Get your Shrimp here

Neuling sucht Hilfe :)

Stefan W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.210
Hallo,


wollte mich kurz vorstellen.

Ich bin nach langer Zeit wieder zu dem Fischen und nun auch wieder zu den Garnelen gekommen.

Habe Anfang des Jahres meine Frau von Barschen überzeugen können. Aus den ersten erfolgen ist daher auch ein kl. 20Liter Tetra Aquarium über, welches ich schon vor ein paar Wochen umgebaut habe.

Habe folgendes eingesetzt:

- Pflanzen: 2 Eleocharis acicularis, 2 Glossostigma Elatinoides, 2 Staurogyne Repens und 3 Mooskugeln.
- feinen Bodenkies (schwarz), Marke kenne ich leider nicht mehr.
- Wurzel: Bis gestern war noch eine gr. Mopani Wurzel eingesetzt. Hat mir das Wasser braun gefärbt und im Netz habe ich gelesen, das sie am Garnelensterben schuld sein kann, aber später mehr.
Habe hier meine alte Wurzel, müsste eine Savannenwurzel sein, ausm Kellergeholt und der Größe des Beckens angepasst. Wir evtl. die nächsten Tage einziehen.
- Technik: EasyCrystal Aquarium-Innenfilter (Standard vom Becken), etwas umgebaut das keine Garnelen reingezogen werden.
Eheim Heizung 25W

Derzeitiger Besatz: 9 Posthornschnecken und 12 Blue Drem garnelen.

Derzeit verwende ich Leitungswasser, Werte: PH 6,8/ KG 8/ GH ca. 14/ NO2 0/ NO3 20/ CL 0/ Wasseraufbereiter wurde verwendet.

Werte laut Stadtwerke:
http://www.stadtwerke-brilon.de/fil...rinkwasserinfo/Trinkwasserqualität_Brilon.pdf

Siehe lila Farbe Kalvarienberg.


Bis jetzt sind 8 Garnelen gestorben. Warum? Bin nach Stunden im Netz ratlos.

Nach ersten Gesprächen hier im Chat, kann es auch an der Art liegen, da die recht neue Art nicht so Stabil sein soll.

Gucke mich daher nach anderen schönen Arten um.
Habt Ihr evtl. Vorschläge? Es muss auch nicht unbedingt die Farbe blau sein ;-)
Dennoch Farbenprächtig.

Offene Fragen:
- Muss man sich unbedingt nach Osmoseanlagen umgucken? Kosten? Was muss man da beachten bezüglich Wartung/ Benutzung… Was muss man dann noch machen um fertiges Garnelen Wasser zu bekommen?
- Futter: Was/ wie viel und wie oft sollte man die Tiere füttern?
- Muss man Zusätzlich was für den Sauerstoff/ Eisen oder so machen? Habe öfters kl. umgedrehte Gläser in den Becken gesehen.
- Hab überlegt auf ein Schwammfilter umzusteigen. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, grade bei dem Punkt "Pumpe" (Außenfilter oder kl. Pumpe auf dem Filter). Was könnt Ihr mir empfehlen.

Vielen Dank schon mal für die Infos/ Tipps…
 
Hallo Stefan,

dann mal herzlich willkommen in unserer illustren Runde!
Dann versuche ich mal zu helfen...
Zunächst sollten wir mal rausfinden, warum deine Blue Dream gestorben sind. Das ist natürlich sehr traurig und soll ja in Zukunft auch beim Neubesatz nicht vorkommen. Blue Dream ist Neocaridina, benötigen also kein Osmosewasser und sollten mit deinem Leitungswasser eigentlich zurecht kommen.
Es gibt hier einen Fragebogen bei Problemen, vielleicht magst du uns diesen mal ausfüllen und hier rein stellen`? Das erleichtert uns die Fehlersuche. Den Fragebogen findest du hier:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie lange dein Becken eingelaufen ist, bevor du besetzt hast, wie hoch die Wassertemperatur ist, wie oft du Wasserwechsel machst...

