Get your Shrimp here

KAQ - kleines Aquarium (Beginn Fotodokumentation)

Bald hast du wieder ganz viele Leuchttürme :yes:
 
Hallo Stefanie,

ein schönes Update und klasse mal wieder was von deinem KAQ zu lesen.
Und zu sehen.
Sieht klasse aus und die Fortschritte machen ja Hoffnung das es bald wieder richtig wuselt.
Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Kleines Uptdate mit "quick&dirty" Bild.

Es gab eine neue Beleuchtung bzw Lichtfarbe. Angefangen hat das BoN (30lAquaArt), für daß ich aus Versehen eine 4000K Leuchte bestellt hatte. Das sieht aber ganz gut aus, so daß ich mich entschied, die beiden 20l AquaArt auch mit 4000K Leuchten zu bestücken :) T5/8W Röhren gibt es wirklich günstig, auch hier müssen es nicht die Originale von Tetra sein.
Und weil ich sowieso schon am basteln war, habe ich die Abdeckung noch von innen mit Spiegelfolie beklebt, in der Hoffnung auf bessere Reflektorwirkung, als Alufolie bringt. Langzeitbeurteilung folgt, fürs erste klebt die Folie, ob sie hält und korrosionsfest ist, wird sich zeigen.

Der Gelb-Effekt wird durch leichte Braunfärbung des Wassers (Erlenzapfen) noch verstärkt ;)
kaq14.jpg
 
Schnieke, dein Aquarium! Meines sieht so "unordentlich" aus...
 
Danke :) *psst* Hab extra die Pflanzen gekämmt und die Garnelen gestyled fürs Foto :hehe:
Beweise, hab schon länger kein Bild von deinem AQ mehr gesehen :)
 
Im KAQ verändert sich nicht viel, es sieht so aus:
kaq14.jpg


Die geringelten Bewohner, die ungünstiger Weise einen Vermehrungsstop eingelegt haben, wollten nicht so recht still halten fürs Shooting!
rb12.jpg
 
Großes Update fürs Kleine Aquarium :)

Es bekam frischen Bodengrund (2,5 Jahre alten Red Bee Sand gegen neuen), und im Zuge dessen einen Bodenfilter, der den Dennerle Eckfilter ersetzt. Außerdem habe ich den oberen Rahmen, der von Anfang an undicht war, mit einer neuen Silikonnaht abgedichtet.
Umgestaltet wurde auch, es ist fast kein Hardscape dazugekommen, nur das vorhandene umgestellt, und einige neue Pflamzen gab es.

Gesamtansicht
kaq_neu01.jpg


Schicksalsberg?
kaq_neu_berg01.jpg


Die Höhle, mit einer Bucephalandra bestückt
kaq_neu_hoehle01.jpg


Ich hatte noch einen Bucephalandraableger, und einen Drachenstein, übrig :)
kaq_neu_stein01.jpg


Der "Baum" ist nach hinten gewandert, und hat eine Anubias (nana petite) auf den Stamm bekommen
kaq_neu_baum01.jpg


Die Damen, Herren und Kindergarnelen lebten ein paar Tage im Übergangsheim, was ihnen nicht schlecht gefiel - warum mache ich mir eigentlich den Stress mit dem Aquarium :rolleyes:?
uebergangseimer_rb.jpg
 
Übrigens haben fast alle (100?200?) Red Bees die Aktion überlebt, nur eine ausgewachsene hat es erwischt, die kann aber auch altersbedingt gestorben sein. Dafür gab's natürlich Mikro-Nachwuchs im Eimer, spassig, die alle rauszukeschern :rolleyes: Paarungsschwimmen und die darauffolgenden Eiertanten gabs da auch. Ich sag ja, wozu kriegen die Viecher eigentlich tolle Aquarien :hehe:
 
Sehr sehr ausführlicher Bericht mit viel Hoffnung am Anfang. Leider wendet sich das Blatt mancheinmal doch dann ganz schnell. Drücke dir die Daumen das schnell wieder Normalität einkehrt und die Garnlene sich schnell wieder aufrappeln.
 
Hi,
den rot-weißem Krabblern geht es gut, es sind schon lange wieder >100 RedBees. Vermehren tun sie sich "intervallartig", mal ist alles voller Eiertanten und Minis, mal bleibt die Population monatelang gleich. Da es aber rein optisch reichlich Garnelen in den 20l Becken sind, stört mich das nicht weiter. Eine interessante Futtervorliebe habe ich herausgefunden, seit ich Grindalwürmer als Lebendfutter für die Fische da habe (bzw hatte, mein Grindalansatz ist von heute auf morgen Matsch gewesen). Die Shrimps jagen diese Würmer aktiv (!) und fressen sie mit Begeisterung.

Die Umstellung von Dennerle Eckfilter auf Bodenfilter war auch gut, ist deutlich wartungsärmer.
Bilder mache ich demnächst mal wieder, das KAQ hat sich entgegen meiner sonstigen Pflanzengewohnheiten zu einem recht "moosigen" Becken entwickelt!
 
Hallo Stefanie,

tolles großes Update :).

Sag mal, wie hast du das mit dem Filter gemacht, der neue Bodengrund ist ja nicht eingefahren geswesen. Einfach den alten Filter für ne zeit mit rein getan bis der Bodengrund eingefahren war oder hast du das Becken nur angeimpft?
 
Hi Niklas,
ich habe die Filter überlappend laufen lassen. Aber nur eine Woche, hat gereicht. Eine kleine Menge vom alten Bodengrund hatte ich auch noch mitgenommen, Pflanzen und Deko auch.
 
Hi Stefanie,

danke für die Info. Ich wollte nämlich mein AquaArt gegen ein Cube von Blau tauschen. Deko, Pflanzen und Filter wollte ich mitnehmen und natürlich auch so viel Wasser wie möglich. Nur der Bodengrund kommt weg, da auch schon fast 4 Jahre alt.
 
Das ist kein Problem, vor allem, wenn du den Filter mitnimmst.
Hattest du ein AquaArt? *grübel*
 
Ja... :) Schau doch mal iin den Link in meiner Sigantur...
 
Hallo Stefanie,

es freut mich für Dich, dass der Tausch des Bodengrundes so problemlos verlief. Viele schöne rot-weiße Tiere hast Du da.
Ich habe mich auch entschlossen den Bodengrund im Tigerbecken zu tauschen und auf Bofi umzustellen. Schau mal hier.

Das KAQ gefällt mir gut. Man kann die Tiere wieder sehen und beobachten ;-)
 
Zurück
Oben