Get your Shrimp here

Babys weg!? Wegen diesem Ungeziefer??

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.531
Hallo,
meine YF Garnele hat vor drei Tagen nachwuchs bekommen, es waren mindestens sieben Babys.
Heute finde ich keine mehr von ihnen, aber da wo sie waren, ist jetzt ungeziefer.
Kennt jemand dieses Vieh?
Danke
 

Anhänge

  • abc.jpg
    abc.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 160
Leider sind die Fotos nicht superdeutlich, ist wahrscheinlich auch ein sehr kleines Viech, oder?

Die Abbildungen legen bei mir den Verdacht nach Muschelkrebsen nahe, schau doch mal bei Wikipedia oder hier im Forum, ob das hinkommen könnte. Falls sich Deine Mitbewohner als Muschelkrebse entpuppen, muss da aber noch nix heißen. Es gibt durchaus Berichte, dass sie sich an Schnecken und Garnelennachwuchs vergreifen, aber das scheinen eher Ausnahmen zu sein, mag auch auf die spezielle Art ankommen. :?:

Ich persönlich habe mindestens in meinem Selektionsbecken eine ganze Menge von diesen Gesellen, aber trotzdem kräftig Nachwuchs. :yes: In der Regel wirst Du zu hören bekommen, dass sie ein Zeichen für gute Wasserqualität sind und zur normalen Mikro-Begleitfauna gehören, die einen nicht in Panik versetzen sollte.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass sich das Verschwinden im besten Sinne aufklärt und Deine Tiere sich brav weiter vermehren. :thumbsup:

P.S.:
Je nachdem, wie gute Versteckmöglichkeiten Deine Kleinen vorfinden, kann es durchaus sein, dass Du sie eine ganze Weile nicht zu Gesicht bekommst, denn insbesondere die ganz kleinen Flusen verstecken sich noch recht gerne sehr ausgiebig. Ist ein Schutzreflex. Da kann es auch vorkommen, dass man sich wundert, warum die Eiertanten entlassen haben, aber keine Babys zu finden sind. Später wundert man sich dann umso mehr, wo auf einmal die ganzen Garnelen so herkommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab etwas im Gebüsch gekramt und da waren wirklich meine Babys.
Die haben sich wohl extrem gut versteckt, wie du gesagt hattest. Upppsss.....
Hab aber nochmal ein Bild von dem Vieh.
Vllt sieht man es jetz besser
 

Anhänge

  • zzzz.jpg
    zzzz.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 86
Jups, müsste sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Muschelkrebs handeln. Dazu s.o.
Lass Deine Flusen sich ruhig noch ein wenig verkriechen, sie werden es Dir mit gesundem Wuchs danken. ;)
 
Sehr gerne würde ich Bernds Tip unterstreichen,aber ich bin mir da ehrlich gesagt noch nicht so sicher denn auf den ersten Bildern die 2 untersten und auf dem letztem Bild auf der hand schaut es ein wenig so aus als ob sich das tier zusammenziehen und auseinanderstrecken kann um sich möglicherweise fortzubewegen was eigendlich gegen den Muschelkrebs spricht sondern ehr in Richtung wurm-egel oder ähnliches.
Wie bewegt sich denn das Tier ? rutscht-gleitet es oder tut es ehr zuckend sich fortbewegen?
Wie fässt sich das Tier an ?
 
Moderiert:
Hab es mir nochmal angesehen:
Es liegt auf der Seite und am Kopf hat es einige Minibeinchen mit der es sich im Kreis vorwärts bewegt.
Beim anfassen war es eher leicht hart.
 
Hab es mir nochmal angesehen:
Es liegt auf der Seite und am Kopf hat es einige Minibeinchen mit der es sich im Kreis vorwärts bewegt.
Beim anfassen war es eher leicht hart.

dann kann ich dem Tip vom Bernd nur unterstreichen :sign:

Ein nachfragen kann ja nix schaden und ich hoffe der Bernd nimmt mir das nicht übel das ich erst gezweifelt habe :cheers2:
 
Ein nachfragen kann ja nix schaden und ich hoffe der Bernd nimmt mir das nicht übel das ich erst gezweifelt habe :cheers2:
Ganz Deiner Meinung, Tommy. :thumbup: Zum Übelnehmen fehlt mir sowieso noch die Kompetenz. :D
 
Hallo,
kann die Jungs nur beipflichten.
Das sind Muschelkrebse und die tun deinen Garnelen gar nix.
LG
Bredi
 
Zurück
Oben