Zum Füttern ist zu sagen, dass dies stark vom Besatz abhängt. Ich habe ca. 250 Garnelen im Becken und füttere täglich drei dieser Futterstückchen von Shrimp King (Mineral, Proteine, Complete), dazu noch ein wenig Polytase (alle zwei bis drei Tage) und alle zwei Tage ein wenig Biozyme. Grundsätzlich sollte Futter innerhalb von 1 bis 2 Stunden verwertet sein, danach entfernen, damit nichts gammeln kann. Devise: lieber zu wenig als zu viel! Die Garnelen ernähren sich ja hauptsächlich von Pflanzenaufwuchs, Mulm usw. Ich war jetzt z.B. eine Woche im Urlaub und die Garnelen wurden in der Zeit gar nicht gefüttert. Alle wohlauf und ich durfte jetzt auch die erste Eiertante entdecken :)

Schwammfilter sind keine schlechte Idee, das ist quasi das All-you-can-eat-Buffet für die Garnelen. Ich habe zwar derzeit in meinen Becken nur Innenfilter (mit Sicherung für die Babys), aber in mein großes neues Becken kommen zwei Lufthebe-Filter rein. Ich denke, filtertechnisch gibts da diverse Meinungen und Vorlieben, musst einfach schauen, was für dich praktikabel ist.

Dass du die Mopani-Wurzel raus hast, war gut (meiner Meinung nach). Da scheiden sich zwar die Geister und einige nutzen auch Mopani-Holz ohne Probleme, ich gehe da allerdings lieber kein Risiko ein, schließlich gibt es auch noch andere wunderschöne Wurzeln (Moorkien, Fingerwurzel, Mangrovenwurzel usw.), da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Die Glasbehälter, die du in einigen Becken siehst, sind Oxydatoren und sorgen für zusätzlichen Sauerstoff im Becken. Ich nutze derzeit keinen, ist aber sicher nicht verkehrt, werde auch wieder einen reinsetzen.

Wenn du bei Neocaridina bleibst, brauchst du keine Osmoseanlage anschaffen, lediglich wenn du auf Caridinas (Bienen/Taiwaner) wechseln möchtest, wirst du auf kurz oder lang nicht darum herum kommen. Ansonsten sind deinen farblichen Geschmäckern hinsichtlich Garnelen-Farben keine Grenzen gesetzt ;)

Ich hoffe, ich konnte erst mal die ein oder andere Frage beantworten und dir ein klein wenig weiterhelfen.
 
Vielen dank. Hab deine Nachricht vorhin gelesen und das Licht im Becken angemacht. Hab wohl nicht drauf geachtet. Am Glas und im Wasser sind kleine weiße Würmer. Habe im Netz gesucht. Es könnten Planarien sein. In Verbindung mit Garnelen wohl nicht gut. Sagt euch das was? Die Würmer sind ca.2mm klein und so dünn wie ein haar. Sind die für den Menschen gefährlich? Habe gestern noch reingefasst,hab am Daumen einen frischen schnitt.
Werd morgen direkt mal in Handel mal gucken was die hier im Geschäft sagen!
Woher kann ich die nur haben? Becken läuft schon ein paar monate. Nach umrüsten am garnelen ca. 2 bis 3 Wochen ohne besatz. Hab alles von 1 Internet Anbieter gekauft. tiere und die neuen pflanzen.
 
tiere und die neuen pflanzen.
Moin Stefan,
ich würde auf die neuen Pflanzen tippen. Wie lang haste die gewässert? IdR sagt man 14 Tage bei täglichem Wasserwechsel.
Die Würmchen würd ich ganz zur Seite schieben. Sowas hat man nunmal als Begleitfauna im Garnelenbecken. Planarien schließe ich aus, die sind nicht so dünn ;)
 
So mal den Fragebogen ausgefüllt.

- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen Blue Dream sterben nach und nach aus. Grade hab ich schon wieder welche rausgeholt.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 2 Tage nach dem ich das Becken mit den Garnelen und den neuen Pflanzen besetzt habe. Pflanzen habe ich unter fließendem Wasser ca. 3 min je Pflanze ausgewaschen (jedes Blatt einzeln).

