Get your Shrimp here

Rätselhaftes Garnelensterben, Orange Rilli, Golden Tiger, Schnecken o.k.

Jofixx

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
10
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.087
Hallo zusammen,

ich heiße Jochen, züchte schon seit 2 Jahren erst in einem 20 l Nano Red Bees. Seit einem Vierteljahr in einem 84 l Becken Yellow Fire und Red Bees mit 10 Blauen Neons, Streifenhechtlingenspärchen und 8 Perlhuhnbärblingen sowie einigen Schnecken Zwerggarnelen.

Nun wollte meine Tochter auch gerne Ihr eigenes Nanobecken im Kinderzimmer haben und das Christkind hatte aufgepasst. Leider geht bei Ihrem Becken aber auch alles schief und das nimmt sie sich sehr zu Herzen.


Anbei mal der Fragebogen aus dem Wiki:

- Was ist genau das Problem?
Orange Rilli Sakura Besatz starb innherhalb 4 Tagen komplett. Neubesatz mit Golden Tiger 50 % Ausfälle nach 2 Tagen. Schnecken geht es gut


- Seit wann tritt es auf?
2 Tage nach Erstbesatz

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel alle 1 – 2 Tage 50- 70%


- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken wurde am 26.12.2015 eingerichtet. Erstbesatz 27.12 - 2 Antemone Helena, diverse Kleinschnecken aus anderem Becken, 29.12 10 Orange Rilli Sakura ca. 2 cm groß (<beliebiger Händler> Shrimp Expressversand, dabei auch Red Bee für mein Becken bestellt, diese sind topfit)

- Beckengröße

30 Liter.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Innen-Eckfilter Dennerle nano mit Standardfilterelement

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Einmal die Woche in Wasser ausgedrückt wenn der Durchfluss nachlässt

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nur schwarzer Kies (Dennerle 2-3 cn), Höhe 5 cm.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Ste

ine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
1 Deko Burg vom KölleZoo

3 Mooskugel-Bälle,1 Bund Haarnixe Cabomba caroliniana , 1 Stengel Ludwigia repens aus meinem Becken

1 Topf Javafarn „narrow“ (war mit Gummis auf abekochtem Kieselstein gebunden, Stein und Gummis nun entfernt, 1 Topf Pogostemon helferi, 1 Topf Pogostemon erectus, 1 XL in Vitro Marsilea Crenata

1 Topf in Vitro kleiner Schwimmfarn Salvina minima

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Internetshop Aquasabi, fast 1 Woche mit tägl. Wasserwechsel Tag im Eimer gewässert


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
Osmose- oder Regenwasser mit Leitungswasser verschnitten.

Dünger FerroDrak (tägl. 5 Tropfen) , bei Wasserwechsel Aufbereiter BlackDrak


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8 - 7
GH: 8
KH: 3-4
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: ?
Ammoniak: ?
Kupfer: ? (wahrscheinlich nicht, nur Edelstahl, bzw. Kunststoffleitungen, Dachrinnen aus Zink, Regenwassertank aus GFK, Schnecken sind fit“


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
JBL Tröpfchentest


- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn: (info Wasserwerke

PH: 7,4
GH: 21
KH: 8

Leitfähigkeit: 750
Nitrit: 0
Nitrat: 17,3

Ammoniak: ?
Kupfer: >0,010



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Ich würde sagen, dass die Pflanzen stete Oberflächenbewegung durch Auslauf des Filters


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 24 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 30-40 % siehe oben.

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Nein.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Antemone Helena, viele Posthörnchen jetzt noch 5 halbwüchsige Orange Tiger

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Novo Prawn, 1 Körnchen pro 3 Garnelen, 1 x abgek. getr. Brennessel, Spirulina Pulver

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
3 Erlenzäpfchen und ein Blatt Seemandelbaum seit Anfang an.
- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Vor dem Einsetzen in einer Plastikschüssel, die ich vorher gespült habe und gut ausgewaschen.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein, nicht seit der Inbetriebnahme Anfang November 2013.

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Etwas Mulm wird beim Wasserwechsel durch den Schlauch mit weggespült.

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Anfangs war wie ganz feine Schleimkugeln um Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter, Futter herum (wurde immer abgesaugt) und auch auf dem Boden kleine Stellen (1 Euro groß mit so einem Schleim)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, Kinderzimmer
- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein



- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag


- Sonstige Anmerkungen?

Bio Co2 Düngung mit Dennerle EinsteigerSet, Mini Topper schräg, damit nur die halbe Fläche mit CO2 gefüllt ist.

