Get your Shrimp here

Kettenreaktion, Deponit Mix umgekippt?

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
26.454
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich hab ein Problem mit meinem Becken.
Einen Tag bevor ich über Weihnachten in meine Heimat gefahren bin, entdeckte ich unter meinem Aquarium eine Pfütze und es fehlte eine erhebliche Menge Wasser im Becken, wodurch die Heizung vermutlich zu heiß wurde und somit der Deponit Mix gekippt ist(?).
Wovon ich zuerst nichts gemerkt habe.
Der Fehler lag an meinem Scapers Flow, dieser war warum auch immer undicht geworden.
Ich hab das Becken wieder aufgefüllt, den Filter zerlegt und gereinigt und wieder in Betrieb genommen.
Ich bin dann in meine Heimat über Weihnachten und als ich eine Woche drauf wieder zurück in meine Wohnung kam das Unglück, eine einzig braune Brühe...
Der Filter ist gänzlich ausgefallen.
Da der eigentlich neu war, gleich umgetauscht und nen JBL Außenfilter mit genommen, ist mir eindeutig sicherer.

Nun zum eigentlichen Problem, egal wieviel Wasser ich in meinem Aqua Art 60 tausche, das Wasser wird nicht klar, gestern hab ich das Becken komplett abgelassen und wieder neu aufgefüllt und heute ist es wieder trüb.
Also wieder Wasserwechsel und nun siehts schon wieder aus wie vorher... :(

Kann man das auf Dauer mit weiteren Wasserwechseln retten oder besser komplett zerlegen und neu aufsetzen?
Ich möcht ungern alles zerlegen, die Pflanzen sind so schön zurecht gewachsen.. :(

Gruß
Micha
 
Kann es sein das dieTrübung durch eine Bakterienblüte kommt? Sind ja sicher jetzt erstmal alle Bakterien hin und müssen neu aufgebaut werden.
Dazu muss noch das ganze abgestorbene Material entsorgt werden.

Ich denke es wird mit den WW auf Dauer nicht besser werden.
Das kann schon noch ein paar Tage dauern bis es besser wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Guck mal nach ob der Deponit Mix auch überall "abgedeckt" ist.
Da muss mindestens eine 1 cm dicke Schicht Sand-Kies-irgendwas drüber sein, sonst wird die Trübung nie weggehen.
 
Hallo Micha,
ich hab in der Woche viele Anrufe von Hilfesuchenden, "meine Garnelen sterben, warum?". Deponit Mix ist eine Garnelenkiller. Wenn nicht gleich dann nach Monaten. Frag mich aber nicht woran das genau liegt, jedenfalls ist der Slogan von Dennerle "100% Garnelen sicher" leider nicht immer korrekt. Kann man auch hier vielfach nachlesen.

LG Tom
 
Diese Probleme gibt es meiner Meinung nach nur wenn es nicht ausreichend "abgedeckt" ist....
Viele haben Probleme, wenn keine Bewegung im Boden ist und dann großzügig gegärtnert wird. Da kann es schon mal vorgenommen das der Boden ausgast weil er an paar stellen modert....


Ich verwende den Deponit Mix schon seit Jahren aber immer mit genügend Turmdeckelschnecken
Dabei hatte ich nie Probleme!
 
Guck mal nach ob der Deponit Mix auch überall "abgedeckt" ist.
Da muss mindestens eine 1 cm dicke Schicht Sand-Kies-irgendwas drüber sein, sonst wird die Trübung nie weggehen.
Da sind 5-10cm Kies drüber..


Hallo Micha,
ich hab in der Woche viele Anrufe von Hilfesuchenden, "meine Garnelen sterben, warum?". Deponit Mix ist eine Garnelenkiller. Wenn nicht gleich dann nach Monaten. Frag mich aber nicht woran das genau liegt, jedenfalls ist der Slogan von Dennerle "100% Garnelen sicher" leider nicht immer korrekt. Kann man auch hier vielfach nachlesen.

LG Tom
Garnelen sind in dem Becken Gott sei Dank keine, trotzdem trau ich dem Zeug nicht.
Ich hab nur in vielen Diskusforen gelesen dass das Zeugs ab ner bestimmten Temperatur kippt, daher auch meine Vermutung.

Lg Micha
 
Und die Bakterienblüte magst du ausschließen?
 
Ich bin dann in meine Heimat über Weihnachten und als ich eine Woche drauf wieder zurück in meine Wohnung kam das Unglück, eine einzig braune Brühe...
Der Filter ist gänzlich ausgefallen.

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass der ausgefallene Filter wohl eher ursächlich ist.
 
Wäre halt auch noch ne Option, der neue Filter wurde mit dem Medium des alten angeimpft und läuft einwandfrei.
Die Trübung ist so ne Art bräunlich/milchiger Schleier.
Auf dem Gestein im Becken hat sich überall ein brauner Schmieriger Belag abgesetzt, also vermutlich diese Schmieralgen.
 
Hi Tom,
Deponit Mix ist eine Garnelenkiller. Wenn nicht gleich dann nach Monaten.
Ich möchte darum bitten, solche Aussagen nicht pauschal zu tätigen. Du bist selber Shopbesitzer und weißt, wie du gegen potentiell rufschädigende Aussagen vorgehen würdest. Dein obiges Zitat birgt für den Hersteller viel Zündstoff, eine Abmahnung zu schicken.
 
Ich muß auch dazu sagen dass ich früher in all meinen Cubes und auch später in meinem Shrimptower Becken immer den Deponit Mix mit dem Sulawesi Black Kies zusammen im Becken hatte und mit den Neocaridina Arten damals nie Probleme hatte, nur die Caridina Arten haben sich nie in den Becken gemacht, weshalb ich ja dann alle Garnelenbecken mittlerweile mit dem Advanced Soil laufen habe.

Nun wollt ich mir endlich mal wieder ein schönes Fischbecken mit vielen schönen Pflanzen einrichten und nun macht das Becken nur Probleme und mehr Arbeit als alle anderen Becken zusammen.. :(

Warum ich den Deponit Mix vermute, liegt halt zum einen an der kurzzeitig vorherschenden hohen Temperatur von um die 29Grad und täglich zur ständig wieder kehrenden Trübung sehe ich im Kies überall Blasenbildung bis in die tiefsten Schichten.
Macht mir halt schon bissl Angst und Sorge.
Mit dem Filter das war schon ärgerlich genug, nun auch noch den Bodengrund raus reißen und neu kaufen finde ich noch viel ärgerlicher..
Zumindest scheint es meinen Bewohnern(Pandapanzerwelse und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche) gut zu gehen.

Könnte man die Pandapanzerwelse auf Soil halten oder graben die mir den komplett um?
Ist ja doch um einiges leichter als Kies.. ;)
Wenn ich es neu machen müsste, würde ich es auf Soil umstellen, mit dem hatte ich wenigstens nie Probleme.. ^^

Gruß
Micha
 
Das mag ja alles stimmen, tatsächlich ist dir das Becken selber aber zweimal gekippt, einmal durch die hohe Temperatur und der ausgefallene Filter hat ihm dann den Rest gegeben. Der Deponit kann da, meiner Ansicht nach, nichts für.

Soil geht natürlich auch für Corydoras, das gründeln hält sich sowieso in Grenzen bei den meisten. Wenn Soil, dann vielleicht eine obere Schicht aus Powder.
 