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nachdem ich eine tote Garnele gefunden habe immer ein WW 20-30%. Grade ein 80-85%. Da ich gestern kl. weiße Würmer (ca. 2mm lang und so dünn wie ein Haar im Becken und auf den Scheiben gefunden habe). Es wurde immer Wasseraufbereiter genommen.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Becken selbst läuft schon länger, früher mit Barsch Babys. Es wurde aber komplett neu bestückt. Feiner Kies, ein paar Pflanzen und eine Wurzel, ca. 2 Wochen mit Starterbakterien angelaufen. Vor ein paar Tagen habe ich neue Pflanzen und die Tiere bekommen (20Stück Blue Dream und 10 Schnecken)

- Wie groß ist das Becken?
20Liter Tetra LED

-Wie wird es gefiltert?
EasyCrystal Aquarium-Innenfilter, im Ansaugbereich Filterwatte von JBL

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Feiner schwarzer Kies. Es wurde mir auch eine kl. Dose Pflanzendünger empfohlen. Müsste alles von Dennerle gewesen sein.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?Pflanzen:Eleocharis acicularis, Glossostigma Elatinoides, Staurogyne Repens und 3 Mooskugeln.

Wurzel: Bis vorgestern war noch eine gr. Mopani Wurzel eingesetzt. Hat mir das Wasser braun gefärbt und im Netz habe ich gelesen, das sie am Garnelensterben schuld sein kann. Set dem keine mehr.

Es sind keine Steine vorhanden. Nur 5 Ton Röhren.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
JBL Biotopol Wasseraufbereiter und bislang 2 mal Plant Growth Specialised Fertiser (je 1/2 Hub) enthält Nitrat, Ammonium, Phosphat…

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,8
GH: ca14
KH: 8
Leitfähigkeit: Gerät bestellt
Nitrit: 0
Nitrat:20
Ammoniak:Test Bestellt
Kupfer: Test Bestellt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
siehe „Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?“

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
9 Posthornschnecken und ca.10 Blue Drem garnelen. Es waren mal 20 Blue Deam und 10 Schnecken.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bisher 1 Stück Banane (ca. 1 Stunde im Wasser), 1 mal ein paar Flocken mit JBL Novo Malawi (38% Spirulina Alge…) 2 Tabletten Premium Shrimp Food Chlorella Tab (Artemia, Daphnia, Moina …) wurde an 3 Tagen gefüttert, je ca, ½ Tablette, welche nach ½ Tag abgesaugt wurde. ½ Tablette JBL Novo Pleco XL (1 Tag im Wasser, dann abgesaugt).

Habe das Futter immer gewechselt, je Tag eine Sorte. 1 Tag in der Woche (Montags) wird gar nicht gefüttert, ist von den Barschen so bei mir drin.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein, ist mein erster Satz Garnelen, in diesem Becken.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Bis vorhin ja, wie schon oben geschildert. Kl. weiße Würmer. Sehe jetzt aber keine mehr.
 
Hi,

das erste was mir ins Auge springt sind die neuen Pflanzen. Wo hattest du diese den her? Waren es welche aus den ganz normalen Becken beim Zooladen oder In-Vitro pflanzen?

Neue Pflanzen (wenn nicht invitro oder vorgwässert) sollte man grundsätzlich minimum 2 Wochen in einem Eimer mit tägl. Wasserwechseln wässern um die Pestizide (für garnelen giftig/tödlich) auszuwaschen. Da hilft es leider nicht wenn du sie kurz unter der Wasserhahn abbraust.

Die Würmer sind ganz normale Begleitfauna und sicher nicht am sterben schuld :) Ich würde nun erstmal auf Vergiftung tippen
 
Die Staurogyne repens sind keine Vitro Pflanzen. Wie kann man das mit der Vergiftung herausfinden?
Soll ich die zwei Pflanzen herausnehmen und wässern? Noch leben ein paar Garnelen!

Da mir schon so viele Garnelen gestorben sind, habe ich auch schon über ein ganz neuen aufbau drüber nachgedacht. Sprich Tiere raus. Kies Waschen, Becken säubern, Filterschwamm neu machen, Pflanzen waschen und neu einsetzen, Bakterienstarter rein 1-2 Wochen einfahren lassen und Tiere wieder rein. Dazu warte ich aber auf die neuen Tests. Würde das Wasser bei meinen Barschen Testen, um die Tiere dort zu parken. Temperatur müsste nur um 2 Grad runter, von den Werten sollte es passen.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher, da die Barsche an das Netz gehen würden (haben schon versucht kl. Babys ausm Netz zu saugen).
 
Hi Stefan,
Abgesehen von den aktuellem Problemen (ich tippe nach wie vor auf die Pflanzen):
Du fütterst maßlos zuviel und falsch!
Bei Garnelen ist weniger mehr. Die ersten 2 Wochen brauchst bei einem ordentlich eingefahrenem Becken nicht zu fütter. Immer wenn die Barsche ihren Hungertag haben kannst Du Deine Garnelen sparsam (!!!) füttern. Für 10 Garnelen reicht da n kleines Stück. Banane hat im Garnelenbecken nichts zu suchen!
Mehr als zweimal die Woche brauchen die paar Tiere kein Zusatzfutter. Laub gehört immer rein.

Was Du jetzt machen kannst: die neuen Pflanzen raus und großen Wasserwechsel. Ruhig mal 80% wechseln. Wenn Du hast n Tag über A-Kohle filtern. Wenn nicht: Morgen nochmal n großen wechsel.

Das Problem ist leider, dass Garnelen von ner Vergiftung schonmal ganz gern "einen weg haben" und innerhalb von etwa vier Wochen versterben.
 
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
9 Posthornschnecken und ca.10 Blue Drem garnelen. Es waren mal 20 Blue Deam und 10 Schnecken.

Ist es richtig, dass die Garnelen über einen längeren Zeitraum gestorben sind und nicht alle auf einmal? Dann wäre eine Vergiftung, zumindest durch Pestizid Rückstände an Pflanzen eher unwahrscheinlich da komplett alle Garnelen auf einmal gestorben wären. Diese Pestizide sind da sehr gründlich..

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Tiere einfach krank waren/sind.
 
Die ersten 2 Tage habe ich keinen Verlust gehabt. Nach und nach sind dann aber die Garnelen gestorben, immer 1-2 Garnelen. Bis jetzt ca. 10 Stück. Werde auch mal den Anbieter anschreiben!
Evtl. kann er mir auch was dazu sagen.
 
Viele "Blue Dream" Stämme werden preiswert in Massen importiert und dann zu Billigstpreisen und Sonderangeboten verkauft. Das betrifft nicht alle Händler aber manche. Daher auch Preisunterschiede von bis zu 4 Euro.
Ich denke jeder wird zustimmen, dass der lokale Händler und Züchter die sicherste Bezugsquelle ist. Auch im Bezug auf Beschwerden und Fragen. Damit will ich nicht sehr gute Händler diskreditieren.
DNZ ist das Stichwort. In der Terraristik seit langem.
 
So langsam mache ich mir auch Gedanken, das die Tier selbst dran schuld sind! Egal was ich im Netz lese, am Aquarium mache... es bringt nicht wirklich was.
Bekomme sogar schon Sprüche von meiner Frau, da ich so lange an dem Becken und im Netz sitze. Aber aufgeben möchte ich diesen Traum von einem schönen Garnelen Becken nicht! Das Garnelenbecken würde sich so schön neben meinem Barschbecken machen... :yes:

Ein paar Infos zum Händler und zum kauf meiner Tiere.
http://www.garnelenforum.de/board/conversations/beliebiger-händler.398139/

[warnung]Das Verlinken privater Konversationen in den öffentlichen Bereich ist untersagt, da es die Datenschutzrechte der anderen Konversationsteilnehmer verletzt. Die Forensoftware blockt solche Versuche zwar, dennoch ist auch ein Versuch der Verlinkung nicht gestattet. Daher muss ich dich hier offiziel verwarnen.
Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
Meine hatten das im Herbst auch, da hab ich jeden Tag ein/zwei Tote rausgefischt. Pflanzen könnten es tatsächlich gewesen sein, vielleicht haben sie die Garnelen ja auch nur so weit geschwächt, dass irgendein Krankheitserreger sie jetzt alle umlegt. Ich konnte in meinem großen Becken keine einzige retten, ein paar haben überlebt, weil ich sie rausgekeschert und in ein anderes Becken gepackt habe.
Ich drück dir alle Daumen, dass du von deinen auch ein paar durchbekommst!
LG Tanja
 
Hallo Stefan,

ich tendiere auch zu der Meinung, dass Du einfach Pech beim Garnelenkauf hattest. Sicher könnten auch die Pflanzen mit Schuld sein, aber eine Vergiftung schleicht selten.
Obwohl... mir hat eine Schwefelwasserstoff-Vergiftung über 100 Tiere gehimmelt, über einen Zeitraum von mehr als sechs Wochen... also nichts ist unmöglich. :(

Dennoch hatte ich auch einmal einen Schwung (20) Garnelen gekauft, die alle binnen vier Wochen über die Regenbogenbrücke schwammen... verfärbten sich und fielen um. Kein weiteres Tier im Aquarium war krank, nur die "Neuen" kamen offenbar krank zu mir. Natürlich ist das sehr traurig, gerade, wenn zu Beginn gleich vieles aus dem Ruder läuft. Aber vor Rückschlägen sind wir alle nicht gefeit und ich glaube, dass sehr viele von uns schon so einige Todesfälle hinnehmen mussten.

