Get your Shrimp here

Hilfe - Kriege die Saugwürmer nicht los

Das Tramazol hat meinen Pflanzen auch nicht so sehr gut getan. Von daher ist das schon ok.
Dann bin ich beruhigt, dass es bei Dir auch ein paar Tage gedauert hat. Das rettet mit den Tag und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich das Thema Saugwürmer in 1 1/2 Wochen endlich erledigt hat!

Bei mir waren es übrigens direkt die ersten Garnelen, mit denen ich es mir eingeschleppt habe. Und da ich ja wochenlang dachte, das Thema sei erledigt, habe ich dann auch noch neue dazu besetzt... :banghead:
 
Hallo,

klar darfst du mich dann per PN Anschreiben :). Ich würde mir die Mühe mit dem rausfischen machen. Sonst wirst du das Problem nie wirklich los. Da bleibt nichts anderes über als die Tiere in Quarantäne zu schieben. Sonst machst du mit der Tablette noch deine ganze Microfauna kaputt.

Melde dich halt, wenn du keinen weiteren Ausweg mehr siehst.

Frohe Weihnachten

Volker
 
Ich weiß ja nich wie Dein Becken aussieht. Aber aus meinem bekommt nicht restlose alle Garnelen ohne es komplett aufzulösen. ;) Und dann ist die Mikrofauna eh hin. Lasst uns die Daumen drücken, dass ich auch ohne Panacur auskommen. Finde Omnipur schon schlimm genug. Halte normalerweise nichts von solchen Breitbandmitteln. Aber wenn halt sonst nichts funzt...
 
Ich mache momentan eine Tremazol Behandlung bei meinem 20l Cube wegen Saug-/ Kiemenwürmern auf dem Beipackzettel steht dass man die CO2 Versorgung abschalten soll bis 4 Tage nach der letzten Behandlung ich habe eine Bio CO2 Anlage hat jemand Erfahrungen gemacht was passiert wenn die CO2 Versorgung weiterläuft sterben die Garnelen wirklich wg. Sauerstoffmangel oder ist das Panikmache, da es mehr Fische betrifft. Die auch während der Behandlung schnell Schnappatmung bekommen.

Ich weiss halt nicht ob es wegen den Pflanzen oder der Algenbildung es gut ist einfach die CO2 Anlage 10 Tage abzuschalten
 
Zwischenstand nach 2 1/2 Wochen Omnipur: Immer noch Würmer und auch Eier in den Kiemen. Ich werde noch wahnsinnig! Ich lasse jetzt die 3. Woche Omnipur auslaufen und mache dann erst einmal Pause. Mehr will ich Garnelen und Becken zur Zeit nicht zumuten.
 
Tut mir leid zu hören ;(

Leider sind einige Parasiten auch schon recht restistent geworden gegen diverse Medikamente.
 
Ja ich fürchte, ich habe den Stamm, der immer mal anbehandelt wurde und damit echt resistent geworden ist. Aber da ich mich jetzt schon mal für eine 3. Behandlungswoche entschieden habe, warte ich noch bis Samstag ab. Es sind extrem viel weniger geworden. Aber immer, wenn ich 1-2 Tage keine mehr gesehen habe, taucht an irgendeiner Garnele wieder eine auf.
 
Oh danke Dir! Ich habe ja auch immer noch Panacur im Hintergrund. Ich lese mich mal in das Bilocil ein. Die nächste Behandlung würde ich aber wie gesagt lieber erst in 2-3 Wochen starten.
 