Also, meine Corys damals haben im Sandboden ganz schön viel gegründelt. wäre das Soil und noch power drauf gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie klares Wasser gehabt. Auf vielen Soils steht ja auch extra auf der Verpackung drauf, dass er nicht für gründelnde Fische geeignet ist
 
Hallo Biene,
Hi Tom,

Ich möchte darum bitten, solche Aussagen nicht pauschal zu tätigen. Du bist selber Shopbesitzer und weißt, wie du gegen potentiell rufschädigende Aussagen vorgehen würdest. Dein obiges Zitat birgt für den Hersteller viel Zündstoff, eine Abmahnung zu schicken.

das ist wohl überlegt und wird nicht richtiger wenn man sich dem Problem nicht annimmt und es totschweigt. Wenn jemand bei mir Kritik äussert nehm ich das ernst. Wenn also gemeint wird, das sei rufschädigend, ist es nicht, es ist eine Tatsache die jederzeit nachgewiesen werden kann. Bin schon am überlegen endlich mal die Plus Cubes in Shop zu holen und ich schreib aalglat darunter, dass man den Deponit Mix rauslassen soll da er in sehr vielen Fällen für Garnelensterben zuständig ist. Ob das nun davon kommt das es nicht genügend abgedeckt ist oder an sonst irgend welchen "Chemischen Reaktionen" ist für mich pers. irrelevant.

LG Tom

[mod]Ich denke diese Aussagen und auch den obigen Post verbuchen wir dann einfach mal unter Absatz 3 der "Allgemeinen Nutzungsbedingungen des Garnelenforums", wonach ausschließlich der Verfasser gegenüber Dritten verantwortlich und ggf. haftbar ist, da Tom ja auf seiner Behauptung "Deponit-Mix ist ein Garnelenkiller." besteht. VG Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Tom,

Dafür dass du mich wegen meiner kritischen Fragen aus deinem Händlerbereich gestrichen hast, lehnst du dich hier aber mal wieder weit raus.

Sicherlich lese auch ich oft von Problemen mit Deponit. Empirische Belegung ist das für mich (noch) nicht. Und wissenschaftlich nachgewiesenen hat auch bisher keine Versuchsreihe, dass Deponit per se ein Garnelenkiller ist.
Um den Leuten zu helfen würde es reichen eine Verdachtsäußerung zu machen. Es so darzustellen als ob man es sicher wüsste ist einfach nicht richtig und auch nicht fair.

Probleme mit dem Bodengrund kann man sich übrigens auch ohne Deponit herzaubern. Deswegen ist aber nicht der Bodengrund sondern das Verhalten eines jeden selbst der wahre Auslöser.
Ich empfehle jedem sich diese Seite mal durchzulesen um wirklich zu lernen wie sensibel und wichtig das Bodenmillieu im Aquarium ist:
http://www.heimbiotop.de/Mulm_im_Aquarium.html

Alles weitere zur Ursachenreihe im vorliegenden Fall hat Henning hier schon dargestellt. Für ansonsten vereinfachte monokausale Zusammenhänge bin ich nicht zu haben.

[mod]Da meines Wissens nach dem Deponit-Mix noch kein Baytril beigemischt wurde, ist mir nicht ersichtlich, was es soll, hier über den Umgang mit Antibiotika in der Garnelenhaltung zu philosophieren. Daher war ich so frei diese Passagen zu entfernen und verweise auf die Möglichkeit sich in den einschlägigen Threads zu diesem Thema auszutauschen. VG vom Himalaya Yeti [/mod]
 
Moderiert:
Hallo,

auch hier ist, wie in vielen Garnelenforen, wieder einmal zu lesen, dass DeponitMix als Garnelenkiller gilt und oft für Probleme in Aquarien verantwortlich gemacht wird. Ich betreibe das Hobby 'Aquaristik' schon seit über 25 Jahren, von Beginn an mit DeponitMix, und hatte bisher nie Probleme mit diesem Bodengrunddünger, weder in den NanoCubes, die mit Bienen oder Taiwanermischlingen besetzt sind, noch in unserem großen Becken mit Fischen, Sakuras und Amanogarnlen. Da in all unseren Becken Bodengrundheizungen von derselben Firma eingebaut sind, die auch diesen DeponitMix anbietet, und daher eine ständige, langsam zirkulierende Wasserbewegung im Bodengrund vorhanden ist, mag dies die Ursache dafür sein, dass bei uns die vielfach geschilderten Probleme bisher noch nie aufgetreten sind und Fische wie Garnelen sich in den Becken wohl fühlen und auch reichlich vermehren.