LED Beleuchtung 1250 Lumen, 2 x 5 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause



Ich habe leider keine Idee mehr außer vielleicht einer möglichen bakteriellen Infektion des Beckens durch die ersten Orange Rilli. Kuper schließe ich wegen den Schnecken, die keine Probleme haben eher aus. Garnelen wurden auch über Eimer und Zugabe von Aquariumwasser an neues Wasser gewöhnt und per Kescher umgesetzt.

Vielleicht hat jemand von Euch ja den rettenden Tip.


Danke schon mal

Jochen
 

Anhänge

  • Nano.jpg
    Nano.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen, was mir als erstes aufgefallen ist, sind die Wasserwerte in denen du die Tiger hälst. Hast du diese Werte auch in deinem Becken? Tiger mögen es normalerweise lieber weicher.
Die Pflanzen, wurde die alle seit November gewässert, oder sind doch noch frische ins Becken gekommen?
Ich hatte leider auch großes Pech und mir sind in 3 Becken fast der komplette Bestand durch Pflanzen gestorben. Ich hatte auch anstatt 3 Tage 5 Tage gewässert mit 2x täglichem Wasserwechsel und es waren immer noch Pestizide oder auch Kupfer in den Pflanzen
 
Hallo Jochen

Ich hab ein zwei Fragen: Einerseits hast Du geschrieben, das Becken wurde am 26.12. eingerichtet, dann dass das Becken schon seit November 2013 läuft. Ähm wie denn jetzt genau? Bitte beschreib das etwas genauer. Dann die Pflanzen: Sind die frisch eingesetzt worden? Hast Du die vorher gewässert?

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

entschuldigung, das mit 2013 stand im Fragebogen und ich hatte vergessen es zu ändern. Pflanzen wurden 1 Woche vorher geliefert und gewässert, steht aber oben drin.
 
Hallo Anja,

ich hatte die Bienen vorher bei KH 2, aber 2 Aqarienhändler haben gemeint, ich soll etwas höher gehen, nicht das mir der PH-Wert wegen der BIO CO2 abstürzt wenn ich zuwenig KH habe
 
Ich bin immer noch verwirrt, hast Du nun Ende November das Becken eingerichtet oder drei Tage vor Besatz? Ich hab ein paar Theorien: Die Pflanzen hatten noch zuviel Dünger dran, hoher Nitritpeak wegen zu kurzer Einlaufzeit, oder auch zuviel Nitrat, das kann beim einlaufen auch passieren, und für die Tiger ist das Wasser zu hart, ausser sie wurden schon in solchem Wasser gezüchtet...kann auch sein, dass die Rilis aus Bienenwasser stammen, dann wär das harte Wasser auch nicht soo gut gewesen. Oder Importtiere...was kannst Du machen? Erkundige Dich, auf was für Wasser die Tiere beim Züchter gehalten worden sind, und teste unbedingt auch das Wasser genauer. Ich nehm an, die Dekoburg ist extra Aquariendeko oder? Ich weiss halt nicht, ob die doch noch was abgeben könnte ins Wasser...Aquarienwasser testen lassen kannst Du in den meisten Fachgeschäften.
 
Hallo,
das Tiger grundsätzlich weiches Wasser mögen ist Quatsch! Sie vermehren sich in hartem wie in weichem Wasser. Für mich liegt das Problem eher in der Einlaufzeit des Beckens. Am 26.12. wurde das Becken eingerichtet und am 29.12. kamen schon die ersten Garnelen als Besatz. Einlaufphase ist "Minimum" 4 Wochen, selbst wenn man mit Bakterien arbeitet.
 
Hallo Wolfgang,

als ich mein großes Becken bekam habe ich es auch neu eingerichtet, die Pflanzen umgepflanzt, neue ergänzt, Wasser eingefüllt den alten Filter zusammen mit dem neuen HMF in Betrieb genommen. Dabei hatte ich auch null Ausfälle. Diese Vorgehensweise wurde schon von vielen Leuten erfolgreich umgesetzt.

Gruß


Jochen
 
Hast du das bei dem Becken deiner Tochter auch so gemacht?
 
Ja,

da ich wusste dass sie ein Nano bekommt habe ich den Filter (mit dem ich das grosse gestartet habe) einfach in meinem neuen Becken die ganze Zeit mitlaufen lassen und dann in Ihr frisches Becken umgebaut.
 