Hallo,
da ich ja das selbe Problem habe, siehe:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/saugwürmer-und-was-ist-das.108247/#post-1077977
klinke ich mich hier mal mit ein.
Zuerst bei 3 Garnelen Tremazol angewand.
Dann in meinem Quarantänebecken einen Ansatz Erlensud:
4 Erlenzapfen und eine Knoblauchzehe in einer Tasse heißen Wasser ziehen lassen ca.30 minuten.
Dann das ganze ins Becken es ist ein 10 Ltr. ohne den Knoblauch.
Über Nacht von abends 20:00 Uhr bis morgens 8:00 Uhr stehen lassen.
Danach 50% WW.
Bei meinen 6 Garnelen welche ich eingesetzt habe, waren alle Würmer vom Kopf verschwunden.
Am Montag 5 neue verseuchte Garnelen entdeckt,
Also nochmal 50% WW anschließend ins Quarantänebecken.
11 Tropfen Omnipur S ins 10Ltr. Becken, Luftsprudler rein und abwarten.
Haute, alle Nelen in Quarantäne frei von Würmern, im eigentlichen Becken bis jetzt auch keine neuen endeckt.
Ich hoffe das bleibt so.
Übrigends die weissen sind nicht mehr aufgetaucht, habe aber in der Zwischenzeit 6 Excuvies
entfernt und unter dem Mikroskop angeschaut. In allen sind die kleinen Tierchen zu sehen.
habe dann unter dem Mikroskop eine winzige Menge Omnipu S(Zahnstocherspitze) darauf gegeben und nach ca. 5 Minuten hat sich nichts mehr darin bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke Dir! Ich habe ja auch immer noch Panacur im Hintergrund. Ich lese mich mal in das Bilocil ein. Die nächste Behandlung würde ich aber wie gesagt lieber erst in 2-3 Wochen starten.

Sollte auch nur als Tip dienen und nicht sofort noch mit reingekippt werden. ;)

Ich habe bei einer Recherche damals zu Saugwürmern (weil eben selbst hatte) mal etwas im Internet gesucht und gelesen, daß viele Diskuszüchter enorme Probleme mit Saugwürmern haben und eben viele Stämme von den Würmern schon resistent geworden sind gegen die üblichen Mittel.Und da die Garnelen nun auch schon eine Zeit groß auf dem Markt sind, ist es kein Wunder, daß auch dort sich mehr Krankheiten/Parasiten verbreiten und auch Resistenzen entwickeln...kam dann eben auf diese ganz neue Mittel.
(soll laut Angabe des Herstellers auch garnelenverträglich sein, wahrscheinlich werden aber keine großen Erfahrungen vorliegen)

@johann1: Klingt spannend, daß die Kleinstlebewesen in den Excuvien durch Omnipur weg waren...löst aber das Rätsel nicht unbedingt, was es nun war.Und ich hoffe, die weißen Garnelen bleiben weiterhin aus und war dies nur wegen einer anstehenden Häutung so. ;)
 
Hallo,
das Thema Würmer setzt sich weiter fort.
Habe gestern abend, weitere 4 in Quarantäne gesteckt.
Ich weigere mich noch immer in meinem Becken irgendein
Medikament anzuwenden.
Werde versuchen die Nelen im Quarantänebecken zu heilen......ist mir klar,
das ich die Ursache dadurch nicht aus meinem Becken entferne.
Aber ich denke das die Zeit und das entfernen aller Excuvien dazu beiträgt.
Im Moment ist mir mein Problem mit den Eiertanten vorrangig.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/eiertante-tot.107750/#post-1078523
 
Servus Leute ich habe mein Garnlenbecken 20l Cueb gestern Abend ein zweites Mal mit Tremazol behandelt weiß einer von euch ob ich heute Abend die Bio CO2 Anlage wieder an den Filter dranklemmen kann. Oder ob das wegen dem wenigen Sauerstoff kritisch wird ?
 
Hallo,
das Thema Würmer setzt sich weiter fort.
Habe gestern abend, weitere 4 in Quarantäne gesteckt.
Ich weigere mich noch immer in meinem Becken irgendein
Medikament anzuwenden.
Werde versuchen die Nelen im Quarantänebecken zu heilen......ist mir klar,
das ich die Ursache dadurch nicht aus meinem Becken entferne.
Aber ich denke das die Zeit und das entfernen aller Excuvien dazu beiträgt.
Im Moment ist mir mein Problem mit den Eiertanten vorrangig.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/eiertante-tot.107750/#post-1078523

Oder die Garnelen häuten sich vor Stress weil sie als von den Saugwürmer belöffelt werden. :confused:
Diese Drecksviehcher sind noch Planarien echt das zweit schlimmste was es als unerwünschte Getier im AQ gibt!
 