Lass den Kopf nicht hängen. Versuche die Ruhe zu bewahren, vielleicht schaffen es ein paar Deiner Garnelen.

LG
Tanja
 
Siehs mal so, wenn ein paar überleben und sogar meinen sich fortpflanzen zu müssen wirst Du einen schönen starken Stamm bekommen....wobei ich bei der Zuchtgrundlage keine Aussage zu "Farbe" der Nachkommen machen möchte.
 
Ich hab mal eben nachgesehen, es gibt hier im Krankheits - Forum zwei Arten von Threads:

1. Sterben einzelnen Tiere /Ursachen sind klar / werden gefunden oder halt auch nicht
2. Unerklärlicher Massen - Tod über längere Zeit von Blue Velvets/Blue Dreams

Ein Schelm wer böses dabei denkt....
 
Keine guten Nachrichten. Das Sterben hat nach meinem letzten Eintrag für 2 fast 3 Tagen ausgesetzt. Vorfreude war wohl zu groß :-(
Gestern und heute habe ich weitere tote Garnelen gefunden (4 Stück).
Habe da nicht mehr viel Hoffnung, das die letzten es noch schaffen.

Habe gelesen das es bei Importen öfters mal vorkommt, das die Tiere Parasiten und so zeug haben. Können die auch auf meine Schnecken übergehen?
Ich kann zwar nicht sagen, das es bei mir an Parasiten oder so liegt, aber ich mache mir Gedanken, wenn ich mir neue Tiere hole, ob ich alles neu hole oder die Schnecken behalten kann.

Möchte hier im Marktplatz bzw. Privat im Umkreis nach neuen Tieren suchen!

Da ich bei Garnelen Anfänger bin, was sollte ich nun tun? Becken ganz neu aufbauen (Kies waschen, Pflanzen wässern und neuen Filterschwamm, um ggf. Bakterien und Parasiten zu entfernen)?

Könnte ich an meinem Aquarium dann direkt was verbessern? Sollte weiterhin ein Anfängerbecken mit Leitungswasser bleiben ;-)
- Aquarium 20 Liter Tetra
- Pflanzen: 2 Eleocharis acicularis, 2 Glossostigma Elatinoides, 2 Staurogyne Repens und 3 Mooskugeln.
- feinen Bodenkies (schwarz) Dennerle.
- Wurzel: Savannenwurzel, hab meine alte Wurzel geteilt.
- Technik: EasyCrystal Aquarium-Innenfilter (Standard vom Becken) und eine Eheim Heizung 25W

Bei der Pumpe würde ich einen HMF Filter oder einen Aquael Turbo 500 Filter einplanen wollen.

Könnt mir auch Vorschläge oder Angebote zum Besatz machen (rote oder blaue Garnelen).
PH 7,66, Gesamthärte 9,6, Härtebereich mittel, Leitwert 370
 
Parasiten sind eher selten und auch leicht zu erkennen. Bei deinen Tieren war wohl eher eine Krankheit die Ursache für das schleichende sterben. Der Plan neue Tiere aus deiner Umgebung zu holen ist schonmal gut, wichtig wäre nur das keine der alten Tiere mehr vorhanden sind damit sich die "Seuche" nicht auf die neuen überträgt. Dafür das Becken ruhig ein paar Wochen ohne Besatz lassen.

Zu dem Filter. HMF und Aquael Turbo halte ich beide für übertrieben in 20l- besser wäre ein kleinerer Filter wie der Dennerle Eckfilter oder Aquael Mini Pat.
Konkreter Verbesserungsvorschlag: Bio2 Co2 (kleine Dennerle Anlage ~ 9€) kaufen, damit unterstützt Du direkt deine Pflanzen, welche sich wiederum auf die Wasserqualität auswirken.
 
Ich möchte nur kurz in die Runde schmeissen, dass ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass auch Savannenwurzeln problematisch sein können.
 
Zurück
Oben