Ich tippe immer noch auf einen nicht passenden Wasserwert. Einerseits könnte was im Leitungswasser sein, sich ein Wert aufgrund der sich ansiedelnden Bakterien und den ganzen Abläufen dramatisch verändert haben, oder die Tiere wurden vorher mit ganz anderen Werten gehalten. Kauf dir ein paar Tests oder lass es eben testen. Und es ist leider schon vorgekommen, dass eine Woche Wässern nicht genug war. Ausserdem hat mir ein erfahrener Züchter mal gesagt, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn es den Helenas richtig gut geht, weil dann stimmt es meistens für die Garnelen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...finde aber 3 Tage trotzdem zu kurz! Bin deine angegeben Daten noch mal durchgegangen. Du hast im Becken, bei normalen Kies,
PH: 6,8 - 7
GH: 8
KH: 3-4

Im Leitungswasser aber diese Werte:
PH: 7,4
GH: 21
KH: 8

Das kann so nicht passen. Mess bitte noch mal beides.
 
Hallo,
Das kann so nicht passen. Mess bitte noch mal beides.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
Osmose- oder Regenwasser mit Leitungswasser verschnitten.
Das sollte durchaus stimmen können... ;) Verschnitt ist allerdings eine etwas vertracktere Angelegenheit bzgl. schwankender Werte wg. der Mischung. Mit Übung sollte das aber hinzubekommen sein.

Ich sehe in den Werten, dass Nitrit bei 0 ist, Ammoniak aber nicht gemessen. Bzgl. der Abbaukette könnte es also durchaus sein, dass "noch" kein Nitrit vorhanden ist, Ammoniak aber schon, und das killt bei entsprechendem Aufkommen auch Krustentiere (oder gerade, je nach Meinung und pers. Erfahrung). :?:

Vielleicht sind Deine Händler vor Ort ja in der Lage, darauf mal zu testen, wenn Cu mangels Vorkommen in LW und Hausleitungen ausscheidet?

Ich drücke Dir jedenfalls für die Zukunft des Beckens fest die Daumen und wünsche Dir sowohl bei der Problembehebung als auch mit den weiteren Bewohnern des bestmöglichen Erfolg! :thumbsup:
 
Also momentan ist ein PH-Wert zwischen 6,8 und 7 farbliche Tendenz Richtung 7 allerdings habe ich um 17:30 20 l Wasser gewechselt.
KH ist 3
 
Hallo Bernd,
danke für die Wünsche und Tipps. Aber soweit ich weiss kann Ammoniak erst bei PH Werten über 7 gebildet werden. Ansonsten bleibt es bei Ammonium, das unschädlich sein soll.
 
Ausserdem hat mir ein erfahrener Züchter mal gesagt, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn es den Helenas richtig gut geht, weil dann stimmt es meistens für die Garnelen nicht.
Das ist ja mal völliger Quatsch. Welchem Ammenmärchen ist der "Züchter" denn da aufgesessen?
 
Weil ich es gerade erst lese,

der Züchter der Golden Tiger hat gesagt, er hat die selben Wasserwerte wie ich auch und kommt hier aus der Nähe. Die Tiere kamen aus einem Becken mit Wurzeln, viel Javamoos, kein CO2 und relativ wenig Licht (Fluval Edge)
 
das Tiger grundsätzlich weiches Wasser mögen ist Quatsch! Sie vermehren sich in hartem wie in weichem Wasser.

Hallo Wolfgang, diese Aussage würde ich nicht Unterschreiben wollen.Tatsächlich kommt es auch ein wenig darauf an um welchen Stamm Tigergarnelen es sich handelt.
Allerdings ist die etwas höhere- oder niedrigere KH sicher nicht für das Ableben der Garnelen verantwortlich. Wenn viele Tiere auf einmal sterben liegt die Ursache meist beim Wasser, in diesem Fall wahrscheinlich ein Ammoniak/Nitrit Peak weil das Becken zu kurz eingefahren wurde.
 
Das war seine persönliche Erfahrung. Becken, in denen er viele Ausfälle hatte, und die gar nicht gut liefen, waren immer die, in denen es den Helenas am besten ging. Der macht das seit 15 Jahren und mit grossem Erfolg nebenbei, aber um das geht es ja auch gar nicht. Ich wollte damit nur darauf hindeuten, dass es kein Beweis ist, dass alles im Becken stimmt für die Garnelen, nur weils den Schnecken gut geht.
 
soweit ich weiss kann Ammoniak erst bei PH Werten über 7 gebildet werden. Ansonsten bleibt es bei Ammonium, das unschädlich sein soll.
Stimmt schon, aber das ist ja die Crux beim Verschnitt. Kannst Du garantieren, dass der PH im Becken immer unter 7 ist? ;)
Ist ja auch nur geraten, aber wenn Nitrit und Cu ausscheiden, muss es ja an etwas anderem liegen. :?: Schwächung z. B. durch Stress etc. kommen genauso in Frage, besonders bei Importgarnelen. Das plötzliche, schnelle und massive Sterben deutet für mich aber eher auf eine Vergiftung hin.
 
Zurück
Oben