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen in meiner kleinen 20 Liter Pfütze einen kleinen mini UV-LED-Klärer von A***EL laufen.
Die Saugwürmer sind immer weniger geworden.
Da der Klärer die Bakterien und die Algen im freien Wasser tötet, finden vermutlich die Würmer im Wasser weniger Nahrung?
Jedenfalls kann man beobachten, wie sie immer mal wieder die Kiemen der Garnelen verlassen und über die Fühler auf die Pflanzen auswandern. Nach einer Weile findet man sie dann dort auch nicht mehr.
Das geht nicht sofort, aber inzwischen bin ich die Würmchen auch ohne Chemie los geworden.
Zumindest sehe ich keine mehr.

Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Johannes
 
Heute habe ich nach 3 Wochen die Omnipur-Behandlung beendet. Ergebnis: Vielleicht eine kleine Reduzierung bei den Sauwürmern, aber ansonsten war die Wirkung gleich Null.

In 1-2 Wochen werde ich wahrscheinlich einen Durchlauf mit Panacur versuchen. Weiß jemand, ob man es bei Saugwürmern genauso dosiert wie bei Planarien?
 
Hallo,
bei mir besteht das Problem auch noch an zu lösen.
Ich hab in meinem Quarantänebecken ja auch mit Omnipur S
gearbeitet. habe Sera angeschrieben wg. Wirkung mit Omnipur,
da kam folgende Antwort:

> Kann ich Omnipu S trotzdem anwenden und bestehen Aussichten auf Erfolg?
kaum, hierfür ist omnipur nicht gedacht. Es gibt aber Erfahrungsberichte, nach denen Tremazol hier wirksam ist (wir übernehmen keine offizielle Gewähr, weil es keine ausdrückliche Produktauslobung ist).
> Inwieweit ist Omnipur S schädlich für:
> Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken undiverse Moose und Pflanzen?

Da sind nach unseren Erfahrungen keine Probleme zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bodo Schnell


Ich werde in der Quarantäne Tremazol anwenden.

ich habe seit 3 Wochen in meiner kleinen 20 Liter Pfütze einen kleinen mini UV-LED-Klärer von A***EL laufen.
Die Saugwürmer sind immer weniger geworden.

Danke, das ist möglicherweise eine alternative, werde mich mal schlauer machen
 
moin moin,
ich habe auch seit einigen wochen saugwürmer in meinem aquarium (dachte erst, es wär 'ne coole punker-mutation *g*), keine garnele ist gestorben, alle fressen und benehmen sich normal. Ca. 10% (12 von 60) der Tiere waren "befallen", einige mit richtigen weißen Büschen auf dem Kopf. Gestern habe ich diese Tiere in einer Plastikschale im Becken in Quarantäne gesteckt, heute sind die Saugwürmer fast vollständig weg, es sind nur noch einzelne auf 2-3 Köpfen zu erkennen.
Liegt es an der fehlenden Strömung bzw. dem fehlenden Wasseraustausch?
Fressen die Garnelen sich das auf engem Raum gegenseitig vom Kopf? Heilfasten?
Sind es wirklich Parasiten oder leben sie in friedlicher Symbiose, und wenn ja, was haben die Garnelen davon?
Auf einer "Krankheiten-Seite" fand ich folgendes:
[mod]Zitat entfernt, Quellenangabe fehlt.[/mod]
Ich betreibe ein "Natur-Becken" mit ohne Chemie und gelegentlich neuen Nachbarn aus'm Tümpel.
Bitte keine Medikationsratschläge nach Schema F, den Lösungsansatz von graetenlos finde ich interessant.
Ernähren sich die Saugwürmer also von den Algen/Bakterien oder vom Blut der Garnelen?
Leider findet man im Internet viel Panik und Pharmawahn, aber keine wirklichen Informationen die aufklären oder alternative Behandlungsmethoden bzw. eine Antwort auf die Frage, ob eine Behandlung der ulkigen Frisuren überhaupt notwendig ist.

danke, dschey
 
Moderiert:
Da es ja vielleicht uach noch mal für andere interessant werden könnte, hier wieder ein Zwischenstand:
Gestern habe ich die Behandlung mit Panacur gestartet. Anders als Bei Tremazol waren die Würmer nicht schon nach ein paar Stunden verschwunden. Aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Heute konnte ich allerdings keine Würmer mehr an den Garnelen sehen. Also wirkt es schon mal deutlich schneller und besser als das Omnipur.
Ich werde jetzt mindestens 2 Wochen behandeln. Und zwischendurch berichten...
 
Zurück
Oben