Get your Shrimp here

Microkrabben - Limnopilos naiyanetri

Inka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
1.118
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
7.327
Ich halte seit ein paar Wochen Microkrabben, ich bin bekennender Krabbenfan :D (habe ja auch welche im Meerwasser).
Erst saßen sie in meinem Garnelenbecken, aber meine kleinen Terroristen haben sie nicht in Ruhe gelassen.
Also habe ich einen kleinen Cube eingefahren, die kleinen Krabben saßen derweil in einer sehr großen Blumenvase mit Moosästen.

Nach einem Wasserwechsel sind die Winzlinge heute umgezogen:
DSCN9429.jpg


Hinten rechts an dem Moosast (am Boden) sitzt eine kleine Krabbe.
Hier ist auch das DIY-Garnelenbäumchen zu sehen, das wird nächste Woche, wenn ich im großen Becken gärtnere auch noch begrünt.
Hinten liegt Schiefer, in den Ritzen können sich die Kleinen verstecken. Bodengrund ist nur wenig vorhanden (hauptsächlich hinten unter dem Schiefer für die Blyxa und die Ranunkel). Vorne kommen nach und nach Schieferplatten mit Moosen hinzu.
Als Reinigungstruppe habe ich kleine Neuseeländische Deckelschnecken und Blasenschnecken.

Und noch ein paar Fotos der Kleinen:
P1180472.jpg


P1180477.jpg


P1180488.jpg


Die Fotos sind noch aus dem Garnelenbecken, in der Vase konnte ich sie zwar schön beobachten, aber das Glas war für Fotos zu uneben.

Zuchterfolge sind noch keine zu verbuchen, aber ich werde mich auch dran versuchen. Das eine Mädel könnte tragend sein :D
 
Hi,

die sind ja mal richtig geil, schön das jemand denen gibt was sie brauchen.:cool:
 
Hi Hans,
ich habe sie im Garnelenbecken beobachtet und alles für den Cube genommen, was ihnen gefallen hat. Sie saßen sehr gerne in den Moosästen, die Ranunkeln waren auch beliebt (ich weiß nur nicht, ob denen das Licht reicht, ich versuchs einfach mal). Deswegen jetzt der Baum, da können sie dann hochklettern. Moos am Boden war auch o.k.
Oben schwimmt noch Froschbiß, an den Wurzeln sind sie auch hochgekrabbelt.
 
Oh, sind die schön! Gefallen mir wirklich sehr.
Bin schon sehr gespannt, ob das mit der Nachzucht klappt.
 
Hallo

Wenn Du die Krabben züchten möchtest solltest Du in dem Becken ein Schwammfilter mit Luftheber installieren,alle anderen Filterarten werden die frisch geschlüpften Kabben einziehen und schreddern.
Das Futter sollte auch sehr fein sein da die Krabben sehr klein sind z.B. Liquizell von Hobby.

schönen Gruß René
 
Die Larven werden nicht in diesem Becken großgezogen ;) Sie werden mit einer Larvenfalle rausgefangen und ich versuche mein Glück mit einem Kreiselbecken.
 
Den ersten Tag im neuen Becken haben die kleinen Krabbler gut überstanden, gestern abend, als das Licht aus war, sind sie auf Erkundungstour gegangen :D
Ich habe heute schon im großen Becken Moos geerntet und habe das Moos auf Schiefer aufgebunden, erst mal Fissidens, Taiwan-Moos (glaub ich zumindest) und Süßwassertang. Ich gucke jetzt mal, was unter den 1,6W LED geht. Ist schon recht düster das Becken, aber die kleinen Krabben haben's lieber etwas schummerig.
 
Kleine Krabbe im Bäumchen:
P1180916.jpg


Ich hab' die Ranunkel raus, der war's zu dunkel, sie wurde total gakelig. Neu ist der Microsorum pteropus "Taiwan", der dürfte mit dem knappen Licht zurecht kommen.
P1180917.jpg

Und am Boden hat sich einiges getan, ich habe fleißig Moos aufgebunden :D
 
Ich habe im Garnelenbecken gegärtnert und das Krabbenbecken damit bestückt.
Noch gefühlte 1000 Schieferstücke mit Moos umwickelt, die Schieferstücke habe ich sehr lose gestapelt, so dienen sie noch als Versteck.

Das Moorkienbäumchen (Anleitung: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?182491-DIY-Garnelenbäumchen ) habe ich komplett mit Süßwassertang umwickelt, mal gucken, wie es sich entwickelt.

DSCN9436.jpg


Gestern habe ich die Winzlinge noch mal mit der Kamera erwischt:
P1180926.jpg


P1180923.jpg
 
Das Thema mal wieder hochgeholt. Gibt was Neues?
 
Eine ist gestorben, aber die anderen sind fit. Leider ist immer noch kein Nachwuchs in Sicht :(
 
Das ist schade. Ich fahre ja einen 30 Cube ein und da kommen red fire rein. Aber ich habe noch so viel Platz auf dem Schrank, da wollte ich mich später auch mal an solchen Tierchen zu schaffen machen.
 
Wow, das sind ja mal tolle Bilder!! Ich überlege schon seit sie auf den Markt gekommen sind, ob ich sie holen soll oder nicht?! Wenn ich mir deine Bilder so ansehe.... wo ist der nächste Laden?? :D
Wie groß ist denn dein Nanobecken? Ich überlege noch nen 10er Becken zu holen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch zu klein wird.
Im 20er sollen erstmal Garnelen leben. Für das 60er hab ich leider noch keinen Platz und keine Zeit.
 
10 Liter reichen für die kleinen Krabbler aus, das Spec hat knapp 8 Liter.
 
Hallo,
ich glaub ich mach eins meiner beiden 12er Becken demnächst auch für die Micros, dass hatte ich ja eigentlich auch schon für über einem Jahr vor gehabt.
Hast du schon die oben erwähnte Aufzucht im Kreiselbecken versucht?
Ich könnte mir irgendwie gut vorstellen, dass man Polytase und Biozyme als Aufzuchtfutter nehmen könnte.

Gruß Marco
 
Hallo,
und habt ihr noch Microkrabben ?
LG
Bredi
 
Zurück
Oben