ist.
Aktuell läuft der "alte" Filter mit.
 
Mit Bofi Henning. Ich konnte mich nicht durchringen Deinem Vorschlag zu folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Becken wurde gesäubert und neu eingerichtet. Es sieht noch etwas leer aus, aber da kommen noch drei Äste mit Moos und Bucephalandra rein. Vorne links läuft der alte Filter noch bis zum nächsten Wochenende mit.

Gesamtansicht
DSC02123a_zps146a032c.jpg


DSC02127a_zps8212f7ef.jpg


DSC02118a_zpsf88f26ce.jpg
 
Die Cryptocoryne ist wieder rausgeflogen. Dafür kamen dann 3 Äste mit Sauger für die Seitenscheiben rein. Danke Henning.
Der alte Filter läuft momentan noch mit. Ich habe Ihn aber für das Foto entfernt. Es sieht noch etwas kahl aus. Aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

DSC02146a_zps96e331fa.jpg
 
Die erste Woche ist rum. Welchen Ast lieben die Schnecken am meisten?
Auf den Lavasteinen kommen die ersten Triebe auch durchs Netz.
Schönen Sonntag noch.

DSC02187a_zps73b87863.jpg


DSC02188a_zps813ca168.jpg


DSC02190a_zps79d02cdf.jpg
 
Heute ist eine Lieferung von meinen "Pflanzendealer" angekommen. Die beiden Bucephalandra "kedangang" musste ich noch aufbinden. Der Javafarn "needle leaf" war schon aufgebunden und macht sich prächtig hinter dem Steigrohr.

DSC02266a.jpg

Und ein bisschen Moos war auch noch dabei, als Beigabe (hinten, rechts neben dem Steigrohr).

DSC02268a.jpg

Das HCC auf dem Lavastein wächst auch schon prima.

DSC02272a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom 25.01.2015. Das Aquarium läuft seit zwei Wochen ein. Alle Pflanzen sind prima gewachsen. Die Bucephalandra auf den Ästen rechts und links haben neue Blätter bekommen. Das HCC auf der Lava kommt auch schön hoch. Was will man mehr?

DSC02362a.jpg

DSC02366a.jpg

DSC02369a.jpg

DSC02370a.jpg

DSC02371a.jpg

DSC02373a.jpg

DSC02374a.jpg

DSC02375a.jpg
 
Danke Euch beiden. Ihr seid meine treusten Leser :D.
 
Danke Johannes. Heute sind 3 Tiger probeweise eingezogen. Hier ist eine davon.

DSC02398a.jpg
 
Ja Bernd, das Mädchen macht auf dem HCC eine gute Figur.
 
Vorgestern und gestern sind die meisten der ausquartierten Tigergarnelen zurück in das neue Aquarium gezogen. Ein paar sind noch im "Qauaranänebecken". Mann schafft nicht alle mit einem mal heraus zu keschern. Ein paar sind immer gut versteckt. Die Tiger haben auch schon einen Lieblingsplatz unter dem Ast mit dem Flammenmoos gefunden.
DSC02467a.jpg
 
Diesen Sonntag läuft das neue Becken genau drei Wochen ein.
Heute morgen sind noch mal 4 Tigergarnelen aus dem Übergangsbecken eingezogen.
Ein paar aktuelle Impressionen.

Gesamtansicht
DSC02485a.jpg

HCC vorne mitte auf Lava
DSC02488a.jpg

Moos vorne rechts auf Lava
DSC02489a.jpg

Die beiden Bucephalandra kedangang von Henning.
DSC02490a.jpg

Der Besatz, Tigergarnelen (bei der Fütterung)
DSC02495a.jpg

Der Sieger bei dem Kampf ums Futter :D
DSC02500a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben