Get your Shrimp here

Neue Osmoseanlage funktioniert nicht

Gabi G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
56
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.234
Hallo
Haben uns eine neue Osmoseanlage gekauft. Ist von OCS.
Leider funktioniert sie nicht. er Leitwert bleibt konstant bei 64 microsiemens.
Haben die Anlage nach Montage 2 Stunden laufen lassen , keine Veränderung. Am nächsten Tag hab ich die Anlage fast 10 Stunden laufen lassen immer noch keine Veränderung.
Membrane raus und nochmal neu eingesetzt auch nichts.
Neue Membrane kommen lassen.
Gleiches Problem. Hat jemand eine Ahnung was wir noch machen könnten?
LG Gabi
 
Hallo Gabi,

welche Leitfähigkeit hat den Dein Leitungswasser?
Eine Osmoseanlage kann ja nicht 100% der Stoffe entfernen. (Nur 90%? 95%?).
Bei sehr hartem Wasser kann die Leitfähigkeit von 64µS/cm schon sein.

LG
Lars
 
Habe selber auch das Problem... wir haben hier nen LW von 9xx, sodass ich nach der Osmoseanlage auch noch sowas in deinem Bereich habe. Und wie Lars schon schrieb ist das vollkommen ok, da die Anlagen nur so 90-95% raus ziehen. Hängt von der Qualität der Anlage ab und natürlich auch davon was für Stoffe man so im Ausgangswasser hat. Manche Stoffe werden besser rausgefiltert als andere...
Ich habe mir dann noch nen kleinen Mischbettharzfilter hinten dran geschaltet. Kostet nicht viel und am ende kommt nun LW 0 ausm Schlauch. Und das Harz hält auch recht lange, da es ja nur rel weiches Wasser abbekommt.
 
Hi

wie hoch ist denn der Leitwert aus dem "Abwasserschlauch"?
Als ich meine erste Osmoseanlage gekauft habe, waren die Schläuche farblich verkehrt rum angeschlossen und ich habe blöderweise zuerst das Wasser aus dem Abwasserschlauch genommen. :whistling:

Liebe Grüße Beate
 
Hallo
Danke für die Antworten
Haben Ausgangswasser von ca 300.
Vermutlich ist der Defekt am Nullpunkt vom Leitwertmessgerät.
Waren gerade unterwegs um Kalibrierflüssigkeit zu bekommen in 3 Geschäften, hat aber keiner da.
Werden jetzt erstmal die Lösungen bestellen oder ein neues Leitwertmessgerät da es schon ca 15 Jahre alt ist.
Komisch ist nur das Gerät zeigt in den verschiedenen Aquarien auch unterschiedliche Werte an , deswegen hab ich gedacht müsste es noch funktionieren.
Haben jetzt nochmal mit der alten abgelaufenen Kalibrierflüssigkeit geeicht und kommen auf einen Leitwert von 18.
Nochmal Danke .
LG Gabi
 
Wenn die 18 stimmen dann ist es doch gut. Ich komme bei mir ca auf 30 mS. Mehr schafft die UO bei mir nicht da ich recht hartes Wasser habe.
 
Hi,

ich habe an meine UO-Anlage noch einen Reinstwasserfilter von Dupla nachgeschaltet. Bei einem Ausgangswasser von 500µS bekomme ich Wasser mit 0µS raus.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben