Get your Shrimp here

Octos im Garnelenbecken?

Wui

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
46
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.628
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Octos im Garnelenbecken ?
Ich hab bei mir im Garnelenbecken einen Schleimpilz entdeckt und ich den schon mal im einen anderen Becken.
Hab damals Octos als letzter Versuch reingesetzt und nach kurzer Zeit war er weg.
Kann ich nun die Octos auch in mein Taiwaner Mischer Becken reinsetzen ohne das sie die Garnelen Fressen ?

Vielen Dank !
 
Wenn du Otos (otocinclus) meinst dann ja. Ich hatte auch welche im Becken und sie sind bei mir nicht an die nelen gegangen.
 
Der Schleimpilz macht aber nix. Hatte auch mal einen im Beebecken, der ist aber nach dem Umzug verschwunden...

Ich finde diese Lebensform richtig faszinierend. Meist still und heimlich in einer Ecke aber wenn er was fressbares findet geht's gaaaanz langsam dorthin.
Meiner hatte sich damals auf die frischen Erlenzapfen "gestürzt" und war dann nicht mehr platt (wie an der Scheibe) sondern eher wie ein halb zerpflückter nasser Wattebausch :-D
 
Hallo, also ich habe auch Otos und Garnelen im Becken und da gab es nie Probleme! Die Otos sind wirklich friedlich, es war im Gegenteil mal so, das eine Garnele ein Stückchen Welstab verschleppt hat und es tapfer gegen den Oto verteidigt hat. Und Nelchen hat, nach einem kräftigen Knipser in Otos Schwanzflosse, gewonnen ;-).
 
Hallo,
machen werden die Otos den Garnelen nix, aber es kann die Fischlein schon ziemlich stressen. Außerdem stellt sich da noch die Frage nach der Beckengröße, denn auch wenn Otos die meiste Zeit irgendwo " rumhängen", so haben sie ab und an doch mal ihren "5 Minuten" in denen sie wie wild durchs Becken schießen, da kann das gar nicht groß genug sein. Und dann sollten es doch auch schon mind. 6 Otos sein, denn es sind ausgesprochene Gruppenfische, die man eigentlich nie alleine irgendwo sieht...
Unter eine Beckenlänge von 60 cm ( lieber mehr) würde ich die nicht mit gutem Gewissen einsetzen.
LG
Silke
 
Zurück
Oben