Ich möchte mich der Vermutung von @Am87 einfach mal anschließen, vielleicht liegt die Ursache mit dem DeponitMix wirklich eher daran, dass viele Garnelenhalter in ihren Becken oft einen erstaunlich hohen Bodengrund haben, womit ohne zusätzliche Unterstüzung mittels eines Bodenfilters oder einer Bodenheizung eine Umwälzung oder Durchströmung des Bodengrunds mit sauerstoffhaltigen Wasser nicht mehr ausreichend gewährleistet ist und sich aus diesem Grund irgendwann Gammelstellen im Boden bilden können, deren Gase dann zu dem berüchtigten Garnelensterben führen. Was allerdings sicher auch bei anderen Bodengründen, bei denen einen kontinuierliche Durchströmung auf Dauer nicht gewährleistet ist, vorkommen kann, vielleicht nur später, weil diese nicht von Beginn an schon so verdichtet sind, wie es der Deponit Mix von Hause aus ist. Und da sich DepontiMix und Bodenfilterung gegenseitig ausschließen, müsste man bei der Verwendung dieses Bodengrunddüngers auf die leider immer noch recht teuren Bodenheizungen zurückgreifen, um der Problematik eines stetig vor sich hin faulendem DeponitMix vorzubeugen.

Eigentlich finde ich die Idee von @GarnelenTom mit dem Hinweis gar nicht so schlecht, gerade für Anfänger in der Garnelenhaltung oder der Aquaristik. Allerdings sollte meiner Meinung nach die betreffende Firma selbst in der Beschreibungen des Produkts auf eine mögliche Problematik bei der Verwendung desselben ohne gewährleistete Durchströmung hinweisen. Alles andere, insbesondere pauschalisierte, wissenschaftlich nicht fundierte Aussagen, kommen einer Rufschädigung, wie @Wolke es schreibt, wirklich schon sehr nahe.

Und was die oben beschriebenen Probleme betrifft, da würde ich @henning79 zustimmen, fehlenden Filterung/Durchströmung des Beckens im Zusammenhang mit hohen Temperaturen und das über einen längeren Zeitraum - da wundert es eigentlich nicht, wenn ein Becken kippt.
 
Vielen Dank für diese differenzierte Einschätzung Heike :thumbsup:
 
Übrigens ist es nachgewiesen und zwar tatsächlich nachgewiesen, dass Antibiotika zu Resistenzen und in deinem Fall insbesondere Baytril zu multiresistenten Erregern führt, die bereits zich tausend Tote (Menschen) jedes Jahr zur Folge haben. Dennoch rätst du immer wieder Kunden dazu ihre Garnelen damit zu behandeln um ihren Beitrag für eine Ausbreitung dieser Keime zu leisten. Wofür? Um 10 Garnelen zu retten.

ich hätte da mal 1-2 Fragen und Gedankengänge die mich schon länger beschäftigen weil ich es einfach nicht weis.
nun möchte ich diesen Thread hier nicht zu dem Thema antibiotika missbrauchen .Gibt es da einen bereits vorhandenen Thread wo man dazu seine Fragen und Gedanken äußern kann?
 
Je nachdem was du Fragen willst im "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread?
Ich finde und kenne zumindest sonst keinen passenden Thread.
Ich denke nicht dass du gesteinigt wirst wenn du extra einen auf machst ;)
 
Ich hab eure Kommentare interessiert gelesen und habe nur kurz eine Frage hinsichtlich des Deponit Mixes. Ich plane mein Cube mit einen Bodenfilter zu betreiben bzw. darauf umzustellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann bei
einem Bodenfilter aber kein DeponitMix nützlich eingebracht werden. Richtig? Kann man dann gänzlich darauf verzichten oder sollte man eine andere Kombi nutzen?

Danke für eure hilfreichen Infos.
 
Zurück
Oben