Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

huhu,

ihr müsst den filter nicht abstellen. es bleibt genug fressbares für garnelen an der oberfläche und um den rest kümmern sich die übrigen organismen im aquarium.

jedoch bitte NICHT die empfohlene dosierung nehmen. das ist VIEL zu viel für unsere garnelen und kann im schlimmsten fall das gleichgewicht des beckens ins wanken bringen. wie schon mehrfach geschrieben reicht eine kleine menge vollkommen aus. z.b. eine zahnstocherspitze.
 
Doch ich hab dich schon richtig verstanden.
Bei normaler Dosierung bekomm ich eine Bakterienblüte.Besonders im 200l Becken mit Aussenfilter.
Die kleinen Becken mit Bodenfilter sind da nicht anfällig für.
Was ist bei dir eine normale Dosierung? Was machst du dagegen?
 
So wie es auf der Packung steht.
Hab aber nur die Hälfte genommen. 4mal die Woche Biozyme,2 mal Polytase ... Ergebnis,ein dauerhaft trübes Becken.
Jetzt nehm ich in etwa 1/10 Löffel von beiden auf 200l.Nun ist alles gut.
 
Hmmmmm.... Ich frage mich gerade, was für Filter Ihr habt, wenn das Becken "dauertrüb" ist.... Wenn ich meine Filter anlasse, kann ich zusehen, wie das P&B zwischen dem Soil (übrigens hatte und habe ich auch eine Powderschicht oben) verschwindet. Das Wasser ist dann nach längstens 1 h wieder glasklar!
Die hier ständig propagierte "Zahnstochermethode" habe ich auch mal kurz in einem normal besetzen 30l Becken ausprobiert - mit dem Resultat, dass ERHEBLICH weniger Jungtiere durchkamen und die weniger Damen trächtig wurden - nach der Umstellung auf die "Trübungsmethode" lief alles wieder bestens!
Welche Menge jedes Becken jetzt genau abbekommt, kann ich nicht genau sagen - mein "Ration" setzt sich folgendermaßen zusammen:
In eine 30ml Einwegspritze kommen

2 Löffel Biozyme
1 Löffel Polytase
2 Löffel Montmorillonit
1 Löffel Spirulina

1 - 2 mal Pro Woche gibt es noch zusätzlich in wechselnden Zusammensetzungen

1 Löffel Aminovita-P
1 Löffel Beta Glucan
1 Löffel Eikoso

Das ganzen kommt trocken in die 30ml Einwegspritze, wird mit Osmosewasser gut aufgeschüttlet und auf die 6 Becken (2x120l / 2x63l / 1x30l / 1x20l)verteilt.

Kaum ist die Wolke(no mod!) im Becken, beginnt das große Wuseln und Fressen!

Und der Erfolg zeigt mir, dass ich mit meiner Methode sooooo falsch nicht liegen kann!
 
Genau..... Hätte, hätte, Fahrradkette....

Wie gesagt, der Erfolg gibt mir Recht :thumbsup: :innocent:
 
Hmmmmm.... Ich frage mich gerade, was für Filter Ihr habt, wenn das Becken "dauertrüb" ist....
Nochmal, eine Algen- bzw. Bakterienblüte hat nichts direktes mit Polytase und Biozyme zu tun.
Bei Zugabe von Polytase und Biozyme sollte das Becken nach einer Stunde wieder klar sein und ich denke das ist bei den meisten auch der Fall.

Eine Algen- bzw. Bakterienblüte könnte aber durch zu viele Nährstoffe, die unter anderem durch Polytase und Biozyme hinzugefügt werden, entstehen.
Da nutzt dir auch kein Wunderfilter oder 100% Wasserwechsel, sondern entweder ewig warten, eine Dunkelkur, oder ein UV-Klärer.
Meine Frage war ob jemand indirekt durch die Zugabe von Polytase und Biozyme eine Algen- bzw. Bakterienblüte bekommen hat?

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ich nutze P&B seit ca 2,5 Jahren und hatte bisher noch keine Algen/Bakterienblüte.

Gruß,
Markus
 
huhu,

mal eine ganz andere frage: mein P&B ist ca. 1,3 Jahre alt und seit ca. 10 Monaten sind die verschlüsse kaputt (es kommt permanent luft ran).
sollte ich langsam an eine neuanschaffung denken? inhalt würde sonst noch für ein weiteres jahr reichen ;)

liebe grüße
bine
 
Warum? Ich gebe es oft zusammen, v.a. wenn die Entlassung von Jungtieren ansteht.
Ich meine mich dunkel entsinnen zu können, dass dies so empfohlen wurde (Tom?), da sich die Mittelchen sonst gegenseitig beeinflussen können. :confused:
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass hierfür stichhaltige Beweise geliefert wurden - wenn ja, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Btw - ich hatte noch keine Bakterien - oder Algenblüte, weder von P&B, noch von den Produkten der Brüder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern, dass hierfür stichhaltige Beweise geliefert wurden - wenn ja, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Nö, das war nur die gängige Aussage (von Tom?). Wenns funktioniert ist ja alles gut. Ich war nur irritiert, überlege selbst immer "wann hast du was gegeben, was ist heute dran"... :)
 
Hi,
Habe mir auch das Futter geholt und wollte Fragen wie man das am besten füttert????
Ich habe mehrere Becken mit verschiedenen Garnelen und auch verschiedene Anzahlen an Garnelen.
Ich habe beides bestellt, da es auf der Seite von Garnelen Tom hoch gelobt wird.
Ich habe das mit dem beeinflussen noch nicht so ganz verstanden.....
Vielen Dank im voraus.
Andi
 
Wie du weiter oben lesen kannst, gibts dazu gaanz unterschiedliche Meinungen. :) Einig sind sich wohl alle, nicht zuviel zu füttern. Ich verwende diesen Dosierlöffel: http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Dosierloeffel-13-cm-lang
Auf einen 30er Cube einen gestrichenen Löffel in einer kleinen Dose in Wasser aufgelöst. Das ganze im Wechsel 2-3 Tage Biozyme, dann einmal Polytase.
 
Also ich mache es so:
Nehme eine spritze, osmosewasser rein ( 15ml für 3 Becken)
Dann das Wasser in ein Schnapsglas.
Dazu kommt dann entweder polytase oder biozyme. ( etwa 1/10) von dem löffel aus der Packung.
Aktuell kommt dann noch ein löffel healthy mineral dazu. Alles in die spritze ziehen, schütteln und je Becken 5ml rein.
 
huhu,

mal eine ganz andere frage: mein P&B ist ca. 1,3 Jahre alt und seit ca. 10 Monaten sind die verschlüsse kaputt (es kommt permanent luft ran).
sollte ich langsam an eine neuanschaffung denken? inhalt würde sonst noch für ein weiteres jahr reichen ;)

liebe grüße
bine

vielleicht hat ja auch hierauf noch jemand eine antwort?
 
Zurück
Oben